|
|
| Autor |
Nachricht |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2009 - 09:32:12 Titel: |
|
|
So,nochmal...
Hallo!
Ich komme aus Hessen und fange im Sommer mein Fachabitur an.Ich steige in der 12. Klasse ein,da ich schon eine Ausbildung gemacht habe.
Jetzt habe ich ja noch ein wenig Zeit und wollte mich schonmal drauf vorbereiten un dazu wollte ich wissen welche Themen im groben mich in Mathe,Deutsch und Englisch erwarten.Das wird sicher von Bundesland und Schule ein wenig unterscheiden aber vielleicht wissen welche von euch was im Groben bzw. Grundsätzlichen dran kommt.
Danke! |
|
 |
Chino Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2009 - 13:04:30 Titel: |
|
|
Ist es in Bayern möglich, die 11. Klasse der fachoberschule freiwillig zu wiederholen?
Ich würd nähmlich falls ich die gestaltungsprüfung nicht schaffe, ein jahr sozial fos nehmen und das jahr freiwillig wiederholen um dann die gestaltungsprüfung zu schaffen. Danach wäre ich dann also im gestaltungszweig der 11. Fos klasse.
Ist das möglich? |
|
 |
golradir Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2009 - 16:50:12 Titel: |
|
|
Hei
Ich würde jetzt im Sommer mein Fachabi anfangen aber da in meiner Umgebung auf den Berufsschulen nur das Elektronische bzw. Metall,Sozial und Kaufmännische Fachabi angeboten werden bin ich mir sehr unschlüssig,
da ich später gerne studieren (Skandinavistik) würde und keine der Fachrichtungen in dem Studium zu gebrauchen wäre.
Da ich in Physik nie zu gebrauchen war fallen Elektro und Metall schonmal weg.
Das Soziale Fachabi ist auch gar nichts für mich und vom Kaufmännischen habe ich keine Ahnung was mich erwarten würde.
Nun stellt sich die Frage was am sinnigsten wäre für mich, im Grunde genommen will ich nur meine Fachhochschulreife um an die FH zu können.
MfG |
|
 |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 10:51:06 Titel: |
|
|
Viele Fragen,keine Antworten....
Vielleicht sollte man sich überlegen ob man doch jede einzelne Frage als Fred in Abi Forum stellt.Hier guckt ja irgendwie kein Mensch rein. |
|
 |
Jonny23 Moderator

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 11:02:58 Titel: |
|
|
| Fry123 hat folgendes geschrieben: | So,nochmal...
Hallo!
Ich komme aus Hessen und fange im Sommer mein Fachabitur an.Ich steige in der 12. Klasse ein,da ich schon eine Ausbildung gemacht habe.
Jetzt habe ich ja noch ein wenig Zeit und wollte mich schonmal drauf vorbereiten un dazu wollte ich wissen welche Themen im groben mich in Mathe,Deutsch und Englisch erwarten.Das wird sicher von Bundesland und Schule ein wenig unterscheiden aber vielleicht wissen welche von euch was im Groben bzw. Grundsätzlichen dran kommt.
Danke! |
welche fachrichtung denn? Deutsch war bei mir einmal das Standartprogramm durch: Argumentation, Erörterung, Analyse politischer Rede, Lektüre..
und Englisch ist halt von der Richtung des FA abhängig.
Gruß _________________ uni-protokolle.de
Mal verlierst du - mal gewinnen die Mods! |
|
 |
Fry123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 11:24:56 Titel: |
|
|
In Jedem Fall eine Technische.Maschinenbau,Fahrzeugsystemtechnik oder Elektrotechnik.
Was wären denn Themebereiche in Mathe?Differentialrechnung,Integralrechnung?Noch welche? |
|
 |
Jonny23 Moderator

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 11:45:36 Titel: |
|
|
| Fry123 hat folgendes geschrieben: | In Jedem Fall eine Technische.Maschinenbau,Fahrzeugsystemtechnik oder Elektrotechnik.
Was wären denn Themebereiche in Mathe?Differentialrechnung,Integralrechnung?Noch welche? |
zum kaufmännischen hatte ich es dir sagen können. Vielleicht schreibst du isi1 aus dem Elektrotechnikforum mal an. Sie kann dir wahrscheinlich eher helfen.
|
 |
Jonny23 Moderator

|
Verfasst am: 11 Feb 2009 - 21:22:27 Titel: |
|
|
| RibelluMaure19 hat folgendes geschrieben: | soo ich schilder hier nochmal mein Problem:
Nun meine Noten sind nicht gerade die besten...Womit wir auch schon beim Thema sind. In diesem letzten Halbjahr darf ich mir keinen einzigen Unterkurs mehr erlauben. Und ich muss einfach realistisch sein und einsehen, dass ich dies nicht schaffen werde.
In Mathe komme ich trotz professioneller Nachhilfe nicht weiter, in den anderen Fächern wie Biologie etc habe ich auch große Schwierigkeiten.
Ich muss ganz ehrlich sein, mir fehlt jegliche Motivation, zu wiederholen. Diese Option käme für mich nicht in Frage. Aber das spielt auch jetzt keine Rolle.
Ich möchte nun mein Abitur abbrechen, und mein Fachabitur machen. Hierzu habe ich die eigentlichen Fragen. Was muss ich erfüllen, um dieses zu erlangen ? Der theoretische Teil + 1 Jahr Praktikum ?
Wie müssen die Noten sein im Bezug auf den theoretischen Teil.
Wäre freundlich wenn mir jemand erklären könnte, was ich erfüllen muss, diese ganzen Vorraussetzungen im Bereich der Noten kann ich nicht nachvollziehen.
Falls jemand Erfahrungen oder gute Kenntnisse über das Fachabitur hat, könnte ich dieser Person auch zur Errechnung meine Noten mitteilen.
Falls ihr noch Fragen, Anregungen, Tipps habt, einfach posten.
EDIT:
Mein Plan ist es jetzt abzugehen, und ein einjahres Praktikum in einem Kindergarten zu machen. Wenn ich dieses beendet habe, hab ich dann mein Fachabitur? Wird so ein Praktikum bezahlt ? Ist es überhaupt möglich, dieses Praktikum in einem Kindergarten zu machen und wie ist es im Bundesland Bremen ? Habe gehört das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen´...
Vielen Dank im Vorraus |
Hallo,
in NRW reicht ein Praktikum mit einer Dauer von einem halben Jahr (bei Besuch der Höha). Wie das bei einem Abgang vom Gymnasium mit der Dauer aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach an den Beratungslehrer oder an das Schulministerium wenden. Ob das Praktikum bezahlt wird, ist von der Kita abhängig.
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2009 - 13:39:02 Titel: |
|
|
Kann mir keiner helfen? (Siehe oben).
Ansonsten diesen Beitrag einfach ignorieren. : P |
|
 |
Jonny23 Moderator

|
Verfasst am: 12 Feb 2009 - 13:45:52 Titel: |
|
|
| Oxix999 hat folgendes geschrieben: | Kann mir keiner helfen? (Siehe oben).
Wie wäre es mit einem einfachen Griff zum Telefon??
Sekretariat : 361-16770
Fax : 361-3077
E-Mail: 369@bildung.bremen.de
Gruß[/quote][/code] _________________ uni-protokolle.de
|
 |
Trekson Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2009 - 23:51:24 Titel: ABI - 2. Bildungsweg ? |
|
|
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe in Bayern.
Ich habe 2006 meine mittlere Reife gemacht und habe dann eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst begonnen, diese jedoch vor kurzem wieder aufgrund eines unfalls abgebrochen.
Jetzt ist mir in den sinn gekommen später mein Abitur nachzuholen.
In der Berufsschule stehe ich Notenmäßig sehr gut dar => also ich steh auf 1,2-1,3.
Nur in der Realschulzeit war ich nicht gerade der fleisigste => Haupfächer 3 - 4 - 4.
Dies stellt jetzt ein größeres Hinderniss dar, wie ich feststellen muss.
Ich habe mich zwar schon informiert, was für möglichkeiten ich in bayern habe, aber so richtig überzeugen tut mich das nicht.
Ich könnte jetzt die Ausbildung, die ich zur Zeit machen(diese dauert allerdings noch 2,5 jahre) beenden und mir dann erneut die mittlere Reife bestätigen lassen, mit dem Unterschied, dass ich mit der mittleren Reife die zugangsvoraussetzungen für die BOS hätte.
Jedoch möchte ich nach alternativen schaun, von der Berufsoberschule bin ich nicht so ganz überzeugt, ich weiß zwar dass es die möglichkeit gibt das vollwertige Abitur dort zu machen, aber das ist ja wieder mit mehraufwand verbunden. Grundsätzlich mach ich an der bayerischen BOS ja nur das sogenannte fachgebundene Abi.
Jetzt ist meine Frage, was es für alternativen gäbe, gerne auch in anderen Bundesländern.
Ich habe gehört es gibt in anderen Bundesländern das Berufliche Gymnasium... wie sieht das da mit den aufnahmebedingungen aus?
und ist das das gleiche wie das Bayernkolleg ?
Fernstudium kommt für mich nicht in Frage.
Also für mich stellt sich die Frage, die Ausbildung abzubrechen und zwei Jahre zu sparen sozusagen und dieses Jahr noch an eine Schule die mich zum Abi führt zu wechseln
ODER
erst meine Ausbildung fertig zu machen und dann an der BOS oder etwas vergleichbares zu wechseln.
Danke für eure bemühungen
mfg |
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2009 - 12:14:24 Titel: |
|
|
| Jonny23 hat folgendes geschrieben: | | Oxix999 hat folgendes geschrieben: | Kann mir keiner helfen? (Siehe oben).
Wie wäre es mit einem einfachen Griff zum Telefon??
Sekretariat : 361-16770
Fax : 361-3077
E-Mail: 369@bildung.bremen.de
Gruß | [/code][/quote]
Danke, habe mal 'ne Mail hingeschickt.
Hätte ja aber sein können, dass es hier jemand weiß. ; ) |
|
 |
MC Catch 21 Newbie

|
Verfasst am: 13 Feb 2009 - 20:18:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade neu angemeldet.
nachem mein eigener Thread geschlossen wurde, hier das ganze nochmal.
Ich besuche die 9 Klasse einer Realschule. Ich möchte später einmal Kapitän werden, dass weiß ich 100%. Das geht ja los mit der Schiffsmechanikerausbildung. Kleine Anmerkung: Die Wege dahin kenne ich.
Hier noch meine Noten:
Englisch: 3
Mathe: 2-3
Deutsch: 2
Physik: 2-3
Chemie: 2
Jetzt habe ich hierzu eine Frage:
-Was ist leichter, das Abitur auf einer Gesamtschule oder das Abitur auf einem Technick bzw. Wirtschafts-gymnasium?
Bis denne
Gruß MC Catch 21 |
|
 |
Jizzle Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2009 - 18:15:35 Titel: |
|
|
Hallo, ich komme aus Nordreihn Nordrhein Westfalen
Ich hätte die Chance nach der 11 ein halbes Jahr nach Australien zu gehen und dort zu arbeiten. Müsste jedoch meine Schule abbrechen.
Wie könnte ich also, nach diesem halben Jahr mein Abitur fortführen?
Könnte ich mein Abitur dann im nächsten Jahr dann direkt fortführen oder schon direkt wenn ich wiederkomme? |
|
 |
bombi07 Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2009 - 09:31:47 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin Chris, 20 Jahre alt wohnhaft in Bayern, mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Baden Württemberg und werde damit in ca. 5 Monaten fertig.
Ich würde danach gerne im Fernstudium den Bachelor in EBWL nachmachen. Leider habe ich noch KEIN Abitur.
Konnte bisher nichts finden, um nach der Ausbildung direkt zu studieren. Nun möchte ich das Abitur berufsbegleitend nachholen. Geht das irgendwo schneller als in 24 Monaten Fernkurs? In einem Jahr oder so Berufsbegleitend?
Danke für die Infos.
MFG CHRIS |
|
 |
Zivildienstleistender Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2009 - 22:06:29 Titel: Abitur nachholen, mache gerade Zivildienst |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem, besser gesagt eine Sache, die mich schon sehr lange beschäftigt. Ich habe 2008 mein Abitur in Hessen gemacht, jedoch bin ich im LK- Bereich an EINEM Punkt gescheitert, woran mein ganzes Abi hing. Ich weiß was ich kann, und ich weiß auch, dass ich keineswegs ein "dummer" Schüler bin/war. Hatte bis zur 13 nie irgendeine Minderleistung im Zeugnis. Bin aus Frust und Enttäuschung, nach der mündlichen Nachprüfung nicht noch ein weiteres Jahr angetreten, was auch mit negativen Erfahrungen an der Schule zu tun hat. Meine FHR habe ich mit 2,5 abgeschlossen( schulischer Teil). Ich mache derzeit meinen Zivildienst und bin in einer Woche damit fertig. Ich denke immer wieder daran mein Abi anschließend (nach dem Zivi) nochmal zu machen und weiß dabei gar nicht ob das überhaupt geht. Der Gedanke beschäftigt mich so dermaßen, dass ich immer wieder in Depressionen verfalle, weil ich genau weiß ich bin mehr als bei mir faktisch auf dem Zettel steht. Wisst ihr die Sachlage ist nicht einfach, ich möchte nicht unbedingt an die alte Schule zurück, zudem möchte ich den Schulkreis wechseln, wenn das geht. Außerdem ist noch die Frage wie das genau abläuft? Mache ich dann nur 1 Jahr lang die 13? und wie ist es dann später mit den Abi-Prüfungsinhalten, wird darauf Rücksicht genommen, dass ich auf der neuen Schule die 12 nicht besucht habe? Zumindest bei den mündlichen Prüfungen, wenn es ein Zentralabitur, beispielsweise in Hessen sein sollte?
Der andere Punkt, den ich mich dann frage, ist ob ich denn überhaupt das Abitur brauche… Ich brauche es zumindest als Bestätigung(psychisch), ob beruflich für meine Zukunft würde ich sagen eher nicht. Denn ich habe mich natürlich informiert, und bis auf Jura, Lehramt an Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Sonderschule und Medizin kann ich alles mit meinem Fachabi machen. Das sind alles Berufsfelder, bis vll auf Lehramt an Gymnasien, die ich sowieso nicht gemacht hätte.
Ich stehe in einem Zwiespalt. Rational gesehen weiß ich genau, dass ich das Vollabi nicht unbedingt brauche, andersrum ärgere ich mich die ganze Zeit damit herum und will mein Vollabi. Was mache ich nun?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Dinge erlebt und kann mir weiterhelfen oder hat Wissen darüber wie es mit den Regularien wegen dem Nachholen ist, …bei Unklarheiten zur Schilderung meiner Situation einfach nachfragen.
Vielen Dank |
|
 |
Oxix999 Newbie

|
Verfasst am: 16 Feb 2009 - 16:04:01 Titel: |
|
|
Also, vielleicht für andere interessant:
In das Berufliche Gymnasium Technik in Bremen kommt man mit dem erw.Sek I rein.
lg |
|
 |
Fabi17 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2009 - 17:17:34 Titel: |
|
|
@ bombi07
Also: Berufsbegleitend dein Abitur nachzuholen ist an sich kein Problem -> Abendgymnasium. Dafür müsstest du glaube ich aber 3 Jahre das Abendgymnasium besuchen und du willst dein Abi ja scheinbar schneller haben.
Andere Alternative wäre die BOS. Da kannst du dein FACH-Abitur in einem Jahr machen, musst aber dafür ein Jahr auf deinen Beruf verzichten.
So gesehen kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen ; )
Grüße |
|
 |
weedflow4 Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2009 - 13:20:21 Titel: Abitur in Sachsen |
|
|
Hallo,
ich muss gleich vorweg sagen, dass mein Halbjahreszeugnis der 11/1 nicht wirklich prickelnd ausgefallen ist und ich benötige jetzt bitte eine Auskunft von euch. In unserem Gymnasium wird das immer ziemlich umständlich, vor allem mit den Berechnungen, erklärt. Unsere Oberstufenberaterin meinte mal etwas, dass man 200 Punkte benötigt, um zu Abitur zugelassen zu werden. Nun frage ich mich im nachhinein aber, muss ich diese 200 Punkte in der 11/1 und 11/2 erreichen oder in den zwei Jahren der Sek 2? Oder ist es ganz anders?
Und meine zweite Frage wäre dann noch, wie viele Punkte wären es bei mir denn zusammengerechnet auf dem Kurshalbjahreszeugnis?
LK:
Deutsch - 5
Physik - 4
GK:
Englisch - 7
Russisch - 3
Musik - 9
Geschichte - 9
Geographie - 6
Mathematik - 2
Chemie - 3
Ethik - 7
Sport - 9
Informatik - 9
Biotechnologie - 8
Vielen Dank im Voraus Wink |
|
 |
Mary89 Newbie

|
Verfasst am: 27 Feb 2009 - 18:19:28 Titel: |
|
|
Hi
Ich besuche ein normales Gymnasium.Ich habe in der 13.1 beschlossen zu wiederholen und bin nun in die 12.2 zurück. Nun habe ich aber beschlossen mein Fachabi zu machen. Soweit ich es verstanden habe ist es ja so dass man nach abgeschlossener 12. Klasse ein einjähriges Praktikum macht und somit das Fachabi in der Tasche hat.Die Frage ist nun ob ich mir meine letzte 12. Klasse anrechnen lassen kann oder ob ich die 12. Klasse jetzt nochmal fertig machen muss.
Komme übrigens aus Hessen
Lg |
|
 |
PutoAmo Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 12:16:50 Titel: |
|
|
Hey Leute,
besuche zur Zeit die 12. klasse und mache mein Vollabitur.
Jetzt habe ich mir eine Ausbildung gesucht für august und werde die 12 wahrscheinlich auch nicht schaffen und überlege mir daher jetzt arbeiten zu gehen. Meine Frage ist ob
die ausbidlung + die 11. klasse das fachabitur sind und ich damit dann ab der fh studieren könnte ?
MfG
Garcia |
|
 |
suppenfliege Full Member

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 13:12:09 Titel: |
|
|
Hallo Garcia,
hier in Hessen ist es so, dass man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erst nach der 12. Klasse hat.
Mit ensprechenden Regeln in anderen Bundersländern kenn ich mich leider nicht aus, schätze aber, dass es überall gleich ist.
Gruß,
suppenfliege |
|
 |
Jonny23 Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 20:43:16 Titel: |
|
|
| suppenfliege hat folgendes geschrieben: | Hallo Garcia,
hier in Hessen ist es so, dass man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erst nach der 12. Klasse hat.
Mit ensprechenden Regeln in anderen Bundersländern kenn ich mich leider nicht aus, schätze aber, dass es überall gleich ist.
Gruß,
suppenfliege |
So ist die Regelung in NRW meine ich auch. Vielleicht einfach mal im Sekretariat, Schulleiter, Klassenlehrer etc. fragen. Die müssten dir deine Frage beantworten können.
Gruß
Jonny _________________ uni-protokolle.de
|
 |
ClaySix Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2009 - 22:45:19 Titel: |
|
|
Ich mach grad die 11 Klasse für die Oberschulreife mit den LK´s Mathe und Informatik was ich ziemlich krass finde und erhlich gesagt glaube ich nicht das ich die 11 schaff. Wiederholen will ich nicht das ist mir klar.
Nun überlege ich ob es sich noch lohnt oder überhaupt noch geht in die Fachabi Klasse zu wechseln, da will ich dann den ITa Bildungsgang machen, denn da machen sie gerade den stoff den wir im ersten viertel gemacht haben. Oder ist es besser die 11 zuende zu machen und dann die 11 ITa ganz zu wiederholen. Oder gibt es dort eine möglichkeit noch in die 12 zu kommen? |
|
 |
sunshine2009 Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2009 - 18:28:54 Titel: Abi in einem Jahr |
|
|
hallo leute..Smile
hab da mal ne frage.. ich mache zurzeit in nrw mein fachabitur im sozial und gesundheitswesen mit einem jahrespraktikum im kreissaal..(bin in klasse 11)
ist es möglich nach den 2 jahren mein abitur in einem jahr nach zu machen? so dass ich in alle richtungen studieren kann? oder ist es vll möglich da ich in klasse 11 bin direkt in klasse 12 des abiturs einzusteigen?
habe gehört man kann ohne fremdsprache ein fachgebundenes abitur erwerben ich möchte aber auch in eine andere richtung studieren können und somit mein vollabitur haben.
von klasse 7-10 hatte ich französisch..
bitte um hilfe wäre jeder antwort sehr dankbar Smile
liebe grüße :* |
|
 |
krümelchen2801 Newbie

|
Verfasst am: 20 März 2009 - 14:56:28 Titel: fachabi in berlin |
|
|
Hallo zusammen,
hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und zwar habe ich heute die Vorraussetzungen für das Fachabitur in Berlin bekommen, aber leider hat es mich eher nur verwirrt, als Klarheit zu bekommen. Ich bin jetzt in der 12.Klasse in Berlin und möchte nach diesem Halbjahr die Schule verlassen, um ein Studium im therapeutischen Bereich in Bremen zu beginnen.
Wie läuft das mit der Punktewertung? Ich wollte das heute eigentlich mit meinem Stufenleiter besprechen, aber er ist leider erkrankt und nun steht das Wochenende vor der Tür und nach diesen Vorraussetzungen würde ich das Fachabitur nicht schaffen und dann wäre es schwachsinnig jetzt die Kündigung für meine Wohnung zu schreiben und die Bewerbungsunterlagen abzuschicken!!! Bin wirklich total verzweifelt!
Also, ich habe 9 Fächer. 2 LK´s und 7 GK´s. Die LK-Wertung wird doppelt gezählt, das weiß ich und insgesamt muss ich wohl auf 95 Punkte kommen. Aber was mich nun irritiert - auf dem Zettel stehen, dass mindestens 11GK´s belegt sein müssen UND der Direktor sagte mir heute, dass auch nur 11GK´s gezählt werden - je GK mind. 5 Punkte, aber wie kommt man auf 11GK´s? Ich habe nur 7 und wenn ich aus dem ersten Halbjahr 7 GK´s rechne und aus dem zweiten wieder 7, dann komm ich aber auf 14!!!! Wie ist das nun mit den GK´s hat da jemand Erfahrungen???? Bitte um Postings!!! - Vielen Dank.
Liebe Grüße krümelchen
PS: Auch gerne per ICQ! |
|
 |
BloodEX Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2009 - 19:19:15 Titel: |
|
|
Moin
Folgendes: Hab vor jetzt knapp eineinhalb Jährchen die Zehnte fertig mit FOR und bin danach in Richtung FA IT gegangen und nu schauts da leider nimmer so ganz rosig aus was die fachbezogenen Fächer angeht und da wollt ich nun mal folgendes wissen:
Kann man trotzdem noch ein normales Abi machen oder gehts nimmer? |
|
 |
Fele Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 10:09:08 Titel: Fachabitur NRW/Thüringen |
|
|
Hallo,
ich bin in der Stufe 12 auf einem Gymnasium in NRW. Mit einem einjährigen Praktikum könnte ich hier ja mein Fachabi machen.
Da ich aber anschließend in Thüringen studieren möchte, frage ich mich, ob das Fachabi dann dort auch anerkannt wird. Wäre es vielleicht besser, wenn ich das Praktikum in Thüringen mache?? Ich blicke durch diese ganzen Verordnungen nicht mehr durch....
Sind die Verordnungen für das Fachabi nach der 12 in NRW und Thüringen eigentlich gleich??
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
lg Fele |
|
 |
tonundbewegung Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2009 - 15:13:41 Titel: |
|
|
| Wie ist es denn, wenn man eine Nachprüfung machen muss und keine weiteren Punkte in dieser Prüfung holen kann, aber dennoch mehr als 100 Punkte gesammelt hat. Bekommt man dann sein Abi trotzdem? |
|
 |
Serenada Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 22:28:08 Titel: |
|
|
@tonundbewegung: Geht es bei dir auch um die berufliche Oberschule oder auf was für eine Schulform bezieht sich deine Frage?
Im Normalfall gilt aber die Regel, dass du mit den über 100 Punken bestanden hast und damit dein Abitur erhälst. _________________ Infos und Material zum Fernabitur und Fachhochschulreife nachholen (mit Laufbahn Rechner, Forum, uvm.) |
|
 |
berger Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 10:24:51 Titel: |
|
|
Hallo,
angenommen ich besitze Fachhochschulreife, dürfte ich dann sofort das Abendgymnasium beuschen (für Hochschulreife) oder muss ich 3 Jahre gearbeitet / Ausbildung / Arbeitslos gewesen sein? Würde gerne jetzt schon jetzt (20 J., in 4. Wochen Fachhochschulreife) auf Abendgym. und nebenher arbeiten gehen. Gibt es ggf. Möglichkeiten?
fg _________________ http://veg-tv.info/Earthlings |
|
 |
tonundbewegung Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2009 - 11:14:06 Titel: |
|
|
| Serenada hat folgendes geschrieben: | @tonundbewegung: Geht es bei dir auch um die berufliche Oberschule oder auf was für eine Schulform bezieht sich deine Frage?
Im Normalfall gilt aber die Regel, dass du mit den über 100 Punken bestanden hast und damit dein Abitur erhälst. |
Bei mir geht es um das Abitur an einem Gymnasium. |
|
 |
Eicki18 Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2009 - 11:43:48 Titel: |
|
|
hi, ich mach gerade mein Fachabi in NRW bzw bin schon fast durch.
Ich wurde jetzt in Deutsch Vorbenotete mit 4- und es könnte sein das ich die Prüfung 5 geschrieben habe, muss ich jetzt ganz sicher in die mündliche wenn ich dort eine 5 habe oder wie sieht das aus?
mfg Eicki |
|
 |
GnutschibutschiX Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2009 - 10:27:26 Titel: Noch Chance aufs Abi? |
|
|
Hey.
Ich hab da auch mal eine Frage.
Ich schließe jetzt im Juni meine Schule mit einem Realschulabschluss ab, der einen Durchschnitt unter 3,0 hat. Ich hab die Zulassung für die Oberstufe gehabt, hab jedoch überraschender Weise einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, von dem ich so begeistert war, dass ich ohne jeden Zweifel direkt zugesagt habe.
Jetzt rückt der Tag der Ausbildung immer näher, und ich frage mich langsam, ob es die richtige Entscheidung war, die Ausbildungsstelle anzunehmen und nicht doch Abitur zu machen.
Meine Frage ist:
Angenommen ich sage nach einem Jahr Ausbildung: "Boah, ne, dafür bin ich nicht geboren, ich will nicht mehr!", hab ich dann noch die Chance mich auf einem normalen staatlichen Gymnasium für das dreijährige Abitur anzumelden, oder macht dieses eine Jahr "Schulpause" etwas aus?
Zur Information, ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Fachabitur würde ich ungern machen, weil ich Panik habe, mich vielleicht in der Richtung zu irren.
Besteht die Chance das Abitur auf diesem Wege auch noch zu machen? Habe schon viele geteilte Meinungen gehört, ich wüsste nicht, wieso es nicht klappen sollte, habe auch Kenntnisse der 2. Fremdsprache (Latein).
Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen  |
|
 |
dats13 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 16:18:38 Titel: |
|
|
hallo erstmal, ich komme aus Bayern und möchte später studieren und da ich noch keinen Abi/Fachabi habe, sondern nur einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und keine Ausbildung , nun meine frage:
muss ich unbedingt erst die Mittlere Reife nachholen um dann auf die FOS/BOS zu gehen und wie kann man es am besten anstellen?
Habe auch hier im Forum mehrmals gelesen, dass wenn man eine Ausbildung mit einem guten Schnitt abschließt, kriegt man die Mittlere reife?!
mfg |
|
 |
berger Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 17:13:43 Titel: Re: Noch Chance aufs Abi? |
|
|
| GnutschibutschiX hat folgendes geschrieben: | Hey.
Meine Frage ist:
Angenommen ich sage nach einem Jahr Ausbildung: "Boah, ne, dafür bin ich nicht geboren, ich will nicht mehr!", hab ich dann noch die Chance mich auf einem normalen staatlichen Gymnasium für das dreijährige Abitur anzumelden, oder macht dieses eine Jahr "Schulpause" etwas aus?
Zur Information, ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Fachabitur würde ich ungern machen, weil ich Panik habe, mich vielleicht in der Richtung zu irren.
Besteht die Chance das Abitur auf diesem Wege auch noch zu machen? Habe schon viele geteilte Meinungen gehört, ich wüsste nicht, wieso es nicht klappen sollte, habe auch Kenntnisse der 2. Fremdsprache (Latein).
Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen  |
Ich kenne jemanden, der ist zur Bundeswehr gegangen und hat sich mit 24 nochmal entschieden, zum Gymnasium zu gehen. Er hatte keine Probleme bei der Anmeldung und besucht nun seit 2 Jahren das Gymnasium.
Würde auf jedenfall mal bei einer Schule nachfragen ob sowas grundsätzlich möglich ist. _________________ http://veg-tv.info/Earthlings |
|
 |
werkenntsichaus Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2009 - 21:12:03 Titel: Alleinerziehend + ALG II + 25 Jahre alt: möchte auch Abi! |
|
|
Ich bin 25 (werde dieses Jahr 26), bin Alleinerziehende von einem chronisch kranken Kind und habe einen miserablen Realschulabschluss (FOR nennt man das auch, oder?), dieser Abschluss wäre auch eigentlich nur ein Abgang geworden, aber die Lehrer hatten Mitleid und haben eine 5 runtergeschummelt (habe seit der 7. Klasse unter Mobbing leiden müssen und meine Eltern wollten nicht dass ich die Klasse wechsle, es lag definitiv nicht an meiner Dummheit!). Wegen meiner körperlichen Erkrankung kann ich in meinem erlernten Beruf (abgeschlossene Ausbildung mit Abschluss vom Berufskolleg) nicht arbeiten und Umschulung kann ich nur in Teilzeit machen wegen dem Kind.
Aber die Berufauswahl in Teilzeit lässt sehr zu wünschen übrig. Ausserdem nagt der Realschulabschluss sehr an mir. Ich habe mir als kleines Kind schon gewünscht, einmal Abi zu machen und ich möchte heute mein Ziel endlich erreichen, trotz Kind und aller Arbeit die da auf mich zu kommt.
Leider habe ich von dem Schul-Dschungel keine Ahnung, ich weiß nicht wohin ich mich wenden muss, wie das mit dem Geld funktioniert und so weiter. Die ARGE (bilde mit meinem Kind eine Bedarfsgemeinschaft und meine Eltern erhalten schon seit einigen Jahren kein Kindergeld mehr für mich) hat mir schon gesagt dass wenn ich zur Schule gehen will, ich von denen keine Leistungen mehr erhalte. Jetzt frage ich mich wo müsste ich elternunabhängiges Bafög beantragen? Wie geht das und bei welchen Schulen kann ich mich melden? Abendschule ist sehr schlecht denn ich brauche eine Möglichkeit vormittags in die Schule zu gehen während mein Kind im Kindergarten ist. Ich weiß es gibt auch Abendschulen die vormittags Unterricht anbieten, aber hier in meiner Nähe habe ich bisher nichts gefunden.
Wer kann mir bei diesem komplizierten Problem helfen?[/b] _________________ Ich hab einen Willen, wo ist der Weg? |
|
 |
Caren Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 17:13:03 Titel: Wichtige Frage bezüglich Fachabi! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ist es möglich sein Fachabi zu machen ohne einen ermittelten Schulabschluss in der Tasche zu haben? Was ich damit sagen will, wenn man in keinem Schulfach letztendlich am Ende der Schulzeit geprüft wurde, hat man ja keinen Abschluss, nicht wahr? Daher meine ganze wichtige Frage, denn ich möchte mein Fachabi machen! Unbedingt! Weil ich danach Literatur oder Kunst studieren möchte. Das einzigste Fach indem ich beim Abschluss geprüft worden bin, ist Kunst. Das hilft mir natürlich nicht viel weiter ...
Ich bin keineswegs zu blöd gewesen um meinen Schulabschluss zu machen, sondern einfach zu faul. Jetzt im Nachhinein bereue ich es natürlich sehr, will mir aber nicht die Blöße geben JETZT NOCH meinen Schulabschluss nachholen zu müssen. Und falls es möglich wäre, trotz allem mein Fachabi zu machen, kann ich danach auch studieren?
LG C. |
|
 |
Muh89 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 18:33:26 Titel: |
|
|
| ja, klar doch. wenn du dein fachabi in der tasche hast, darfste an allen fhs und einigen unis studieren. |
|
 |
Caren Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 18:36:29 Titel: |
|
|
Ja, aber ich habe mal gehört, mit dem Fachabi kann man nur begrenzte Zweige wählen. Die Auswahl ist also erheblich kleiner ...
Und meine viel weichtigere Frage war eigentlich "Kann man das Fachabi machen ohne einen vorher einen Schulabschluss gemacht zu haben?". |
|
 |
Muh89 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 19:05:48 Titel: |
|
|
das geht nicht...du müsstest den dann auf umwegen erlangen. ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber meiner meinung nach müsstest du den hauptschulabschluss nachholen, dann die mittlere reife und dann entweder ne ausbildung machen und in die bos gehen (dann hätteste das allg. abi, womit du überall und alles studieren kannst) oder in die fos gehen, womit du das fachabi hättest. wenn du natürlich gut bist, kannst du auch in der fos ein zusätzliches jahr dranhängen und das allg. abitur erlangen und somit studieren.
aber bevor du dich auf irgendwelche unqualifizierten aussagen meinerseits verlässt, würde ich dir raten dich von der biz oder vom arbeitsamt beraten zu lassen.
lg  |
|
 |
Sobu Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2009 - 14:50:23 Titel: |
|
|
Hallo,
da ich nirgends im Internet etwas Passendes zu meinem Thema ausfindig machen konnte, stelle ich nun hier meine Fragen.
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und möchte mich für das kommende Schuljahr der FOS 13 in NRW bewerben. Die Zugangsvoraussetzungen erfülle ich.
Nun aber zu meinem Problem: Ich möchte die FOS 13 mit der Richtung Gestaltung besuchen, was bisher offensichtlich noch nicht sehr viele Schüler in Angriff genommen haben, denn ich finde keinerlei Erfahrungsberichte. Und genau die suche ich bzw. jemanden, der sich mit meinem Thema auskennt. - Das tue ich, weil ich mich nicht einfach so in den Abituralltag stürzen möchte.
Hier einige meiner Fragen: Ist der Mathematikstoff mit Fleiß gut zu schaffen (auch für nicht sehr Begabte auf diesem Gebiet)? Wie hoch ist das Englischniveau in der FOS 13? Erreichen die Lehrer i.d.R. ihr Ziel, alle Schüler auf ein Niveau zu bringen, insbesondere, wenn sie aus unterschiedlichen Bundesländern kommen? - Ich wäre ein solcher Fall, da ich in Sachsen-Anhalt meine Abschlüsse erworben habe.
Was kann ich von den Gestaltungsfächern erwarten? Und warum habe ich bis jetzt noch kein Kolleg entdeckt, dass auch Biologie als 2. Naturwissenschaft anbietet, obwohl es in der Stundentafel NRWs neben Physik und Chemie verzeichnet ist?
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, doch hoffe ich sehr, dass ihr mir einige davon beantworten könnt, da es im Internet, wie gesagt, kaum Informationen dazu gibt.
liebe Grüße,
Sobu
Zuletzt bearbeitet von Sobu am 23 Sep 2009 - 17:46:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sobu Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2009 - 21:00:39 Titel: |
|
|
Hier noch einmal Sobu,
ich habe gerade festgestellt, dass mein Thema vielleicht doch nicht hier hereingehört, denn hier geht es ja um die Frage, wie man zum Abitur gelangt und die habe ich mir bereits selbst beantwortet. Mein Thema ist sicher schon zu speziell, oder?
Könnt ihr mir hier ein Forum empfehlen, in das meine Anfrage eher gehört?
- Das wäre sehr nett und hilfreich.
tschüssi |
|
 |
darkengel15 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Nov 2009 - 13:45:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wie sehr ihr das, ist es möglich neben 40 Std./Woche Arbeit noch genug Power ind das Fachabi zu investieren? Hat jemand von euch schon das berufsbegleitende Kopling Berufskolleg besucht?
3 x Unterricht pro Woche, von 18-22 Uhr, das stelle ich mir schon recht heavy vor.
Habe zuvor bzw. bin noch dabei (vor mündlichen Prüfungen) den Fachkaufmann für Einkauf und Logistik gemacht beim IFM, 20 Samstage, bin also das lernen noch gewohnt.
Wäre nett von euch zu hören
gruß
darkengel15 |
|
 |
Glasmodulfan Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2009 - 12:09:12 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich habe dieses Thema über Google gefunden und möchte mich auch bezüglich meiner Möglichkeiten, das praktische Fachabitur nachträglich anerkannt zu bekommen, erkundigen.
Ich habe das Gymnasium in Bayern bis zur K13 erfolgreich besucht, wurde jedoch aufgrund zuvieler Minderleistungen in den LK Fächern, nicht zur Abiturprüfung 2005 zugelassen.
Ich habe das sogenannte "Bildungs- und Schulungsinstitut" 1 Jahr lang auf Anraten meines Berufsberates besucht und über Praktika einen Ausbildungsplatz zum Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik erhalten.
Diese Ausbildung habe ich 2006 angefangen und nähere mich langsam aber sicher der Gesellenprüfung 2010.
Ich möchte nach Abschluss der bestandenen Gesellenprüfung definitiv studieren ( BOS -> FH oder Uni ), Elektrotechnik Ingenieur um mich später als Berufsschullehrer weiterbilden zu können.
Gibt es eine Möglichkeit, das Fachabitur im technischen Zweig nachträglich anerkannt zu bekommen, wenn ich Bayern verlassen würde und in NRW studieren würde? Ich weiß leider nicht, wie dieses theoretische Fachabitur für Leute gehandhabt wird, welche in Bayern die Schule besucht haben.
Besten Dank,
Georg |
|
 |
waffelchen Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 17:45:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wohne in Hamburg und gehe zur Zeit, eigentlich, in die 13. Klasse.
Vor 7 Wochen habe ich ein Kind bekommen. Die 12. Klasse habe ich erfolgreich, mit guten Noten, abgeschlossen.
Komplikationen in der Schwangerschaft führten zu einer Beurlaubung für den Rest des Schuljahres. Rein theoretisch könnte ich das Schuljahr, trotz der Änderung zur Profiloberstufe, wiederholen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, sondern stattdessen mein Fachabi durch einen praktischen Teil erlangen, da ich mit dem Fachabi auch studieren kann was ich möchte.
Nun habe ich heute gehört, dass der praktische Teil auch durch eine Berufstätigkeit von mindestens 2 Jahren erfüllt wäre und des Weiteren, dass Kindererziehung auch als Berufstätigkeit angerechnet werden kann.
Das würde also bedeuten ich könnte mich die nächsten 2 Jahre komplett auf die Erziehung meines Sohnes konzentrieren und dann trotzdem studieren.
Ist das soweit richtig?
LG Lisa |
|
 |
Glasmodulfan Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 18:14:19 Titel: |
|
|
Hallo,
mittlerweile habe ich meine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt und habe mich sicherheitshalber bei einer FOS-BOS in Bayern für das Jahr 2010 / 2011 angemeldet. Ist es dennoch möglich außerhalb von Bayern zu studieren?
Besonders diese Angaben irritieren mich ein wenig:
II. Informationen zur Zugangs- und Einstufungsprüfung
In Nordrhein-Westfalen ist eine Regelung geschaffen worden, die unter bestimmten Voraussetzungen im Beruf qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern auch ohne vorherigen Erwerb der Fachhochschulreife nach Bestehen einer Prüfung aufgrund der Prüfungsordnungen der Hochschulen, die Aufnahme eines Studiums ermöglicht.
Nähere Einzelheiten zum Verfahren auf Zulassung zur Prüfung entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Abschnitten. Beachten Sie dabei besonders, dass bei Zulassungsbeschränkungen die Aufnahme des Studiums auch bei erfolgreicher Prüfung immer von der Zuweisung eines Studienplatzes abhängig ist.
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung
* Vollendung des 22. Lebensjahres,
* abgeschlossene Berufsausbildung und
* eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit; die berufliche Tätigkeit muss nicht auf Erwerb ausgerichtet gewesen sein. Die selbstständige Führung eines Familienhaushaltes mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person ist anderen Berufstätigkeiten gleichgestellt.
Antrag auf Zulassung für die Zugangsprüfung
Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist schriftlich bei der FH Düsseldorf zu stellen. In dem Antrag sind der angestrebte Studiengang und ggf. die Studienrichtung anzugeben.
Dem Antrag sind beizufügen:
* eine ausführliche Darstellung der Studienmotivation unter Angabe der Vorbildung, aufgrund derer Sie über einschlägige für das Studium in dem angestrebten Studiengang erforderliche Kenntnisse verfügen,
* der Nachweis der Vollendung des 22. Lebensjahres,
* der Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung,
* amtlich beglaubigte Kopien der Zeugnisse und/oder Bescheinigungen über Art, Dauer und Ort einer mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss der Berufsausbildung,
* ggf. Nachweise über einschlägige schulische Ausbildungen und über berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen,
* eine Erklärung, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber im selben Semester keinen Antrag auf Zulassung zur Prüfung für einen weiteren Studiengang an der Fachhochschule Düsseldorf gestellt hat.
Wie im anderen Beitrag erwähnt, habe ich sowohl meinen schulischen Werdegang als auch die Ausbildung in Bayern gehabt. Gibt es einen anderen Weg wie ich auch ohne die zusätzliche berufliche Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung, Fachliche Kompetenzen nachweisen könnte um zumindest den Eignungstest für eine FH in NRW machen zu dürfen?
Besten Dank,
Georg |
|
 |
spalding Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 00:01:20 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich bin in ca. 3 Monaten mit meiner Berufsausbildung fertig und möchte danach das Fachabitur nachholen. Ich war vorher schonmal auf der FOS(Bayern), aber leider bin ich damals durch die Prüfung geflogen, da ich es mir noch nicht so richtig vorstellen konnte worum es geht und keine Lust auf Lernen hatte.
Nun will ich mich aber auch nicht nochmals ein Jahr in die BOS setzen und alle möglichen Standardaufgaben von vorne erklärt bekommen bzw. meine Zeit mit Lernfächern verschwenden - so interessant sie auch sein mögen.
Ich habe hier im Forum auch schon einige Beiträge über die Suchfunktion gelesen, nur dreht es sich wohl meistens um das Allgemeine Abitur.
Ich hörte so immer wieder von der Webseite vibos.de, über die man teilweise betreut von zuhause aus lernen kann und die Prüfung am Schluss mitschreibt. Allerdings muss man da halt gleich mal 350€ am Schuljahresanfang überweisen und eventuell auch noch zwischendurch immermalwieder Kosten begleichen was ich nicht möchte. Kann man das Fachabi (in Bayern) auch ohne die ViBOS belegen und die Prüfung extern machen, dann also einzig und allein an den Prüfungstagen in die Schule gehen und mitschreiben? |
|
 |
anni-rockt-die-welt Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2010 - 15:38:49 Titel: Kaufmännisches Fachabitur |
|
|
Hallo ihr Lieben.
Ich weiß nicht ob diese Frage lächerlich ist, aber ich frag sie trotzdem mal ..
Ich gehe zur Zeit zum Gymnasium und würde gerne jetzt gerne nach dem Fachabitur aufhören.
Für den Studiengang den ich mir ausgesucht habe, muss sowohl der schulische, als auch der praktische Teil gegeben sein. Da es sich um ein kaufmännisches Studium handelt, muss ich also ein kaufmännisches Fachabitur haben, oder?
Kann ich dieses nur an einem Berufskolleg machen, oder habe ich auch ein kaufmännisches Fachabitur, wenn mein einjähriges Praktikum in einem kaufmännischen Beruf gemacht wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  |
|
 |
PhysikSupernoob Junior Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2010 - 20:26:58 Titel: Re: Kaufmännisches Fachabitur |
|
|
| anni-rockt-die-welt hat folgendes geschrieben: |
Für den Studiengang den ich mir ausgesucht habe, muss sowohl der schulische, als auch der praktische Teil gegeben sein. Da es sich um ein kaufmännisches Studium handelt, muss ich also ein kaufmännisches Fachabitur haben, oder?
Kann ich dieses nur an einem Berufskolleg machen, oder habe ich auch ein kaufmännisches Fachabitur, wenn mein einjähriges Praktikum in einem kaufmännischen Beruf gemacht wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  |
Es gibt kein Fachabitur mehr! Was meinst du mit Fachabitur? Sowas existiert ned.
Es gibt eine "allgemeine Fachhochschulreife" und eine "fachgebundene Hochschulreife".
Wenn du AF hast, kannst du alles an jeder Fachhochschule studieren, egal ob Technik oder BWL. |
|
 |
|