Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jogustine Uni Mainz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jogustine Uni Mainz?
 
Autor Nachricht
bk041983
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 - 23:14:03    Titel: Jogustine Uni Mainz?

Hallo zusammen,

hab mich soeben mal mit dem neuen "univis" der Uni Mainz auseinandergesetzt. Finde es allerdings noch etwa verwirrend. Was ich mich aber überhaupt Frage: Welcher Sinn und Zweck steht dahinter, dass wir uns nun ab sofort für ganz normale Vorlesungen (in denen es keine Teilnehmerbegrenzung gibt) anmelden müssen?
Sollte ich für eine Vl nicht angemeldet sein, werd ich dann, falls ich mich später doch entscheide sie zu hören, an der Tür abgefangen? Shocked
Oder wie hat man sich das vorzustellen?
Andersum: Wenn ich mich vorsorgehalber anmelde, dann aber aus welchen Gründen auch immer nicht hingehe, werd ich dann dazu gezwungen? Surprised
Ich versteh das ganze irgendwie net.
Vor allem, durch meine Anmeldung bei der Veranstaltung, bin ich damit zugleich für die Klausur angemeldet?

Hoffe es kennt sich hier schon jem.besser aus als ich und kann mir in dem Durcheinander weiterhelfen...

Vielen Dank vorab! Cool
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 - 23:52:14    Titel:

Ich hege den leisen Verdacht, dass hier wieder Optimierungsmaßnahmen an den modularen Fächern (Bachelor/Master) durchgeführt werden sollten. Glaube kaum, dass das für uns - neben ein bisschen nervigem Handling am Semesterbeginn, den man aber früher mit Univis auch hatte - praktische Auswirkungen haben wird.
bk041983
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 00:12:21    Titel:

Ja mag sein.
Aber welcher Sinn und Zweck steht dahinter?
Bzw was für mich wichtig ist: Muss ich mich nun über jogustine anmelden? Oder kann ich es genauso gut sein lassen?
Musste meine Vl ja auch früher nicht über univis planen- konnte man sich ja genauso gut anderweitig zusammensuchen..
bk041983
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 - 02:02:56    Titel:

Weiß denn keiner ne Antwort auf meine Frage(n)??
Leider konnte mir es auch keiner sagen, hab schon mehrere gefragt, aber die Erklärung wussten genauso wenig jemand... Sad
Also wenn keine Idee, vorsorglich für alles anmelden?

Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr euch wie ich nicht sicher seid?
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 - 22:14:45    Titel:

Bin ja zum Glück nicht mehr davon betroffen, aber ich würd mich lieber mal anmelden.
bk041983
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 00:10:05    Titel:

Danke Asterisque! Smile
Genau das hab ich nun auch mal gemacht- abmelden ist ja jederzeit möglich. Solang ich nicht dahinter komme, gehts eben nur so.

Und man kann sich ja sogar auc noch in der "2. Anmeldephase" oder der Anmeldephase für Nachrücker Shocked noch abmelden... (und die ist- glaube- sogar erst während dem Semester...

Naja, vielleicht ergibt sich ja doch vorher noch das ein oder andere... Laughing
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 17:03:54    Titel:

Sag mal, kann es sein, dass im ReWi überall Plakate hängen auf denen steht, dass man nicht vergessen soll sich anzumelden oder sowas? Ich hab das nur so aus dem Augenwinkel vor der Bib gesehen und wollte es wegen dir nochmal durchlesen später, aber hab es dann doch vergessen.
bk041983
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 122
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 01:36:48    Titel:

Es hängen viele Plakate, richtig.
Viel steht allerdings nicht drauf. Habs zwar jetzt nicht mehr genau im Kopf, es steht aber sowas drauf wie: Vergessen Sie nicht, sich anzumelden.

Die Frage war eben: Betrifft es mich/ uns?
Dachte anfangs, dies gelte für zulassungsbeschränkte Vorlesungen- jedoch gibts die doch garnicht (zumindet bei mir nicht Wink), mal abgesehen von Seminaren, die irgendwann voll sind...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jogustine Uni Mainz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum