Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kautionsrückzahlung - 2 separate Mieter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kautionsrückzahlung - 2 separate Mieter

Autor Nachricht
spacekeks
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 10:51:40    Titel: Kautionsrückzahlung - 2 separate Mieter

Hallo Miteinander!

Mir ist ein etwas komischer Fall über den Weg gelaufen, bei dem ich gerne ein paar weitere Köpfe mit zu Rate ziehen würde.

Frau A und Herr B beziehen gemeinsam eine Wohnung und unterschreiben, als gleichberechtigte Mieter einen *gemeinsamen* Mietvertrag bei Vermieter C. Sowohl Frau A, wie auch Herr B bezahlen die Kaution und Mietanteil getrennt.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses, zieht Frau A innerhalb des Baukomplexes des Vermieters C um. Ihr Kautionsanteil wird dabei in der neuen Mieteinheit verrechnet.

Herr B erhält auch nach mehrmaliger telefonischer Aufforderung den Kautionsanteil, ohne Angabe von Gründen, nicht zurück.

Ich bin mir über den gesetzlichen Zeitraum der Kautionsrückzahlung von 3-6 Monaten im klaren.
Auch, dass ein Teil der Kaution zurückbehalten werden kann, sofern noch z.B. Heizkostennachzahlungen ausstehen.

Mich interessiert hier jedoch, ob zwei separate Parteien unterschiedlich behandelt werden dürfen.

-Frau A bekommt die komplette Kautionssumme mit der neuen Kaution verrechnet (es wird nichts für mögliche Nachzahlungen zurückbehalten)

-Herr B bekommt selbst nach einem Zeitraum von 3 Monaten (gesetzliche Frist 3-6 Monate??), wie auch mehrmaliger Aufforderung weder die Kaution, noch eine mögliche Heizkostenabrechnung zugesandt.

Nach welchem Zeitraum muss der Vermieter C die Kaution in diesem Fall zurückerstatten, bzw. wann darf Herr B eine Frist zur Rückzahlung setzen und wie lang muss diese dauern.

Ich freue mich auf eure Antworten.

-Grüßle,

Keks
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kautionsrückzahlung - 2 separate Mieter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum