|
|
| Autor |
Nachricht |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2009 - 16:54:12 Titel: -Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?- |
|
|
Liebe User des Abitur-Forums,
die Moderatoren dieses Forums haben sich darauf geeinigt auch hier einen Sammelthread zu eröffnen.
Hier könnt ihr alle Fragen bzgl. des Abiturs, Einbringung von Kursen und Punkten, sowie Fragen wo/wie man das Abitur nachholen kann, loswerden. Auch zum Fachabi könnt ihr hier posten.
Postings außerhalb des Sammelthreads werden mit dem Verweis auf diesen geschlossen.
Wir hoffen, dass dadurch wieder ein wenig Ordnung einkehrt.
Bei Fragen stehen wir Moderatoren natürlich zur Verfügung.
Für das Moderatorenteam,
jonny23 _________________ uni-protokolle.de
Mal verlierst du - mal gewinnen die Mods! |
|
 |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2009 - 10:32:12 Titel: |
|
|
So,nochmal...
Hallo!
Ich komme aus Hessen und fange im Sommer mein Fachabitur an.Ich steige in der 12. Klasse ein,da ich schon eine Ausbildung gemacht habe.
Jetzt habe ich ja noch ein wenig Zeit und wollte mich schonmal drauf vorbereiten un dazu wollte ich wissen welche Themen im groben mich in Mathe,Deutsch und Englisch erwarten.Das wird sicher von Bundesland und Schule ein wenig unterscheiden aber vielleicht wissen welche von euch was im Groben bzw. Grundsätzlichen dran kommt.
Danke! |
|
 |
Chino Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2009 - 14:04:30 Titel: |
|
|
Ist es in Bayern möglich, die 11. Klasse der fachoberschule freiwillig zu wiederholen?
Ich würd nähmlich falls ich die gestaltungsprüfung nicht schaffe, ein jahr sozial fos nehmen und das jahr freiwillig wiederholen um dann die gestaltungsprüfung zu schaffen. Danach wäre ich dann also im gestaltungszweig der 11. Fos klasse.
Ist das möglich? |
|
 |
golradir Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2009 - 17:50:12 Titel: |
|
|
Hei
Ich würde jetzt im Sommer mein Fachabi anfangen aber da in meiner Umgebung auf den Berufsschulen nur das Elektronische bzw. Metall,Sozial und Kaufmännische Fachabi angeboten werden bin ich mir sehr unschlüssig,
da ich später gerne studieren (Skandinavistik) würde und keine der Fachrichtungen in dem Studium zu gebrauchen wäre.
Da ich in Physik nie zu gebrauchen war fallen Elektro und Metall schonmal weg.
Das Soziale Fachabi ist auch gar nichts für mich und vom Kaufmännischen habe ich keine Ahnung was mich erwarten würde.
Nun stellt sich die Frage was am sinnigsten wäre für mich, im Grunde genommen will ich nur meine Fachhochschulreife um an die FH zu können.
MfG |
|
 |
RibelluMaure19 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2009 - 08:19:31 Titel: |
|
|
soo ich schilder hier nochmal mein Problem:
Nun meine Noten sind nicht gerade die besten...Womit wir auch schon beim Thema sind. In diesem letzten Halbjahr darf ich mir keinen einzigen Unterkurs mehr erlauben. Und ich muss einfach realistisch sein und einsehen, dass ich dies nicht schaffen werde.
In Mathe komme ich trotz professioneller Nachhilfe nicht weiter, in den anderen Fächern wie Biologie etc habe ich auch große Schwierigkeiten.
Ich muss ganz ehrlich sein, mir fehlt jegliche Motivation, zu wiederholen. Diese Option käme für mich nicht in Frage. Aber das spielt auch jetzt keine Rolle.
Ich möchte nun mein Abitur abbrechen, und mein Fachabitur machen. Hierzu habe ich die eigentlichen Fragen. Was muss ich erfüllen, um dieses zu erlangen ? Der theoretische Teil + 1 Jahr Praktikum ?
Wie müssen die Noten sein im Bezug auf den theoretischen Teil.
Wäre freundlich wenn mir jemand erklären könnte, was ich erfüllen muss, diese ganzen Vorraussetzungen im Bereich der Noten kann ich nicht nachvollziehen.
Falls jemand Erfahrungen oder gute Kenntnisse über das Fachabitur hat, könnte ich dieser Person auch zur Errechnung meine Noten mitteilen.
Falls ihr noch Fragen, Anregungen, Tipps habt, einfach posten.
EDIT:
Mein Plan ist es jetzt abzugehen, und ein einjahres Praktikum in einem Kindergarten zu machen. Wenn ich dieses beendet habe, hab ich dann mein Fachabitur? Wird so ein Praktikum bezahlt ? Ist es überhaupt möglich, dieses Praktikum in einem Kindergarten zu machen und wie ist es im Bundesland Bremen ? Habe gehört das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen´...
Vielen Dank im Vorraus |
|
 |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 11:51:06 Titel: |
|
|
Viele Fragen,keine Antworten....
Vielleicht sollte man sich überlegen ob man doch jede einzelne Frage als Fred in Abi Forum stellt.Hier guckt ja irgendwie kein Mensch rein. |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 12:02:58 Titel: |
|
|
| Fry123 hat folgendes geschrieben: |
So,nochmal...
Hallo!
Ich komme aus Hessen und fange im Sommer mein Fachabitur an.Ich steige in der 12. Klasse ein,da ich schon eine Ausbildung gemacht habe.
Jetzt habe ich ja noch ein wenig Zeit und wollte mich schonmal drauf vorbereiten un dazu wollte ich wissen welche Themen im groben mich in Mathe,Deutsch und Englisch erwarten.Das wird sicher von Bundesland und Schule ein wenig unterscheiden aber vielleicht wissen welche von euch was im Groben bzw. Grundsätzlichen dran kommt.
Danke! |
welche fachrichtung denn? Deutsch war bei mir einmal das Standartprogramm durch: Argumentation, Erörterung, Analyse politischer Rede, Lektüre..
und Englisch ist halt von der Richtung des FA abhängig.
Gruß _________________ uni-protokolle.de
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 12:07:39 Titel: |
|
|
| golradir hat folgendes geschrieben: |
Hei
Ich würde jetzt im Sommer mein Fachabi anfangen aber da in meiner Umgebung auf den Berufsschulen nur das Elektronische bzw. Metall,Sozial und Kaufmännische Fachabi angeboten werden bin ich mir sehr unschlüssig,
da ich später gerne studieren (Skandinavistik) würde und keine der Fachrichtungen in dem Studium zu gebrauchen wäre.
Da ich in Physik nie zu gebrauchen war fallen Elektro und Metall schonmal weg.
Das Soziale Fachabi ist auch gar nichts für mich und vom Kaufmännischen habe ich keine Ahnung was mich erwarten würde.
Nun stellt sich die Frage was am sinnigsten wäre für mich, im Grunde genommen will ich nur meine Fachhochschulreife um an die FH zu können.
MfG |
Die Höhere Handelsschule ist eine ideale Voraussetzung für den Einstieg in eine kaufmännische Ausbildung. Sie vermittelt kaufmännische Grundkenntnisse, die für die spätere Ausbildung von direktem Nutzen sind. Ein erfolgreicher Abschluss verbessert ganz wesentlich die Aussichten auf eine attraktive Ausbildungsstelle. Ein weiteres Ziel der Höheren Handelsschule ist die Fähigkeit, ein Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen. Statistisch gesehen beschreitet aber nur ein verschwindend kleiner Teil der Absolventen den direkten Weg zu Fachhochschule.
Wie sieht es bei dir mit Mathe, Deutsch Englisch und dem Interesse für Wirtschaft aus? Letztenendes musst du entscheiden was du willst. Wozu willsst du denn Skandivanistik studieren?
gruß _________________ uni-protokolle.de
|
 |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 12:24:56 Titel: |
|
|
In Jedem Fall eine Technische.Maschinenbau,Fahrzeugsystemtechnik oder Elektrotechnik.
Was wären denn Themebereiche in Mathe?Differentialrechnung,Integralrechnung?Noch welche? |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 12:45:36 Titel: |
|
|
| Fry123 hat folgendes geschrieben: |
In Jedem Fall eine Technische.Maschinenbau,Fahrzeugsystemtechnik oder Elektrotechnik.
Was wären denn Themebereiche in Mathe?Differentialrechnung,Integralrechnung?Noch welche? |
zum kaufmännischen hatte ich es dir sagen können. Vielleicht schreibst du isi1 aus dem Elektrotechnikforum mal an. Sie kann dir wahrscheinlich eher helfen.
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 21:54:38 Titel: |
|
|
Hiho,
ich bin zwar erst 2010 mit der Realschule fertig, aber man kann ja nie früh genug anfangen. *g*
Ich werde das wohl mit dem erw.Sekundarabschluss I packen (letzter Zeugnisdurchschnitt=1,9).
Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht, nach Fachgymnasien die den Schwerpunkt "Informationstechnik" anbieten, da ich mich seit ich 10 bin oder so mit PC`s Hardware usw. beschäftige. Ein typischer PC Freak eben. Wink
So, lange Rede, kurzer Sinn: Kann man mit dem erweiteren Sekundarabschluss I in ein Berufliches Gymnasium?
Würde dann evtl. hier hingehen:
http://www.tbz-bremen.de/index.php?id=42&L=0
http://www.tbz-bremen.de/uploads/media/BGT_Flyer_2009.pdf
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Smile
PS:Sorry ,habe den Thread erst nicht gesehen.^^ |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 22:22:27 Titel: |
|
|
| RibelluMaure19 hat folgendes geschrieben: |
soo ich schilder hier nochmal mein Problem:
Nun meine Noten sind nicht gerade die besten...Womit wir auch schon beim Thema sind. In diesem letzten Halbjahr darf ich mir keinen einzigen Unterkurs mehr erlauben. Und ich muss einfach realistisch sein und einsehen, dass ich dies nicht schaffen werde.
In Mathe komme ich trotz professioneller Nachhilfe nicht weiter, in den anderen Fächern wie Biologie etc habe ich auch große Schwierigkeiten.
Ich muss ganz ehrlich sein, mir fehlt jegliche Motivation, zu wiederholen. Diese Option käme für mich nicht in Frage. Aber das spielt auch jetzt keine Rolle.
Ich möchte nun mein Abitur abbrechen, und mein Fachabitur machen. Hierzu habe ich die eigentlichen Fragen. Was muss ich erfüllen, um dieses zu erlangen ? Der theoretische Teil + 1 Jahr Praktikum ?
Wie müssen die Noten sein im Bezug auf den theoretischen Teil.
Wäre freundlich wenn mir jemand erklären könnte, was ich erfüllen muss, diese ganzen Vorraussetzungen im Bereich der Noten kann ich nicht nachvollziehen.
Falls jemand Erfahrungen oder gute Kenntnisse über das Fachabitur hat, könnte ich dieser Person auch zur Errechnung meine Noten mitteilen.
Falls ihr noch Fragen, Anregungen, Tipps habt, einfach posten.
EDIT:
Mein Plan ist es jetzt abzugehen, und ein einjahres Praktikum in einem Kindergarten zu machen. Wenn ich dieses beendet habe, hab ich dann mein Fachabitur? Wird so ein Praktikum bezahlt ? Ist es überhaupt möglich, dieses Praktikum in einem Kindergarten zu machen und wie ist es im Bundesland Bremen ? Habe gehört das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen´...
Vielen Dank im Vorraus |
Hallo,
in NRW reicht ein Praktikum mit einer Dauer von einem halben Jahr (bei Besuch der Höha). Wie das bei einem Abgang vom Gymnasium mit der Dauer aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach an den Beratungslehrer oder an das Schulministerium wenden. Ob das Praktikum bezahlt wird, ist von der Kita abhängig.
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2009 - 14:39:02 Titel: |
|
|
Kann mir keiner helfen? (Siehe oben).
Ansonsten diesen Beitrag einfach ignorieren. : P |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2009 - 14:45:52 Titel: |
|
|
| Oxix999 hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es mit einem einfachen Griff zum Telefon??
Sekretariat : 361-16770
Fax : 361-3077
E-Mail: 369@bildung.bremen.de
Gruß[/quote][/code] _________________ uni-protokolle.de
|
 |
Trekson Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2009 - 00:51:24 Titel: ABI - 2. Bildungsweg ? |
|
|
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe in Bayern.
Ich habe 2006 meine mittlere Reife gemacht und habe dann eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst begonnen, diese jedoch vor kurzem wieder aufgrund eines unfalls abgebrochen.
Jetzt ist mir in den sinn gekommen später mein Abitur nachzuholen.
In der Berufsschule stehe ich Notenmäßig sehr gut dar => also ich steh auf 1,2-1,3.
Nur in der Realschulzeit war ich nicht gerade der fleisigste => Haupfächer 3 - 4 - 4.
Dies stellt jetzt ein größeres Hinderniss dar, wie ich feststellen muss.
Ich habe mich zwar schon informiert, was für möglichkeiten ich in bayern habe, aber so richtig überzeugen tut mich das nicht.
Ich könnte jetzt die Ausbildung, die ich zur Zeit machen(diese dauert allerdings noch 2,5 jahre) beenden und mir dann erneut die mittlere Reife bestätigen lassen, mit dem Unterschied, dass ich mit der mittleren Reife die zugangsvoraussetzungen für die BOS hätte.
Jedoch möchte ich nach alternativen schaun, von der Berufsoberschule bin ich nicht so ganz überzeugt, ich weiß zwar dass es die möglichkeit gibt das vollwertige Abitur dort zu machen, aber das ist ja wieder mit mehraufwand verbunden. Grundsätzlich mach ich an der bayerischen BOS ja nur das sogenannte fachgebundene Abi.
Jetzt ist meine Frage, was es für alternativen gäbe, gerne auch in anderen Bundesländern.
Ich habe gehört es gibt in anderen Bundesländern das Berufliche Gymnasium... wie sieht das da mit den aufnahmebedingungen aus?
und ist das das gleiche wie das Bayernkolleg ?
Fernstudium kommt für mich nicht in Frage.
Also für mich stellt sich die Frage, die Ausbildung abzubrechen und zwei Jahre zu sparen sozusagen und dieses Jahr noch an eine Schule die mich zum Abi führt zu wechseln
ODER
erst meine Ausbildung fertig zu machen und dann an der BOS oder etwas vergleichbares zu wechseln.
Danke für eure bemühungen
mfg |
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2009 - 13:14:24 Titel: |
|
|
| Jonny23 hat folgendes geschrieben: |
| Oxix999 hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es mit einem einfachen Griff zum Telefon??
Sekretariat : 361-16770
Fax : 361-3077
E-Mail: 369@bildung.bremen.de
Gruß |
[/code][/quote]
Danke, habe mal 'ne Mail hingeschickt.
Hätte ja aber sein können, dass es hier jemand weiß. ; ) |
|
 |
MC Catch 21 Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2009 - 21:18:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade neu angemeldet.
nachem mein eigener Thread geschlossen wurde, hier das ganze nochmal.
Ich besuche die 9 Klasse einer Realschule. Ich möchte später einmal Kapitän werden, dass weiß ich 100%. Das geht ja los mit der Schiffsmechanikerausbildung. Kleine Anmerkung: Die Wege dahin kenne ich.
Hier noch meine Noten:
Englisch: 3
Mathe: 2-3
Deutsch: 2
Physik: 2-3
Chemie: 2
Jetzt habe ich hierzu eine Frage:
-Was ist leichter, das Abitur auf einer Gesamtschule oder das Abitur auf einem Technick bzw. Wirtschafts-gymnasium?
Bis denne
Gruß MC Catch 21 |
|
 |
Jizzle Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2009 - 19:15:35 Titel: |
|
|
Hallo, ich komme aus Nordreihn Nordrhein Westfalen
Ich hätte die Chance nach der 11 ein halbes Jahr nach Australien zu gehen und dort zu arbeiten. Müsste jedoch meine Schule abbrechen.
Wie könnte ich also, nach diesem halben Jahr mein Abitur fortführen?
Könnte ich mein Abitur dann im nächsten Jahr dann direkt fortführen oder schon direkt wenn ich wiederkomme? |
|
 |
bombi07 Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2009 - 10:31:47 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin Chris, 20 Jahre alt wohnhaft in Bayern, mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Baden Württemberg und werde damit in ca. 5 Monaten fertig.
Ich würde danach gerne im Fernstudium den Bachelor in EBWL nachmachen. Leider habe ich noch KEIN Abitur.
Konnte bisher nichts finden, um nach der Ausbildung direkt zu studieren. Nun möchte ich das Abitur berufsbegleitend nachholen. Geht das irgendwo schneller als in 24 Monaten Fernkurs? In einem Jahr oder so Berufsbegleitend?
Danke für die Infos.
MFG CHRIS |
|
 |
Zivildienstleistender Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2009 - 23:06:29 Titel: Abitur nachholen, mache gerade Zivildienst |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem, besser gesagt eine Sache, die mich schon sehr lange beschäftigt. Ich habe 2008 mein Abitur in Hessen gemacht, jedoch bin ich im LK- Bereich an EINEM Punkt gescheitert, woran mein ganzes Abi hing. Ich weiß was ich kann, und ich weiß auch, dass ich keineswegs ein "dummer" Schüler bin/war. Hatte bis zur 13 nie irgendeine Minderleistung im Zeugnis. Bin aus Frust und Enttäuschung, nach der mündlichen Nachprüfung nicht noch ein weiteres Jahr angetreten, was auch mit negativen Erfahrungen an der Schule zu tun hat. Meine FHR habe ich mit 2,5 abgeschlossen( schulischer Teil). Ich mache derzeit meinen Zivildienst und bin in einer Woche damit fertig. Ich denke immer wieder daran mein Abi anschließend (nach dem Zivi) nochmal zu machen und weiß dabei gar nicht ob das überhaupt geht. Der Gedanke beschäftigt mich so dermaßen, dass ich immer wieder in Depressionen verfalle, weil ich genau weiß ich bin mehr als bei mir faktisch auf dem Zettel steht. Wisst ihr die Sachlage ist nicht einfach, ich möchte nicht unbedingt an die alte Schule zurück, zudem möchte ich den Schulkreis wechseln, wenn das geht. Außerdem ist noch die Frage wie das genau abläuft? Mache ich dann nur 1 Jahr lang die 13? und wie ist es dann später mit den Abi-Prüfungsinhalten, wird darauf Rücksicht genommen, dass ich auf der neuen Schule die 12 nicht besucht habe? Zumindest bei den mündlichen Prüfungen, wenn es ein Zentralabitur, beispielsweise in Hessen sein sollte?
Der andere Punkt, den ich mich dann frage, ist ob ich denn überhaupt das Abitur brauche… Ich brauche es zumindest als Bestätigung(psychisch), ob beruflich für meine Zukunft würde ich sagen eher nicht. Denn ich habe mich natürlich informiert, und bis auf Jura, Lehramt an Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Sonderschule und Medizin kann ich alles mit meinem Fachabi machen. Das sind alles Berufsfelder, bis vll auf Lehramt an Gymnasien, die ich sowieso nicht gemacht hätte.
Ich stehe in einem Zwiespalt. Rational gesehen weiß ich genau, dass ich das Vollabi nicht unbedingt brauche, andersrum ärgere ich mich die ganze Zeit damit herum und will mein Vollabi. Was mache ich nun?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Dinge erlebt und kann mir weiterhelfen oder hat Wissen darüber wie es mit den Regularien wegen dem Nachholen ist, …bei Unklarheiten zur Schilderung meiner Situation einfach nachfragen.
Vielen Dank |
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 16 Feb 2009 - 17:04:01 Titel: |
|
|
Also, vielleicht für andere interessant:
In das Berufliche Gymnasium Technik in Bremen kommt man mit dem erw.Sek I rein.
lg |
|
 |
Fabi17 Newbie

|
Verfasst am: 16 Feb 2009 - 18:17:34 Titel: |
|
|
@ bombi07
Also: Berufsbegleitend dein Abitur nachzuholen ist an sich kein Problem -> Abendgymnasium. Dafür müsstest du glaube ich aber 3 Jahre das Abendgymnasium besuchen und du willst dein Abi ja scheinbar schneller haben.
Andere Alternative wäre die BOS. Da kannst du dein FACH-Abitur in einem Jahr machen, musst aber dafür ein Jahr auf deinen Beruf verzichten.
So gesehen kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen ; )
Grüße |
|
 |
Slider_7 Newbie

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 11:03:16 Titel: zweite fremdsprache notwendig |
|
|
hallo
ich habe letztens mit einem schulkollegen über abitur usw. geplaudert, und dieser behauptete das eine zweite fremdsprache nicht notwendig ist und stattdessen naturwissenschaftliche fächer wählen kann.
wir gehen beide noch zur realschule, und wollen nach der 10ten auf ein gymnasium gehen und abitur (kein fach abitur) nachholen.
meine frage ist nun ob das wirklich wahr ist!
schon mal im voraus danke für alle antworten. |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 11:55:06 Titel: Re: zweite fremdsprache notwendig |
|
|
| Slider_7 hat folgendes geschrieben: |
hallo
ich habe letztens mit einem schulkollegen über abitur usw. geplaudert, und dieser behauptete das eine zweite fremdsprache nicht notwendig ist und stattdessen naturwissenschaftliche fächer wählen kann.
wir gehen beide noch zur realschule, und wollen nach der 10ten auf ein gymnasium gehen und abitur (kein fach abitur) nachholen.
meine frage ist nun ob das wirklich wahr ist!
schon mal im voraus danke für alle antworten. |
Soweit ich informiert bin, braucht man für das Abitur auf jeden Fall eine 2. Fremdsprache. _________________ uni-protokolle.de
|
 |
ralf87 Newbie

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 14:37:05 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Hoffe, dass man mir helfen kann und zwar versuche ich die beste Option zu finden wie man sein Abi nachmacht.
Habe im Sommer 08 meine Fachhochschulreife auf einer HöHa in NRW nachgeholt (war relativ easy) und da ich eher auf ner Uni studieren möchte und dafür ein Abi benötige will ich nun dieses nachholen.
Bei der BOS war ich gestern schon und gebe die Formular + Zeugniskopien etc. ab. Das gute daran ist, dass ich BWL habe was zwar mein Hassfach auf der HöHa war, aber ich denke mal, dass ich da einen Vorteil habe.
Nun meine Fragen: 1. Hatte ich leider nur bis zur 10. Französisch und bin von Jahr zu Jahr schlehcter geworden.
Soweit ich weiß ist das Niveau relativ hoch was kann ich da machen? Nachhilfe? Wie sieht es mit den anderen Fächern aus? Ist das Niveau eher mit dem der HöHa vergleichbar oder doch auf gleicher Stufe wie das Gymi?
Das sind die Fächer:
Deutsch/Kommunikation, Englisch, Sozialkunde, Religionslehre oder Ethik, Mathematik, Natur-wissenschaft, Betriebswirtschaftslehre/Informationsverarbeitung, Rechnungswesen.
Zusatzqualifizierender Unterricht zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in einer zweiten Fremdsprache (Französisch) mit 4 Stunden.
Alles ok bis auf Naturwissenschaft (konnte Physik oder Chemie noch nie... Bio gibts leider nicht) und halt eben Französisch Sad
Sorry, dass ich das jetzt hier so breitgetreten habe wollte nur ausführlich meine Problematik beschreiben. Also 1. ist die BOS wirklich zu empfehlen (gerade für HöHaler, da ich ja eigentlich auf das Wirtschaftsgymnasium gehen wollte) und ist der Stoff (35 Stunden/Woche) auf sehr hohem Level?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Für das Abendgymi brauch ich 2 Jahre und man sollte eine Berufserfahrung von 3 Jahren oder abgeschlossene Ausbildung haben. Fehlanzeige bei mir.
Abi online
Freue mich sehr auf eure Antworten es ist sehr wichtig für micH! Question |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 14:48:32 Titel: |
|
|
| ralf87 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute!
Hoffe, dass man mir helfen kann und zwar versuche ich die beste Option zu finden wie man sein Abi nachmacht.
Habe im Sommer 08 meine Fachhochschulreife auf einer HöHa in NRW nachgeholt (war relativ easy) und da ich eher auf ner Uni studieren möchte und dafür ein Abi benötige will ich nun dieses nachholen.
Bei der BOS war ich gestern schon und gebe die Formular + Zeugniskopien etc. ab. Das gute daran ist, dass ich BWL habe was zwar mein Hassfach auf der HöHa war, aber ich denke mal, dass ich da einen Vorteil habe.
Nun meine Fragen: 1. Hatte ich leider nur bis zur 10. Französisch und bin von Jahr zu Jahr schlehcter geworden.
Soweit ich weiß ist das Niveau relativ hoch was kann ich da machen? Nachhilfe? Wie sieht es mit den anderen Fächern aus? Ist das Niveau eher mit dem der HöHa vergleichbar oder doch auf gleicher Stufe wie das Gymi?
Das sind die Fächer:
Deutsch/Kommunikation, Englisch, Sozialkunde, Religionslehre oder Ethik, Mathematik, Natur-wissenschaft, Betriebswirtschaftslehre/Informationsverarbeitung, Rechnungswesen.
Zusatzqualifizierender Unterricht zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in einer zweiten Fremdsprache (Französisch) mit 4 Stunden.
Alles ok bis auf Naturwissenschaft (konnte Physik oder Chemie noch nie... Bio gibts leider nicht) und halt eben Französisch Sad
Sorry, dass ich das jetzt hier so breitgetreten habe wollte nur ausführlich meine Problematik beschreiben. Also 1. ist die BOS wirklich zu empfehlen (gerade für HöHaler, da ich ja eigentlich auf das Wirtschaftsgymnasium gehen wollte) und ist der Stoff (35 Stunden/Woche) auf sehr hohem Level?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Für das Abendgymi brauch ich 2 Jahre und man sollte eine Berufserfahrung von 3 Jahren oder abgeschlossene Ausbildung haben. Fehlanzeige bei mir.
Abi online
Freue mich sehr auf eure Antworten es ist sehr wichtig für micH! Question |
Hallo ralf87,
auch ich habe meine Höha letzten Sommer in NRW erfolgreich abgeschlossen. Soweit ich weiß, gibt es für uns nur die Möglichkeit mit dem Besuch des Wirtschaftsgymnasiums um das "volle" Abitur zu erreichen. Wie es niveaumäßig, gerade mit Franz., aussieht kann ich nicht sagen, da ich selbst nie Französisch hatte, und unser Franzose im Forum, Beau möge es mir verzeihen, ich denke ich hab nix verpasst.
Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte.
Gruß
Jonny23 _________________ uni-protokolle.de
|
 |
ralf87 Newbie

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 15:21:28 Titel: |
|
|
Hallo Jonny!
Ähm ja weißt Du was das Problem ist? Es wäre 10x besser gewesen aufs WG anstatt auf die HöHa zu gehen. Grund: Du machst 2 Jahre wie auf der HöHa mit den gleichen Fächern (jedenfalls BWL, REWE, VWL) und kannst dann im Anschluss 1 Jahr weitermachen für das Abi. Hätte ich das gewusst wäre ich nie auf die HöHa gegangen. War ein Riesenfehler! (natürlich besser als nichts!)
So müsste man aufm WG 2 Jahre machen (wie auch aufm Abendgymi und da ist vorrausgesetzt, dass du Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung hast was ich nicht habe!), um das Abi zu bekommen.
Das deutsche Schulsystem kannst du sowas von knicken habe es zufällgi gestern erfahren und zum Glück habe ich mich heute endlich angemeldet. Brauche jetzt nur noch ein paar Wochen Praktikum, die wollten schon für das 1. Praktikum ne Bescheinigung, damit die mich überhaupt annehmen.
Hoffe das diese BOSII korrekt ist, weil ich wenn ich die Schule so ansehe eigentlich kb habe. Berufsschule= Asis³
Wie istn das per Internet? Bin eh immer autodidaktisch gewesen und würde das auch so packen. Geht das NUR wenn man Geld bezahlt oder auch ohne Gebühren?
Brauche Alternativen, falls das mit der BOS nicht klappt (Französisch ... )
Hoffe, dass mir hier jemadn schreibt. Werde wohl Französischnachhilfe nehmen bzw Bücher, CD's, PC-Software FRESSEN, um auf den Stand zu kommen, FALLS es klappen sollte und es nichts anderes gibt. War bis zur 10. ein passabler Schüler, aber habe vieles vergessen
Würde aber sehr gerne nochmal mein Französisch auffrischen (natürlich ohne diesen Druck!) |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 15:32:52 Titel: |
|
|
Was meinst du?
| Zitat: |
| Wie istn das per Internet? Bin eh immer autodidaktisch gewesen und würde das auch so packen. Geht das NUR wenn man Geld bezahlt oder auch ohne Gebühren? |
Nachhilfe per Internet?
|
 |
ralf87 Newbie

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 18:07:43 Titel: |
|
|
| Ne generell Abi per Internet. Wenns geht! Und ansonsten wie kann ich meine Kenntnisse wieder auffrischen? Habe ja nur noch 6Monate zum neuen Jahr! |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2009 - 18:47:21 Titel: |
|
|
| ralf87 hat folgendes geschrieben: |
| Ne generell Abi per Internet. Wenns geht! Und ansonsten wie kann ich meine Kenntnisse wieder auffrischen? Habe ja nur noch 6Monate zum neuen Jahr! |
Abi per Internet?!!!! Hab ja schon viel gehört, aber davon noch nie.
Wie wäre es mit einem Kurs an der VHS? Da erscheint mir ein halbes Jahr genau der richtige Zeitraum.
|
 |
weedflow4 Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2009 - 14:20:21 Titel: Abitur in Sachsen |
|
|
Hallo,
ich muss gleich vorweg sagen, dass mein Halbjahreszeugnis der 11/1 nicht wirklich prickelnd ausgefallen ist und ich benötige jetzt bitte eine Auskunft von euch. In unserem Gymnasium wird das immer ziemlich umständlich, vor allem mit den Berechnungen, erklärt. Unsere Oberstufenberaterin meinte mal etwas, dass man 200 Punkte benötigt, um zu Abitur zugelassen zu werden. Nun frage ich mich im nachhinein aber, muss ich diese 200 Punkte in der 11/1 und 11/2 erreichen oder in den zwei Jahren der Sek 2? Oder ist es ganz anders?
Und meine zweite Frage wäre dann noch, wie viele Punkte wären es bei mir denn zusammengerechnet auf dem Kurshalbjahreszeugnis?
LK:
Deutsch - 5
Physik - 4
GK:
Englisch - 7
Russisch - 3
Musik - 9
Geschichte - 9
Geographie - 6
Mathematik - 2
Chemie - 3
Ethik - 7
Sport - 9
Informatik - 9
Biotechnologie - 8
Vielen Dank im Voraus Wink |
|
 |
Mary89 Newbie

|
Verfasst am: 27 Feb 2009 - 19:19:28 Titel: |
|
|
Hi
Ich besuche ein normales Gymnasium.Ich habe in der 13.1 beschlossen zu wiederholen und bin nun in die 12.2 zurück. Nun habe ich aber beschlossen mein Fachabi zu machen. Soweit ich es verstanden habe ist es ja so dass man nach abgeschlossener 12. Klasse ein einjähriges Praktikum macht und somit das Fachabi in der Tasche hat.Die Frage ist nun ob ich mir meine letzte 12. Klasse anrechnen lassen kann oder ob ich die 12. Klasse jetzt nochmal fertig machen muss.
Komme übrigens aus Hessen
Lg |
|
 |
PutoAmo Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 13:16:50 Titel: |
|
|
Hey Leute,
besuche zur Zeit die 12. klasse und mache mein Vollabitur.
Jetzt habe ich mir eine Ausbildung gesucht für august und werde die 12 wahrscheinlich auch nicht schaffen und überlege mir daher jetzt arbeiten zu gehen. Meine Frage ist ob
die ausbidlung + die 11. klasse das fachabitur sind und ich damit dann ab der fh studieren könnte ?
MfG
Garcia |
|
 |
suppenfliege Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 14:12:09 Titel: |
|
|
Hallo Garcia,
hier in Hessen ist es so, dass man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erst nach der 12. Klasse hat.
Mit ensprechenden Regeln in anderen Bundersländern kenn ich mich leider nicht aus, schätze aber, dass es überall gleich ist.
Gruß,
suppenfliege |
|
 |
Jonny23 Senior Member

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 21:43:16 Titel: |
|
|
| suppenfliege hat folgendes geschrieben: |
Hallo Garcia,
hier in Hessen ist es so, dass man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erst nach der 12. Klasse hat.
Mit ensprechenden Regeln in anderen Bundersländern kenn ich mich leider nicht aus, schätze aber, dass es überall gleich ist.
Gruß,
suppenfliege |
So ist die Regelung in NRW meine ich auch. Vielleicht einfach mal im Sekretariat, Schulleiter, Klassenlehrer etc. fragen. Die müssten dir deine Frage beantworten können.
Gruß
Jonny _________________ uni-protokolle.de
|
 |
ClaySix Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2009 - 23:45:19 Titel: |
|
|
Ich mach grad die 11 Klasse für die Oberschulreife mit den LK´s Mathe und Informatik was ich ziemlich krass finde und erhlich gesagt glaube ich nicht das ich die 11 schaff. Wiederholen will ich nicht das ist mir klar.
Nun überlege ich ob es sich noch lohnt oder überhaupt noch geht in die Fachabi Klasse zu wechseln, da will ich dann den ITa Bildungsgang machen, denn da machen sie gerade den stoff den wir im ersten viertel gemacht haben. Oder ist es besser die 11 zuende zu machen und dann die 11 ITa ganz zu wiederholen. Oder gibt es dort eine möglichkeit noch in die 12 zu kommen? |
|
 |
sunshine2009 Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2009 - 19:28:54 Titel: Abi in einem Jahr |
|
|
hallo leute..Smile
hab da mal ne frage.. ich mache zurzeit in nrw mein fachabitur im sozial und gesundheitswesen mit einem jahrespraktikum im kreissaal..(bin in klasse 11)
ist es möglich nach den 2 jahren mein abitur in einem jahr nach zu machen? so dass ich in alle richtungen studieren kann? oder ist es vll möglich da ich in klasse 11 bin direkt in klasse 12 des abiturs einzusteigen?
habe gehört man kann ohne fremdsprache ein fachgebundenes abitur erwerben ich möchte aber auch in eine andere richtung studieren können und somit mein vollabitur haben.
von klasse 7-10 hatte ich französisch..
bitte um hilfe wäre jeder antwort sehr dankbar Smile
liebe grüße :* |
|
 |
krümelchen2801 Newbie

|
Verfasst am: 20 März 2009 - 15:56:28 Titel: fachabi in berlin |
|
|
Hallo zusammen,
hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und zwar habe ich heute die Vorraussetzungen für das Fachabitur in Berlin bekommen, aber leider hat es mich eher nur verwirrt, als Klarheit zu bekommen. Ich bin jetzt in der 12.Klasse in Berlin und möchte nach diesem Halbjahr die Schule verlassen, um ein Studium im therapeutischen Bereich in Bremen zu beginnen.
Wie läuft das mit der Punktewertung? Ich wollte das heute eigentlich mit meinem Stufenleiter besprechen, aber er ist leider erkrankt und nun steht das Wochenende vor der Tür und nach diesen Vorraussetzungen würde ich das Fachabitur nicht schaffen und dann wäre es schwachsinnig jetzt die Kündigung für meine Wohnung zu schreiben und die Bewerbungsunterlagen abzuschicken!!! Bin wirklich total verzweifelt!
Also, ich habe 9 Fächer. 2 LK´s und 7 GK´s. Die LK-Wertung wird doppelt gezählt, das weiß ich und insgesamt muss ich wohl auf 95 Punkte kommen. Aber was mich nun irritiert - auf dem Zettel stehen, dass mindestens 11GK´s belegt sein müssen UND der Direktor sagte mir heute, dass auch nur 11GK´s gezählt werden - je GK mind. 5 Punkte, aber wie kommt man auf 11GK´s? Ich habe nur 7 und wenn ich aus dem ersten Halbjahr 7 GK´s rechne und aus dem zweiten wieder 7, dann komm ich aber auf 14!!!! Wie ist das nun mit den GK´s hat da jemand Erfahrungen???? Bitte um Postings!!! - Vielen Dank.
Liebe Grüße krümelchen
PS: Auch gerne per ICQ! |
|
 |
BloodEX Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2009 - 20:19:15 Titel: |
|
|
Moin
Folgendes: Hab vor jetzt knapp eineinhalb Jährchen die Zehnte fertig mit FOR und bin danach in Richtung FA IT gegangen und nu schauts da leider nimmer so ganz rosig aus was die fachbezogenen Fächer angeht und da wollt ich nun mal folgendes wissen:
Kann man trotzdem noch ein normales Abi machen oder gehts nimmer? |
|
 |
Fele Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 11:09:08 Titel: Fachabitur NRW/Thüringen |
|
|
Hallo,
ich bin in der Stufe 12 auf einem Gymnasium in NRW. Mit einem einjährigen Praktikum könnte ich hier ja mein Fachabi machen.
Da ich aber anschließend in Thüringen studieren möchte, frage ich mich, ob das Fachabi dann dort auch anerkannt wird. Wäre es vielleicht besser, wenn ich das Praktikum in Thüringen mache?? Ich blicke durch diese ganzen Verordnungen nicht mehr durch....
Sind die Verordnungen für das Fachabi nach der 12 in NRW und Thüringen eigentlich gleich??
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
lg Fele |
|
 |
tonundbewegung Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2009 - 16:13:41 Titel: |
|
|
| Wie ist es denn, wenn man eine Nachprüfung machen muss und keine weiteren Punkte in dieser Prüfung holen kann, aber dennoch mehr als 100 Punkte gesammelt hat. Bekommt man dann sein Abi trotzdem? |
|
 |
Serenada Full Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 23:28:08 Titel: |
|
|
@tonundbewegung: Geht es bei dir auch um die berufliche Oberschule oder auf was für eine Schulform bezieht sich deine Frage?
Im Normalfall gilt aber die Regel, dass du mit den über 100 Punken bestanden hast und damit dein Abitur erhälst. _________________ Infos und Material zum Fernabitur und Fachhochschulreife nachholen (mit Laufbahn Rechner, Forum, uvm.) |
|
 |
Eicki18 Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2009 - 12:43:48 Titel: |
|
|
hi, ich mach gerade mein Fachabi in NRW bzw bin schon fast durch.
Ich wurde jetzt in Deutsch Vorbenotete mit 4- und es könnte sein das ich die Prüfung 5 geschrieben habe, muss ich jetzt ganz sicher in die mündliche wenn ich dort eine 5 habe oder wie sieht das aus?
mfg Eicki |
|
 |
berger Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2009 - 17:13:10 Titel: |
|
|
@ Eicki18
Du musst bei einer 5 im praktischen Teil immer in die mündliche Prüfung, ganz egal wie deine Vorklausur ist. Ansonsten gilt 2 Noten Unterschied -> mündliche.
fg _________________ http://veg-tv.info/Earthlings |
|
 |
_Maryl_ Newbie

|
Verfasst am: 05 Jun 2009 - 16:50:55 Titel: Wichtige Frage wegen dem schulischen Teil |
|
|
Hallo,
ich gehe zur Zeit in der 12. Klasse und würde theoretisch in die 13. Klasse nach den Sommerferien kommen. Leider habe ich zu viele Unterkurse in den LK's, um genau zu sein einen zu viel, und würde sozusagen nicht mehr fürs Abi zugelassen werden.
Überall steht allerdings, dass 2 aufeinanderfolgende Halbjahre wichtig seien. Sprich sagen wir ich würde jetzt weiter machen und würde 12.2 und 13.1 zählen und würde auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife schaffen. Wäre dieser denn noch gültig, obwohl ich schon sozusagen auf dem Rennen bin beim Abi.
Leider kann ich auch nicht wiederholen, weil ich schon 11.2 und 12.1 wiederholt habe.
Brauche dringend jemanden, der sich damit auskennt und mich aufklärt. Mich macht das die ganzen Tage schon total wirr.
Danke.
Liebe Grüße |
|
 |
GnutschibutschiX Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2009 - 11:27:26 Titel: Noch Chance aufs Abi? |
|
|
Hey.
Ich hab da auch mal eine Frage.
Ich schließe jetzt im Juni meine Schule mit einem Realschulabschluss ab, der einen Durchschnitt unter 3,0 hat. Ich hab die Zulassung für die Oberstufe gehabt, hab jedoch überraschender Weise einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, von dem ich so begeistert war, dass ich ohne jeden Zweifel direkt zugesagt habe.
Jetzt rückt der Tag der Ausbildung immer näher, und ich frage mich langsam, ob es die richtige Entscheidung war, die Ausbildungsstelle anzunehmen und nicht doch Abitur zu machen.
Meine Frage ist:
Angenommen ich sage nach einem Jahr Ausbildung: "Boah, ne, dafür bin ich nicht geboren, ich will nicht mehr!", hab ich dann noch die Chance mich auf einem normalen staatlichen Gymnasium für das dreijährige Abitur anzumelden, oder macht dieses eine Jahr "Schulpause" etwas aus?
Zur Information, ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Fachabitur würde ich ungern machen, weil ich Panik habe, mich vielleicht in der Richtung zu irren.
Besteht die Chance das Abitur auf diesem Wege auch noch zu machen? Habe schon viele geteilte Meinungen gehört, ich wüsste nicht, wieso es nicht klappen sollte, habe auch Kenntnisse der 2. Fremdsprache (Latein).
Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen  |
|
 |
dats13 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 17:18:38 Titel: |
|
|
hallo erstmal, ich komme aus Bayern und möchte später studieren und da ich noch keinen Abi/Fachabi habe, sondern nur einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und keine Ausbildung , nun meine frage:
muss ich unbedingt erst die Mittlere Reife nachholen um dann auf die FOS/BOS zu gehen und wie kann man es am besten anstellen?
Habe auch hier im Forum mehrmals gelesen, dass wenn man eine Ausbildung mit einem guten Schnitt abschließt, kriegt man die Mittlere reife?!
mfg |
|
 |
berger Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 18:13:43 Titel: Re: Noch Chance aufs Abi? |
|
|
| GnutschibutschiX hat folgendes geschrieben: |
Hey.
Meine Frage ist:
Angenommen ich sage nach einem Jahr Ausbildung: "Boah, ne, dafür bin ich nicht geboren, ich will nicht mehr!", hab ich dann noch die Chance mich auf einem normalen staatlichen Gymnasium für das dreijährige Abitur anzumelden, oder macht dieses eine Jahr "Schulpause" etwas aus?
Zur Information, ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Fachabitur würde ich ungern machen, weil ich Panik habe, mich vielleicht in der Richtung zu irren.
Besteht die Chance das Abitur auf diesem Wege auch noch zu machen? Habe schon viele geteilte Meinungen gehört, ich wüsste nicht, wieso es nicht klappen sollte, habe auch Kenntnisse der 2. Fremdsprache (Latein).
Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen  |
Ich kenne jemanden, der ist zur Bundeswehr gegangen und hat sich mit 24 nochmal entschieden, zum Gymnasium zu gehen. Er hatte keine Probleme bei der Anmeldung und besucht nun seit 2 Jahren das Gymnasium.
Würde auf jedenfall mal bei einer Schule nachfragen ob sowas grundsätzlich möglich ist. _________________ http://veg-tv.info/Earthlings |
|
 |
werkenntsichaus Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2009 - 22:12:03 Titel: Alleinerziehend + ALG II + 25 Jahre alt: möchte auch Abi! |
|
|
Ich bin 25 (werde dieses Jahr 26), bin Alleinerziehende von einem chronisch kranken Kind und habe einen miserablen Realschulabschluss (FOR nennt man das auch, oder?), dieser Abschluss wäre auch eigentlich nur ein Abgang geworden, aber die Lehrer hatten Mitleid und haben eine 5 runtergeschummelt (habe seit der 7. Klasse unter Mobbing leiden müssen und meine Eltern wollten nicht dass ich die Klasse wechsle, es lag definitiv nicht an meiner Dummheit!). Wegen meiner körperlichen Erkrankung kann ich in meinem erlernten Beruf (abgeschlossene Ausbildung mit Abschluss vom Berufskolleg) nicht arbeiten und Umschulung kann ich nur in Teilzeit machen wegen dem Kind.
Aber die Berufauswahl in Teilzeit lässt sehr zu wünschen übrig. Ausserdem nagt der Realschulabschluss sehr an mir. Ich habe mir als kleines Kind schon gewünscht, einmal Abi zu machen und ich möchte heute mein Ziel endlich erreichen, trotz Kind und aller Arbeit die da auf mich zu kommt.
Leider habe ich von dem Schul-Dschungel keine Ahnung, ich weiß nicht wohin ich mich wenden muss, wie das mit dem Geld funktioniert und so weiter. Die ARGE (bilde mit meinem Kind eine Bedarfsgemeinschaft und meine Eltern erhalten schon seit einigen Jahren kein Kindergeld mehr für mich) hat mir schon gesagt dass wenn ich zur Schule gehen will, ich von denen keine Leistungen mehr erhalte. Jetzt frage ich mich wo müsste ich elternunabhängiges Bafög beantragen? Wie geht das und bei welchen Schulen kann ich mich melden? Abendschule ist sehr schlecht denn ich brauche eine Möglichkeit vormittags in die Schule zu gehen während mein Kind im Kindergarten ist. Ich weiß es gibt auch Abendschulen die vormittags Unterricht anbieten, aber hier in meiner Nähe habe ich bisher nichts gefunden.
Wer kann mir bei diesem komplizierten Problem helfen?[/b] _________________ Ich hab einen Willen, wo ist der Weg? |
|
 |
anja1990 Newbie

|
Verfasst am: 02 Aug 2009 - 21:21:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe einige Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe auf einer wirtschaftsschule meine mittlere reife gemacht und danach eine ausbildung zur medizinschen fachangestellten komme jetzt ins 3. lehrjahr.
Es steht bei mir schon fest,dass ich den beruf nicht weiter machen möchte.jetzt möchte ich mich erkundigen,wie ich mein abi nachholen kann und ob ich möglichkeiten habe dabei geld zu verdienen und ob ich nach dem abi auch an einer uni oder nur fh studieren kann.hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen,auch wegen dem problemthema geld.denn ich wohne mit meiner mutter alleine und ich kann mir das sonst nicht leisten.
lg |
|
 |
|