Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Begriffserklärung Novelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Begriffserklärung Novelle
 
Autor Nachricht
vronihoni
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 16:08:37    Titel: Begriffserklärung Novelle

Hallo ihr,
habe eine Frage zur Definition einer Novelle. (Deutsch LK 13)
Eine grobe Erklärung kann ich liefern, allerdings haben wir ein Arbeitsblatt mit fünf verschiedenen Punkten bekommen. Stichwort "Begebenheit", "unerhört", "neu", "wahr" und "eine".
Die ersten vier Sachen sind alle klar.
Beim letzten jedoch die Frage:
Wenn eine Novelle also ein Ganzes darstellen soll, allerdings als eine Begebenheit, was ja meist nur ein bestimmter Abschnitt aus dem Leben des Protagonisten sein kann ... kann dann eine Novelle also auch nicht von einem ganzem Leben handeln? Muss sie dementsprechend nur über eine bestimmte Zeitspanne dauern, welches man allerdings immer noch als "Begebenheit" bezeichnen kann? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 15:12:50    Titel:

Die Unterscheidung im Begriff "Novelle" zum großen, meist vielseitigen Überblick im "Roman" ist bei jedem deutschen Autor literarhistorisch so gewollt und belegbar.

(Nur Mörike hat mal eine zweibändige, erzählerisch ausufernde "Künstler-Novelle" geschrieben ("Maler Nolten". 1832), die er später aber auch als Roman auffasste. - Damals war die Gattungsbegriffe germanistisch noch nicht so festgelegt wie später in der Literaturgeschichte und für den Schulunterricht.)


Die letzte, im vorigen Sommer erschiene, erfolgreiche und lesenswerte Novelle von Siegfried Lenz zeigt das ganz deutlich (.. wenn du ein Beispiel suchst; dann googel dir mal Titel und Text; für Schüler und Lehrer ist die Novelle genauso spannend und attraktiv wie für norddeutsche Regionalleser...).

*

P.S.: Im englischen Begriff "novel" ist das ja anders...-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Begriffserklärung Novelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum