Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

5 Tage Vorbereitung für Lineare Algebra I?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 5 Tage Vorbereitung für Lineare Algebra I?
 
Autor Nachricht
math_SD
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 1166

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 - 17:19:21    Titel:

Wieviel weißt du denn von folgenden Themen:

Gruppe/Ringe/Körper /Vektorräume, also Definitionen
Morphismen(Iso, endo,etc...)
Basisaustauschsatz und drumherum...
Direkte Summen(Dimensionsformeln)

Grundlegendes zu lin. Abb.
Hom und End als Vektorräume, Quotientenvektorr.(evtl. Dualraum)
Identifikation Matrix <-> lin. Abb.(Darstellungsmatrix)
=> kommutierendes Diagramm
=> Transformationsmatrizen, Basiswechsel(Rechnen...)

Identifikation jeglicher Dinge bei lin. Abb. mit Eigenschaften bei Matrizen:
Bsp. Kern=0 <=> inj., oder quadr. matrix mit vollem rang => bij. und solche Sachen, insbesondere die Dimensionsäquivalenzen...
sowie Basis von Im und Ker durch Gaußalgo bei Matrix bestimmen,etc.

Dann noch Elementarmatrizen, jene als Erzeugendesystem von GL(n,K), überhaupt invertierbare Matrizen...

dann Determinanten, gewisse eigenschaften jener, Bezug zur Invertierbarkeit; leibnizformel(damit signumsfunktion, transposition, permutation,fehlstände, etc..
laplace-Entwicklung/Cramersche regel...


Und ich weiß nicht, vielleicht hatte ihr noch Eigenwerte...


Das ist so in etwa zusammenfassend, was man wohl können sollte, um halbwegs erfolgreich abzuschließen, denk ich. (+- ein, zwei Sachen, die ihr mehr oder weniger hattet)

Also, wenn dir vieles davon noch eher unbekannt ist, dann wirst du wohl allenfalls mit eher nich tso guter Note Bestehen.
Allerdings würde ich auf jeden Fall mitschreiben, da es ja im Prinzip nicht schaden kann...
Jojo*87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 - 22:19:34    Titel:

Danke! Mach ich!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 5 Tage Vorbereitung für Lineare Algebra I?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum