Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallösungen

Autor Nachricht
Katty20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 15:12:12    Titel: Fallösungen

Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier ganz richtig bin, wenn nicht dann
bitte ich um Entschuldigung!

Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften im ersten Semester und muss somit auch Recht I machen.
In der Klausur müssen wir einen Fall lösen, und ich versuche grad da komplett durchzusteigen. Nur leider hab ich für die meisten Fälle keine Lösung.

Naja ich hab grad meinen ersten Fall komplett alleine gelöst ^^" Das was ich geschrieben habe kommt mir aber sehr kurz vor, nur ich weiß echt nicht was ich da noch hätte prüfen müssen.
Es wäre super nett wenn Ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet!!!
Also hier erstmal der Fall

Dipl.-Psych. Rudolf (R) übernachtet auf einer Reise in einem Hotel. Er nimmt aus der Minibar des Hotelzimmers 2
Flaschen Rotwein. Auf der Minibar liegt eine Preisliste, eine Flasche dieses Rotweines soll 20 Euro kosten. Am
nächsten Tag verlangt der Hotelier (H) vom Dipl.-Psych. Rudolf 40 Euro. Zu Recht?

Und meine Lösung (gem. Gutachtenstil)

Der H könnte aus dem Kaufvertrag gemäß § 433 II BGB die 40 Euro für den Rotwein von R verlangen.
Dafür müsste zwischen H und R ein Kaufvertrag gem. §433 BGB geschlossen worden sein. Ein Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande, Antrag und Annahme, §§ 145, 147 II BGB.
Der H hat durch das Ausliegen der Preisliste im Hotelzimmer einen invitatio ad offerendum gem. §145 BGB abgegeben. Durch das herausnehmen der zwei Weinflaschen aus der Minibar, hat der R den Antrag des H angenommen und somit ist der Kaufvertrag zustande gekommen gem. §147 II BGB.