Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literaturempfehlung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Literaturempfehlung?
 
Autor Nachricht
kleinstadtstute
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 16:54:09    Titel: Literaturempfehlung?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage: Hat von Euch schonmal jemand mit dem Buch "Die BGB-Klausur" aus der JuS-Schriftenreihe gearbeitet? Die 9. Auflage ist ja mittlerweile schon 11 Jahre alt. Würdet Ihr es trotzdem empfehlen? Oder eher "Der Zivilrechtsfall: Klausurenlehre für Anfänger und Fortgeschrittene" von J. Braun? Oder was ganz anderes zu dem Thema??

Würde mich über Hinweise von Euch sehr freuen.

MfG Kleinstadtstute
Maria1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 17:19:56    Titel:

Wenn es 11 Jahre alt ist würde ich das nicht mehr empfehlen. 2004 gabs da glaube ich ne große Reform.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 18:56:37    Titel:

Aufgrund der großen Schuldrechtsreform bitte keine Zivilrechtsbücher benutzen, die vor 2002 erschienen sind!!!
kleinstadtstute
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 13:34:56    Titel:

ja, das schon. Aber in dem Buch geht es ja vordergründig um das Erstellen der Klausur, finden von AGL usw. Es hätte ja sein können, dass das hier schon mal jemand benutzt hat und es hilfreich fand.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 15:54:41    Titel:

Eine aktuelle und meines Erachtens äußerst empfehlenswerte Alternative findet sich bei Olzen/Wank, Zivilrechtliche Klausurenlehre, 5. Aufl., 2007, S. 1-83.
kleinstadtstute
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 16:36:39    Titel:

Danke Shafirion für den Tipp. Das schau ich mir morgen direkt an.
Vlg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Literaturempfehlung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum