Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

-Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> -Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-

Autor Nachricht
krümelchen2801
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 - 14:56:28    Titel: fachabi in berlin

Hallo zusammen,
hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und zwar habe ich heute die Vorraussetzungen für das Fachabitur in Berlin bekommen, aber leider hat es mich eher nur verwirrt, als Klarheit zu bekommen. Ich bin jetzt in der 12.Klasse in Berlin und möchte nach diesem Halbjahr die Schule verlassen, um ein Studium im therapeutischen Bereich in Bremen zu beginnen.
Wie läuft das mit der Punktewertung? Ich wollte das heute eigentlich mit meinem Stufenleiter besprechen, aber er ist leider erkrankt und nun steht das Wochenende vor der Tür und nach diesen Vorraussetzungen würde ich das Fachabitur nicht schaffen und dann wäre es schwachsinnig jetzt die Kündigung für meine Wohnung zu schreiben und die Bewerbungsunterlagen abzuschicken!!! Bin wirklich total verzweifelt!
Also, ich habe 9 Fächer. 2 LK´s und 7 GK´s. Die LK-Wertung wird doppelt gezählt, das weiß ich und insgesamt muss ich wohl auf 95 Punkte kommen. Aber was mich nun irritiert - auf dem Zettel stehen, dass mindestens 11GK´s belegt sein müssen UND der Direktor sagte mir heute, dass auch nur 11GK´s gezählt werden - je GK mind. 5 Punkte, aber wie kommt man auf 11GK´s? Ich habe nur 7 und wenn ich aus dem ersten Halbjahr 7 GK´s rechne und aus dem zweiten wieder 7, dann komm ich aber auf 14!!!! Wie ist das nun mit den GK´s hat da jemand Erfahrungen???? Bitte um Postings!!! - Vielen Dank.
Liebe Grüße krümelchen

PS: Auch gerne per ICQ!
BloodEX
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 19:19:15    Titel:

Moin
Folgendes: Hab vor jetzt knapp eineinhalb Jährchen die Zehnte fertig mit FOR und bin danach in Richtung FA IT gegangen und nu schauts da leider nimmer so ganz rosig aus was die fachbezogenen Fächer angeht und da wollt ich nun mal folgendes wissen:
Kann man trotzdem noch ein normales Abi machen oder gehts nimmer?
Fele
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 - 10:09:08    Titel: Fachabitur NRW/Thüringen

Hallo,

ich bin in der Stufe 12 auf einem Gymnasium in NRW. Mit einem einjährigen Praktikum könnte ich hier ja mein Fachabi machen.
Da ich aber anschließend in Thüringen studieren möchte, frage ich mich, ob das Fachabi dann dort auch anerkannt wird. Wäre es vielleicht besser, wenn ich das Praktikum in Thüringen mache?? Ich blicke durch diese ganzen Verordnungen nicht mehr durch....
Sind die Verordnungen für das Fachabi nach der 12 in NRW und Thüringen eigentlich gleich??

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

lg Fele
tonundbewegung
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 15:13:41    Titel:

Wie ist es denn, wenn man eine Nachprüfung machen muss und keine weiteren Punkte in dieser Prüfung holen kann, aber dennoch mehr als 100 Punkte gesammelt hat. Bekommt man dann sein Abi trotzdem?
Serenada
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 - 22:28:08    Titel:

@tonundbewegung: Geht es bei dir auch um die berufliche Oberschule oder auf was für eine Schulform bezieht sich deine Frage?
Im Normalfall gilt aber die Regel, dass du mit den über 100 Punken bestanden hast und damit dein Abitur erhälst.

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 10:24:51    Titel:

Hallo,

angenommen ich besitze Fachhochschulreife, dürfte ich dann sofort das Abendgymnasium beuschen (für Hochschulreife) oder muss ich 3 Jahre gearbeitet / Ausbildung / Arbeitslos gewesen sein? Würde gerne jetzt schon jetzt (20 J., in 4. Wochen Fachhochschulreife) auf Abendgym. und nebenher arbeiten gehen. Gibt es ggf. Möglichkeiten?

fg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 - 11:14:06    Titel:

Serenada hat folgendes geschrieben:
@tonundbewegung: Geht es bei dir auch um die berufliche Oberschule oder auf was für eine Schulform bezieht sich deine Frage?
Im Normalfall gilt aber die Regel, dass du mit den über 100 Punken bestanden hast und damit dein Abitur erhälst.

Bei mir geht es um das Abitur an einem Gymnasium.
Caren
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 17:13:03    Titel: Wichtige Frage bezüglich Fachabi!

Hallo ihr Lieben,
Ist es möglich sein Fachabi zu machen ohne einen ermittelten Schulabschluss in der Tasche zu haben? Was ich damit sagen will, wenn man in keinem Schulfach letztendlich am Ende der Schulzeit geprüft wurde, hat man ja keinen Abschluss, nicht wahr? Daher meine ganze wichtige Frage, denn ich möchte mein Fachabi machen! Unbedingt! Weil ich danach Literatur oder Kunst studieren möchte. Das einzigste Fach indem ich beim Abschluss geprüft worden bin, ist Kunst. Das hilft mir natürlich nicht viel weiter ...
Ich bin keineswegs zu blöd gewesen um meinen Schulabschluss zu machen, sondern einfach zu faul. Jetzt im Nachhinein bereue ich es natürlich sehr, will mir aber nicht die Blöße geben JETZT NOCH meinen Schulabschluss nachholen zu müssen. Und falls es möglich wäre, trotz allem mein Fachabi zu machen, kann ich danach auch studieren?
LG C.
Muh89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 18:33:26    Titel:

ja, klar doch. wenn du dein fachabi in der tasche hast, darfste an allen fhs und einigen unis studieren.
Caren
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 18:36:29    Titel:

Ja, aber ich habe mal gehört, mit dem Fachabi kann man nur begrenzte Zweige wählen. Die Auswahl ist also erheblich kleiner ...
Und meine viel weichtigere Frage war eigentlich "Kann man das Fachabi machen ohne einen vorher einen Schulabschluss gemacht zu haben?".
Muh89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 19:05:48    Titel:

das geht nicht...du müsstest den dann auf umwegen erlangen. ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber meiner meinung nach müsstest du den hauptschulabschluss nachholen, dann die mittlere reife und dann entweder ne ausbildung machen und in die bos gehen (dann hätteste das allg. abi, womit du überall und alles studieren kannst) oder in die fos gehen, womit du das fachabi hättest. wenn du natürlich gut bist, kannst du auch in der fos ein zusätzliches jahr dranhängen und das allg. abitur erlangen und somit studieren.

aber bevor du dich auf irgendwelche unqualifizierten aussagen meinerseits verlässt, würde ich dir raten dich von der biz oder vom arbeitsamt beraten zu lassen.

lg Very Happy
Sobu
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 - 14:50:23    Titel:

Hallo,
da ich nirgends im Internet etwas Passendes zu meinem Thema ausfindig machen konnte, stelle ich nun hier meine Fragen.
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und möchte mich für das kommende Schuljahr der FOS 13 in NRW bewerben. Die Zugangsvoraussetzungen erfülle ich.
Nun aber zu meinem Problem: Ich möchte die FOS 13 mit der Richtung Gestaltung besuchen, was bisher offensichtlich noch nicht sehr viele Schüler in Angriff genommen haben, denn ich finde keinerlei Erfahrungsberichte. Und genau die suche ich bzw. jemanden, der sich mit meinem Thema auskennt. - Das tue ich, weil ich mich nicht einfach so in den Abituralltag stürzen möchte.
Hier einige meiner Fragen: Ist der Mathematikstoff mit Fleiß gut zu schaffen (auch für nicht sehr Begabte auf diesem Gebiet)? Wie hoch ist das Englischniveau in der FOS 13? Erreichen die Lehrer i.d.R. ihr Ziel, alle Schüler auf ein Niveau zu bringen, insbesondere, wenn sie aus unterschiedlichen Bundesländern kommen? - Ich wäre ein solcher Fall, da ich in Sachsen-Anhalt meine Abschlüsse erworben habe.
Was kann ich von den Gestaltungsfächern erwarten? Und warum habe ich bis jetzt noch kein Kolleg entdeckt, dass auch Biologie als 2. Naturwissenschaft anbietet, obwohl es in der Stundentafel NRWs neben Physik und Chemie verzeichnet ist?
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, doch hoffe ich sehr, dass ihr mir einige davon beantworten könnt, da es im Internet, wie gesagt, kaum Informationen dazu gibt.
liebe Grüße,
Sobu

Zuletzt bearbeitet von Sobu am 23 Sep 2009 - 17:46:49, insgesamt einmal bearbeitet
Sobu
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 - 21:00:39    Titel:

Hier noch einmal Sobu,
ich habe gerade festgestellt, dass mein Thema vielleicht doch nicht hier hereingehört, denn hier geht es ja um die Frage, wie man zum Abitur gelangt und die habe ich mir bereits selbst beantwortet. Mein Thema ist sicher schon zu speziell, oder?
Könnt ihr mir hier ein Forum empfehlen, in das meine Anfrage eher gehört?
- Das wäre sehr nett und hilfreich.
tschüssi
darkengel15
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2009 - 13:45:46    Titel:

Hallo zusammen,

wie sehr ihr das, ist es möglich neben 40 Std./Woche Arbeit noch genug Power ind das Fachabi zu investieren? Hat jemand von euch schon das berufsbegleitende Kopling Berufskolleg besucht?
3 x Unterricht pro Woche, von 18-22 Uhr, das stelle ich mir schon recht heavy vor.

Habe zuvor bzw. bin noch dabei (vor mündlichen Prüfungen) den Fachkaufmann für Einkauf und Logistik gemacht beim IFM, 20 Samstage, bin also das lernen noch gewohnt.

Wäre nett von euch zu hören

gruß
darkengel15
Glasmodulfan
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2009 - 12:09:12    Titel:

Hallo Leute,

ich habe dieses Thema über Google gefunden und möchte mich auch bezüglich meiner Möglichkeiten, das praktische Fachabitur nachträglich anerkannt zu bekommen, erkundigen.

Ich habe das Gymnasium in Bayern bis zur K13 erfolgreich besucht, wurde jedoch aufgrund zuvieler Minderleistungen in den LK Fächern, nicht zur Abiturprüfung 2005 zugelassen.

Ich habe das sogenannte "Bildungs- und Schulungsinstitut" 1 Jahr lang auf Anraten meines Berufsberates besucht und über Praktika einen Ausbildungsplatz zum Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik erhalten.

Diese Ausbildung habe ich 2006 angefangen und nähere mich langsam aber sicher der Gesellenprüfung 2010.

Ich möchte nach Abschluss der bestandenen Gesellenprüfung definitiv studieren ( BOS -> FH oder Uni ), Elektrotechnik Ingenieur um mich später als Berufsschullehrer weiterbilden zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fachabitur im technischen Zweig nachträglich anerkannt zu bekommen, wenn ich Bayern verlassen würde und in NRW studieren würde? Ich weiß leider nicht, wie dieses theoretische Fachabitur für Leute gehandhabt wird, welche in Bayern die Schule besucht haben.

Besten Dank,

Georg
waffelchen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 17:45:35    Titel:

Hallo,
ich wohne in Hamburg und gehe zur Zeit, eigentlich, in die 13. Klasse.
Vor 7 Wochen habe ich ein Kind bekommen. Die 12. Klasse habe ich erfolgreich, mit guten Noten, abgeschlossen.
Komplikationen in der Schwangerschaft führten zu einer Beurlaubung für den Rest des Schuljahres. Rein theoretisch könnte ich das Schuljahr, trotz der Änderung zur Profiloberstufe, wiederholen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, sondern stattdessen mein Fachabi durch einen praktischen Teil erlangen, da ich mit dem Fachabi auch studieren kann was ich möchte.
Nun habe ich heute gehört, dass der praktische Teil auch durch eine Berufstätigkeit von mindestens 2 Jahren erfüllt wäre und des Weiteren, dass Kindererziehung auch als Berufstätigkeit angerechnet werden kann.
Das würde also bedeuten ich könnte mich die nächsten 2 Jahre komplett auf die Erziehung meines Sohnes konzentrieren und dann trotzdem studieren.

Ist das soweit richtig?

LG Lisa
Glasmodulfan
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 18:14:19    Titel:

Hallo,

mittlerweile habe ich meine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt und habe mich sicherheitshalber bei einer FOS-BOS in Bayern für das Jahr 2010 / 2011 angemeldet. Ist es dennoch möglich außerhalb von Bayern zu studieren?

Besonders diese Angaben irritieren mich ein wenig:

II. Informationen zur Zugangs- und Einstufungsprüfung

In Nordrhein-Westfalen ist eine Regelung geschaffen worden, die unter bestimmten Voraussetzungen im Beruf qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern auch ohne vorherigen Erwerb der Fachhochschulreife nach Bestehen einer Prüfung aufgrund der Prüfungsordnungen der Hochschulen, die Aufnahme eines Studiums ermöglicht.

Nähere Einzelheiten zum Verfahren auf Zulassung zur Prüfung entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Abschnitten. Beachten Sie dabei besonders, dass bei Zulassungsbeschränkungen die Aufnahme des Studiums auch bei erfolgreicher Prüfung immer von der Zuweisung eines Studienplatzes abhängig ist.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

* Vollendung des 22. Lebensjahres,

* abgeschlossene Berufsausbildung und

* eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit; die berufliche Tätigkeit muss nicht auf Erwerb ausgerichtet gewesen sein. Die selbstständige Führung eines Familienhaushaltes mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person ist anderen Berufstätigkeiten gleichgestellt.

Antrag auf Zulassung für die Zugangsprüfung

Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist schriftlich bei der FH Düsseldorf zu stellen. In dem Antrag sind der angestrebte Studiengang und ggf. die Studienrichtung anzugeben.

Dem Antrag sind beizufügen:

* eine ausführliche Darstellung der Studienmotivation unter Angabe der Vorbildung, aufgrund derer Sie über einschlägige für das Studium in dem angestrebten Studiengang erforderliche Kenntnisse verfügen,

* der Nachweis der Vollendung des 22. Lebensjahres,

* der Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung,

* amtlich beglaubigte Kopien der Zeugnisse und/oder Bescheinigungen über Art, Dauer und Ort einer mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss der Berufsausbildung,

* ggf. Nachweise über einschlägige schulische Ausbildungen und über berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen,

* eine Erklärung, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber im selben Semester keinen Antrag auf Zulassung zur Prüfung für einen weiteren Studiengang an der Fachhochschule Düsseldorf gestellt hat.

Wie im anderen Beitrag erwähnt, habe ich sowohl meinen schulischen Werdegang als auch die Ausbildung in Bayern gehabt. Gibt es einen anderen Weg wie ich auch ohne die zusätzliche berufliche Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung, Fachliche Kompetenzen nachweisen könnte um zumindest den Eignungstest für eine FH in NRW machen zu dürfen?

Besten Dank,

Georg
spalding
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 - 00:01:20    Titel:

Hallo,

Ich bin in ca. 3 Monaten mit meiner Berufsausbildung fertig und möchte danach das Fachabitur nachholen. Ich war vorher schonmal auf der FOS(Bayern), aber leider bin ich damals durch die Prüfung geflogen, da ich es mir noch nicht so richtig vorstellen konnte worum es geht und keine Lust auf Lernen hatte.
Nun will ich mich aber auch nicht nochmals ein Jahr in die BOS setzen und alle möglichen Standardaufgaben von vorne erklärt bekommen bzw. meine Zeit mit Lernfächern verschwenden - so interessant sie auch sein mögen.

Ich habe hier im Forum auch schon einige Beiträge über die Suchfunktion gelesen, nur dreht es sich wohl meistens um das Allgemeine Abitur.

Ich hörte so immer wieder von der Webseite vibos.de, über die man teilweise betreut von zuhause aus lernen kann und die Prüfung am Schluss mitschreibt. Allerdings muss man da halt gleich mal 350€ am Schuljahresanfang überweisen und eventuell auch noch zwischendurch immermalwieder Kosten begleichen was ich nicht möchte. Kann man das Fachabi (in Bayern) auch ohne die ViBOS belegen und die Prüfung extern machen, dann also einzig und allein an den Prüfungstagen in die Schule gehen und mitschreiben?
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 - 15:38:49    Titel: Kaufmännisches Fachabitur

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß nicht ob diese Frage lächerlich ist, aber ich frag sie trotzdem mal ..

Ich gehe zur Zeit zum Gymnasium und würde gerne jetzt gerne nach dem Fachabitur aufhören.

Für den Studiengang den ich mir ausgesucht habe, muss sowohl der schulische, als auch der praktische Teil gegeben sein. Da es sich um ein kaufmännisches Studium handelt, muss ich also ein kaufmännisches Fachabitur haben, oder?

Kann ich dieses nur an einem Berufskolleg machen, oder habe ich auch ein kaufmännisches Fachabitur, wenn mein einjähriges Praktikum in einem kaufmännischen Beruf gemacht wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smile
PhysikSupernoob
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 - 20:26:58    Titel: Re: Kaufmännisches Fachabitur

anni-rockt-die-welt hat folgendes geschrieben:

Für den Studiengang den ich mir ausgesucht habe, muss sowohl der schulische, als auch der praktische Teil gegeben sein. Da es sich um ein kaufmännisches Studium handelt, muss ich also ein kaufmännisches Fachabitur haben, oder?

Kann ich dieses nur an einem Berufskolleg machen, oder habe ich auch ein kaufmännisches Fachabitur, wenn mein einjähriges Praktikum in einem kaufmännischen Beruf gemacht wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smile

Es gibt kein Fachabitur mehr! Was meinst du mit Fachabitur? Sowas existiert ned.

Es gibt eine "allgemeine Fachhochschulreife" und eine "fachgebundene Hochschulreife".

Wenn du AF hast, kannst du alles an jeder Fachhochschule studieren, egal ob Technik oder BWL.
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 08:25:16    Titel:

Genau das ist ja meine Frage Wink
Ich kenn mich da nicht aus, was für eine hab ich denn dann?
ich gehe auf ein ganz normales Gymnasium, also kann es ja eigentlich keine fachgebundene sein, oder?

Hier steht, was mein Studiengang verlangt ..

http://www.hochschulstudium-plus.de/hss-voraussetzungen.html

Also brauch ich wie es aussieht eine fachgebundene, oder?
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 09:07:39    Titel:

@ anni-rockt-die-welt:

wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink
In dem link, den du gepostet hast, steht alles drin!

Zitat:
Um ein Studium zu beginnen, müssen Sie sowohl den schulischen als auch den praktischen Teil abgeschlossen haben. Zulassungsvoraussetzung an der FOM ist die allgemeine Hochschulreife oder die zum Studiengang passende fachgebundene Hochschulreife.

Wenn du nen "normales" Abi an nem Gymmi machst, dann haste die allgemeine Hochschulreife. Also die Zulassungsvorraussetzungen erfüllt.
Kann höchstens noch sein, wie´s drunter steht, dass du nen 6 Monatiges Praktikum absolvieren musst vor Studienbeginn, wie es hier steht:

Zitat:
Kann ich auch mit einer »nicht-kaufmännischen« Berufsausbildung an der FOM studieren?
Ja, wenn Sie während der ersten vier Semester eine praktische Tätigkeit von mindestens 6 Monaten in kaufmännischen Bereichen und ein Abitur oder die Fachhochschulreife vorweisen können.

Ich denke aber, dass du mal bei der FOM anrufen/ne Mail schreiben solltest, wie das genau abläuft, nicht dass du etwas verpennst. Diese Leute dort haben bestimmt mehr Ahnung als wir hier...... Cool
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 10:35:43    Titel:

Ihr versteht meine Frage glaube ich nicht .. Smile

Aber trotzdem danke für eure Hilfe Smile
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 14:38:44    Titel:

also entweder präzisierst du deine Frage, oder meine Meinung zu deiner Frage wie ich sie verstehe:

NEIN du brauchst nicht die fachgebundene Hochschulreife.
(die allg. Hochschulreife ist nämlich höher anzusiedeln)
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 17:03:43    Titel:

Die allgemeine Hochschulreife werde ich aber nicht bekommen! Das ist ja mein Problem Very Happy

Deswegen brauche ich die fachgebundene Hochschulreife (sprich Fachabi). Ich brauche aber nicht die allgemeine Fachhochschulreife, sondern die fachgebundene (sprich kaufmännisch).

Und jetzt nochmal meine Frage .. Very Happy

Kann ich an einem normalen Gymnasium die fachgebundene Hochschulreife machen (z.b. wenn das danach folgende Praktikum ein kaufmännisches ist) oder kann ich es nur an einem Berufskolleg o.Ä. machen?

ich hoffe die Frage ist jetzt klar xD
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 17:11:52    Titel:

Jetzt wird´s klarer Cool

das kommt soweit ich weiß auf das Bundesland an, in dem du Abi machst (oder eben nicht) Wink......
....in einigen Bundesländern schein man den theoretischen Teil der fachgebunden Hochschulreife mit Beenden der 12. Klasse zu erhalten.

Benutz doch mal hier im Forum die Suchfunktion, ich bin mir ganz sicher, dass es schon mehrer Threads zu dem Thema gibt.
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 17:13:33    Titel:

Jaa, ich habe auch schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden das mir geholfen hat .. Sad

Also ich wohne in Nordrhein-Westfalen (falls dir das hilft meine Frage zu beantworten .. Smile
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 18:53:49    Titel:

probier doch mal die:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/31148,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/139610,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/238028,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/210275,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/237305,0.html

auch ein ganz aktueller thread:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/259200,15.html

der wohl aktuellste thread vom April 2010
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/261358,0.html
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 19:28:36    Titel:

Aber das beantwortet mir doch meine Frage nicht .. xD
Bobolina1978
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2010 - 10:52:03    Titel:

anni-rockt-die-welt hat folgendes geschrieben:
Aber das beantwortet mir doch meine Frage nicht .. xD

Ohne die Links gelesen zu haben, Du hast Recht Anni, das ging jetzt alles komplett an Deiner Frage vorbei:

Deine Frage war, ob Du Nachteile hast, wenn Du nicht die "richtige" Fachhochschulreife hast.

Die gute Nachricht: Es gibt nur eine einzige Fachhochschulreife! Nur die Wege dorthin sind verschieden. Das heißt dass in Deinem Zeugnis immer Fachhochschulreife steht, und nicht kaufmänn. FHR, soziale FHR, etc. Du hast dann die FHR, punkt aus fertig.

Damit kannst Du Dich an allen Fachhochschulen in Deutschland bewerben. Du erfüllst damit die Zulassungsvoraussetzungen.

Jetzt noch ne kleine schlechte Nachricht: Manchmal machen die FH´s heutzutage aufgrund der Bewerberschwemme dumm rum. Dann nehmen sie tatsächlich bevorzugt Leute, die die FHR in der Richtung gemacht haben, die dem Studiengang am nächsten kommt.
Das wäre aber in Deinem Fall nicht unbedingt das Drama, denn Du kommst doch von einem allgemeinbildenden Gymi, also nicht irgendwie beruflich orientiert, nicht wahr? Dann dürfte das für Dich bei keinem Studiengang eine Rolle spielen.
Du kannst natürlich vorher abklären, ob z.B. eine clevere Wahl eines Praktikums Dir bei der Bewerbung Vorteile bringt. Dazu rufst Du am besten bei der FH mal an. Praktikum musst Du sicher eh noch machen?

Falls es wieder Erwarten Probleme geben sollte: dieses Aussieben nach FHRart ist einfach eine Art Auswahlverfahren, wie es heute vielfach an Unis oder FH´s vorkommt. Nur das Kriterium ist anders. Die anderen gehen z.B. danach, wer den besten Notendurchschnitt hat. Oder das bessere Motivationsschreiben. Das heißt dann ja alles nicht, dass man in der nächsten Runde nicht mit dabei ist. Oder dass es an einer anderen FH nicht klappen kann. Denn wie gesagt, rechtlich ist die Sache klar, es gibt nur eine FHR Wink
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2010 - 20:44:09    Titel:

Danke dir, genau das wollte ich wissen Smile
samwarriorwithin
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 - 17:52:21    Titel:

Hallo!
Habe nun auch meine Abiprüfungsergebnisse bekommen und war sehr entäuscht darüber, dass ich meine allgemeine Hochschulreife nicht erweben konnte....Dafür aber das schuischle Teil der Fachhochschulreife. Soweit ich weiss um Fachabitur zu bekommen muss ich einjähriges Praktikum machen.
Habe jedoch folgende Frage:
Bevor ich zum Gym. ging, habe ich in eine Berufsbildendeschule einen Grundausbildungsjahr (BGJ) im Bautechnik (verschiedene Lernfelder und s.w. im Bau) abgeschlossen. Hat man denn die Möglichkeit mit meinem BGJ-Bau Abschlusszeugniss eine Fachhochschulreife zu erwerben, ohne einjähriges Praktikum zu machen?
Ich bedanke mich schon mal und freu mich über Ihren Antwort! Very Happy
Sam
anni-rockt-die-welt
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 - 18:46:47    Titel:

Das tut mir Leid, wieso wiederholst du die Prüfung nicht nächstes Jahr, dsa wäre doch viel besser Sad

Also man hatr mir gesagt, dass sowohl das Praktikum erst nach dem schulischen Teil erworben werden können .. aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden .. Sad
samwarriorwithin
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 - 19:16:26    Titel:

Aslo das Wiederholen geht im meinem Fall nicht, aus persönlichen Gründen...
Und schulische Teil an der Fachhochschulreife habe ich ja...die Frage ist ja ob ich einjähriges Praktikum durch BGJ ersetzen kann...
ernst1205
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 11:56:32    Titel:

hallo...

habe da auch ein kleines problem

habe eine abgeschlossene ausbildung als werkzeugmechaniker und wollte nun die fos12 machen... leider fehlt mir dazu aber die mittlere reife und der notenschnitt von 3,0 wie mir hier bis jetzt an allen schulen gesagt wurde... (komme aus NRW)

die möglichkeit bestünde hier durch das so genannte berufsgrundschuljahr die mittlere reife nachzuholen... da ich aber schon eine ausbildung hinter mir habe macht mir das keinen sinn

deshalb wollte ich hier mal fragen ob villeicht jemand eine andere möglichkeit kennt oder eine idee hat?

wäre sehr dankbar...

mfg
Bobolina1978
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 - 10:21:48    Titel:

Was willst Du mit der FOS 12?

Je nachdem reicht Dir die Ausbildung zum Studium;-)
Vielleicht magst Du mal Deine Pläne hier offenlegen, dann kann man besser helfen?
MatzeGr
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 12:18:20    Titel: Frage bzgl. umorientierung / Abi nachholen

Hallo up,

ich bin 22, komme aus NRW und möchte mich gerne beruflich umorientieren.

Hier mal ein kleiner "Lebenslauf"

06.2005 habe ich die Fachoberschulreife(ohne Q-Vermerk) gemacht
08.2005 Beginn einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik
02.2009 Abschluss der Ausbildung
02.2009 Vollzeitbeschäftigung als Elektroniker (derzeit auch noch)

Ich bin aber nun dazu geneigt mich umzuorientieren da mein großes Interesse dem Sport und der Ernährung gehört. 2008 begann ich mit Fitness und habe mich in der Richtung zum Fitnesstrainer (B-Lizenz) und Ernährungsberater weitergebildet (privat). Bis mitte 2011 belege ich die weiteren Kurse zum Fitnesstrainer (A-Lizenz) und Personaltrainer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, Abitur nachzuholen um dann im Anschluss Ökotrophologie zu studieren.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Möglichkeiten es mit meiner Qualifikation gibt und wie lange das Abitur benötigen wird. Dazu kommt es, dass ich Bafög in Anspruch nehmen müsste.

Fragen über Fragen die mich seit einigen Tagen quälen

Viele Grüßé
Bobolina1978
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 - 16:03:13    Titel:

Frage für mich ist, ob Du Abi tatsächlich brauchst. Es gibt je nach Hochschule spezielle Möglichkeiten der Zulassung für Leute, die z.B. schon ne Berufsausbildung haben. Dann könntest Du quasi gleich anfangen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine FH oder Uni - tendenziell wahrscheinlich aber eher FH, da die Zulassung da einfacher für Dich geht aussuchen, und dann schauen, was Du brauchst.
LinusF
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 - 21:35:40    Titel:

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread. Question
Wie komme ich am schnellsten zum Abi oder zum fachgebundenen Abi:

1990: Gymnasium bis zur 11. Klasse (11. durchgefallen) mit Englisch und Latein
1998: Fachhochschulreife ("Sozialwesen", FOS in Bayern)
1999-2008: Angestellter im IT-Bereich
2010: Externenprüfung als "Fachinformatiker" mit IHK-Zeugnis

Tausend Dank! Wink
Bobolina1978
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 11:07:35    Titel:

Auch hier die Frage, was Du damit machen willst. Wenn Du "nur" studieren willst, kannst Du auch direkt zugelassen werden. Wenn Du allerdings "nur" den Abschluss haben willst...
LinusF
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 11:56:54    Titel:

Klingt evtl. blöd, aber eigentlich will ich nur den Abschluss.
Bobolina1978
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 12:16:36    Titel:

Klingt gar nicht blöd, war bei mir genauso Very Happy Und jetzt studier ich doch Laughing

http://www.abi-nachholen.de/
hat einen Abilaufbahnrechner, der Dir sagt, wo und wie es am schnellesten geht.
LinusF
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 - 19:42:32    Titel:

Super, danke!
AoW
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 12:51:58    Titel: Fachhochschulreife durch Praktikum und Abschluss 12. Klasse

hallo

ich hab mal ne frage ich hab die 12. klasse beendet und den schulischen teil der fachhochschulreife erworben. jetzt hab ich im februar diesen jahres mein halbjäriges praktikum im kindergarten abgeschlossen durch diverse persönliche ereignisse kam ich nicht dazu mein antrag mit bericht zeugnissen etc. abzuschicken. kann ich das noch machen oder ist das (das praktikum is ja nun schon über ein halbes jahr her) zu spät weil das praktikum zu lange her is???

würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 17:02:24    Titel:

Die Seiten sdes zuständigen Schul- oder Kultusministeriums werden dir sicherlich weiterhelfen...

Du willst ein Reiezeugnis erhalten, das dir attestiert,dich selbstständig an einer Hochschule zurecht zu finden. Dann wirst du sicherlichauch deine Informationen dir selbst recherchieren können (zumal mandir hier ohne Angabe des Bundeslands eh nicht weiterhelfen kann; und selbst wenndudieses angibst, auch nur dort nach den gültigen Regelungen nachschauen würde...)

Also: Viel Erfolg! Smile

Cyrix

Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin
Aurum79
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2010 - 22:59:18    Titel: Abitur in Leipzig

Hallo!

Ich würde gerne das Abitur in Leipzig (Sachsen) nachholen.

Bin 22 Jahre alt und habe bisher den Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung (3,5 Jahre) und im Sommer 1,5 Jahre Berufserfahrung.

Möchte das Abitur vollzeit machen und am liebsten in 2 Jahren. Gibt es da eine Möglichkeit? Bisher habe ich nur diese (http://www.leipzig-kolleg.de/) Option gefunden und das würde laut Homepage eben 3 Jahre dauern.

Bin für jede Anregung dankbar.
tina21
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 - 17:57:39    Titel:

hi,

Wenn ihr schon dabeit seit könnt ih rmir das auch gleich beantworten Wink
Imaginary1
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 - 21:42:31    Titel:

Hi Ihr, auch ich bitte um Rat!

Komme aus NRW und habe abgebrochen nachdem ich die 11. Klasse auf einem allgemeinbildenden Gymnasium abgeschlossen habe. Meine Frage ist, wie kann ich auf schnellstem Wege noch Fachabi kriegen? Gibt es vllt. eine Art nur 1-jährigen Bildungsgang für Abbrecher wie mich, also nur die 12. Klasse?
cooker
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 06:35:09    Titel:

Hallo,

Hab den Thread nicht gesehen, hier mein Problem:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/278027,0.html

Mfg Frank
Mathegenie111
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 16:10:10    Titel:

Ich mache gerade ein Berufskolleg allerdings ohne Zusatzunterricht.
Dieses Jahr habe ich meinen Abschluss.
Gibt es eine Möglichkeit an einer Prüfung teilzunehmen um mein Fachabi zu bekommen?
Ich komme aus Baden-Würt.

Danke für eure Hilfe.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> -Sammelthread zum Thema: Wie komme ich zum (Fach-)Abitur?-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum