Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergleichende Textanalyse zu "Die Verwandlung"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vergleichende Textanalyse zu "Die Verwandlung"?

Autor Nachricht
cilydia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 12:29:54    Titel: Vergleichende Textanalyse zu "Die Verwandlung"?

Hallo,

Ich habe nocheinmal eine Frage bezüglich des Werkes "Die Verwandlung" von Franz Kafka.

Wir haben heute erfahren, das mit aller größter Warscheinlichkeit eine vergleichende Textanalyse mit der Verwandlung und einem anderen Werk von Kafka als Aufgabe gestellt wird.
Vorweg würde ich sagen das "Das Urteil" hier nicht passender sein könnte.

Da unser Lehrer jedoch des öfteren geneigt ist schwerere unverständlichere Texte auszusuchen, wollte ich evtl. noch ein paar Ratschläge von euch hören! Ich denke Schwerpunkt wird der Vater-Sohn Konflikt sein und generell die autoritären Strukturen in der Gesellschaft.

Könnte man "Der Process" als potenzielles Vergleichswerk in Betracht ziehen? Oder driftet es zu sehr von der zu behandelnden Thematik in "Die Verwandlung" ab?

Gerne höre ich auch Alternativvorschläge! Wink

Liebe Grüße,
Cilydia
phantz
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 13:29:20    Titel:

Just btw:
Zitat:
Ich denke Schwerpunkt wird der Vater-Sohn Konflikt sein

Gerade bei der Verwandlung finde ich es nicht angebracht, die Interpretation autobiografisch zu orientieren.
cilydia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 14:55:35    Titel:

Aber es wird von uns erwartet auf diesen Konflikt einzugehen und ihn in der Analyse zu berücksichtigen. Das ist der zu interpretierende Themenschwerpunkt den unser Lehrer an uns stellt, ausgesucht habe ich mir das auch nicht Wink
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vergleichende Textanalyse zu "Die Verwandlung"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum