Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

-Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> -Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-
 
Autor Nachricht
Anni1306
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 20:00:10    Titel:

Falls es relevant ist woher ich komme, ich komme aus Sachsen-Anhalt!
Bobolina1978
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 533

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 20:07:29    Titel:

Anni1306 hat folgendes geschrieben:

Ich würde gern in die Richtung Sozialpädagogik gehen. Da mir die Arbeit mit Menschen sehr viel Spass macht und ich auch unter einem "Helfersyndrom" leider ^^ Liegt denn die Verdienstmöglichkeit Höher als bei einer Bürokauffrau (mein höchster Nettolohn betrug 1100 Euro)


Ein bisschen mehr. Zumindest bei einem 100%-Job. Es kommt nachher drauf an, ob Du aus dem Studienabschluss eine Leitungsaufgabe eher im Büro machst oder direkt am Menschen arbeitest. Letzteres ist schlechter bezahlt. Je nach Bundesland kanns dann auch bei nicht wirklich mehr bleiben. Google mal den Tvöd-Rechner. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts, Soziale Arbeit kannst Du von Stufe 9 ausgehen. Im Dienst am Menschen Stufe 8. Nach oben (10 oder drüber) ist eigentlich alles offen:-)
Anni1306
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 20:25:34    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort Bobolina Very Happy

Prima, das würde zumindest schonmal ausreichen um meinen Kindern doch einiges zu bieten wenn dann mal der Unterhaltsvorschuss weg fällt Rolling Eyes

Aber zum Thema "Ausnahmen über 23" kannst du mir auch nichts sagen oder? Ich werde morgen mal die Schule kontaktieren, ich denke mal die können mir da einiges Genaueres sagen Very Happy
Anni1306
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 20:55:23    Titel:

und um von Stufe 9 aufsteigen zu können muss ich mich innerhalb eines Amtes bewerben, oder wonach richtet sich das?
Bobolina1978
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 533

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 - 20:55:56    Titel:

Ja richtig zum Rest kann ich nichts sagen.

Stufe 9 kann alles mögliche sein, auch innerhalb einer Einrichtung etc., wäre aber dann eine Leitungsfunktion, wobei sich dann quasi so ein bisschen nach der Größe des Bereiches richtet, ob 9 oder mehr in Frage kommt.
Mollina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 10:17:46    Titel:

ich habe hier ein wenig quer gelesen, da ich mich Über das fachabi im Fernstudium informiere. Ich habe dazu im Netz eine gute Seite gefunden die ich euch auch weiterempfehlen möchte.
Chrischii
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 889

BeitragVerfasst am: 02 März 2012 - 18:36:06    Titel:

@Mollina

Mal ehrlich, die Seite ist inhaltlich alles andere als gut Rolling Eyes Optisch vllt. ganz hübsch, aber das war es auch schon so ziemlich...
Volker1993
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2012 - 12:47:17    Titel:

Hallo ich hätte eine Frage,
und zwar fange ich im September meine Ausbildung zum It-Systemelektroniker bei der Telekom an. Nun habe ich mir überlegt mein Fach Abitur während der Ausbildung zu machen. Leider wurde mir aber von der Telekom gesagt das das bei denen nicht möglich wäre das Fach abitur während der Ausbildung zu machen, jetzt wollte ich fragen ob es eine andere möglichkeit gibt das Fach abitur zu machen z.B. auf einer Abendschule oder so in die richtung..
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Seeley
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:00:15    Titel:

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt neben Beruf an der FOM studieren.

und wie es halt nicht anders sein sollte: natürlich braucht man mindestens Fachhochschulreife.

War früher anner GyO, habe jedoch leider abgebrochen (man bereut immer dann, wenn man endlich verbüftig worden ist -.- )

Ich wollte jetzt mindestens Fachabi nachholen (wäre ich nicht übernommen worden, wäre ich wohl zur FOS gegangen).... war kürzlich bei der EWS in Bremen und musste feststellen, dass ich dort 2,5-3,5 Jahre an der Abendschule was erreichen kann... als Quereinsteiger kann ich angeblich nicht einsteigen, um wenigstens in einem Jahr mein Ziel zu erreichen....

Ergo: müsste ich Job kündigen, um in einem Jahr FOS machen zu können... was ich natürlich nicht möchte... ich wollte wenigstens über Abendschule die Fachhochschulreife nachholen.

Weiß jemand, ob in Bremen noch andere Abendschulen existieren, die innerhalb eines Jahres es ermöglich Fachabi nach zu holen?
railgun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 21:22:49    Titel:

Guten Abend.

Ich bin zurzeit in der 10.Kl eines Gyms in S-A und überlege statt einem normalen Abi,ein Fachabi zu machen, jedoch bin ich recht verwirrt.

Ich würde mich gerne an der FOS Stendal mein Fachabi im Bereich 'Technik' absolvieren.(http://www.bsz-stendal.de/htdocs/iabbs1/frame/frame.php)

Im Anmeldeprotokoll steht 'FOS-Technik-Klasse12' .
Bedeutet das etwa das ich erst die 11. KL meines Gyms machen muss damit ich an die FOS kann?
Die zweite Frage ist Anmeldeschluss ist der 17 März,aber ein Nachtrag ist möglich,sind die Erfolgsaussichten aufeinen Platz ein Monat vor den Sommerferien gut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Smile
mfg Rail
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> -Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum