Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

TUM oder LMU, das ist hier die Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> TUM oder LMU, das ist hier die Frage
 
Autor Nachricht
Teevee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 23:21:29    Titel: TUM oder LMU, das ist hier die Frage

Moin Leute,

Ich bin gerade in der 13. Klasse und habe vor, entweder Physik oder Informatik in München zu studieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich an die TU oder an die LMU gehen sollte. Ich konnte nirgends eine befriedigende Antwort darauf finden.

Deshalb frage ich hier nach:
Was würdet ihr empfehlen, Informatik an der TU oder an der LMU? Was sind überhaupt die wichtigsten unterschiede?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich zur Zeit keinen Anhaltspunkt habe.

edit: Achja, ich komme nicht aus München (kempten), muss mir also ein Studentenwohnheim o.Ä. suchen.
Außerdem will ich ein Auslandssemester in Australien verbringen, wenn diese Infos bei der Wahl weiterhelfen.
Teevee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 20:59:40    Titel:

keine ratschläge :/
mazal
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 - 19:09:21    Titel:

Würde mir keine so große Gedanken machen, da man am Anfang eigentlich an jeder Uni mehr oder weniger das gleiche lernt. Wenn du dann rausfindest, was dein Steckenpferd ist, kannst du immer noch zu der Uni wechseln, in der dann dein Gebiet besser repräsentiert ist. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es ziemlich einfach möglich ist Kurse der jeweils anderen Uni zu besuchen und nachher anerkennen zu lassen.
Maestro85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 12:48:26    Titel:

Also ich studiere selber Informatik an der TUM und kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass die TU auf jeden Fall mehr zu bieten hat, was das Infostudium anbetrifft. Allerdings wird hier einem ziemlich viel abverlangt. Die Anforderungen an die Studenten sind hier sehr hoch. Gleichzeitig bekommst du hier aber ein sehr umfassendes Grundlagenwissen gepaart mit praxisnahen Veranstaltungen.
Wenn du also jemand bist, der keine Angst vor Herausforderungen hat, dann würde ich dir auf jeden Fall die TUM empfehlen.
Auch die technische Ausstattung ist wohl um Welten besser als an der LMU.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> TUM oder LMU, das ist hier die Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum