Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetzgebungskompetenz für § 7 Abs. 6 BKAG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz für § 7 Abs. 6 BKAG
 
Autor Nachricht
maddin21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 15:46:04    Titel: Gesetzgebungskompetenz für § 7 Abs. 6 BKAG

Servus.

Ich habe hier einen Fall, wo § 7 Abs. 6 BKAG als Ermächtigungsgrundlage für eine Rechtsverordnung dient.
Im Rahmen einer abstrakten Normenkontrolle prüfe ich nun die Rechtmäßigkeit der Ermächtigungsgrundlage, also § 7 Abs. 6 BKAG.

Bei der Gesetzgebungskompetenz (des Bundes) kommt als Kompetenztitel Art. 73 Abs. 1 Nr. 10 GG in Betracht. Ich frage mich nun, ob ich nur den § 7 Abs. 6 BKAG unter diesen Kompetenztitel subsumiere, oder das gesamte BKAG (als Ermächtigungsgrundlage für die Rechtsverordnung).

Das ist insofern wichtig, als dass der Antragsteller im Fall auch gerade die kompetenzrechtliche Zulässigkeit des BKAG bezweifelt und hier wohl auch ein Schwerpunkt liegen soll.
Deswegen möchte ich nicht einfach mit Verweis auf Art. 73 I Nr. 10 GG die Gesetzgebungskompetenz des Bundes bejahen.
§ 7 Abs. 6 BKAG verweist zudem auf §§ 8 und 9, die ihrerseits auf § 2 verweisen.
Muss/sollte ich also die ganzen Probleme die sich dort ergeben, diskutieren und erst wenn sich alles in den genannten Paragraphen unter den Kompetenztitel des Art. 73 I Nr. 10 GG subsumieren lässt, eine Zuständigkeit des Bundes bejahen? (das käme einer Grundsatzdiskussion über das BKA und seine Befugnisse gleich)

Bin für jede Anregung dankbar!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz für § 7 Abs. 6 BKAG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum