Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hell- und Dunkeladaption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Hell- und Dunkeladaption
 
Autor Nachricht
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 15:49:12    Titel: Hell- und Dunkeladaption

Hi,

ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:



Die Aufgabe lautet zu dieser Grafik:

Erkläre die unterschiedlich hohen Rezeptorpotenziale an den mit den Pfeilen gekennzeichneten Stellen bei der Hell- und Dunkeladaption.

Ich weiß grundsätzlich, was das Prinzip von Dunkel- und Helladaption ist; also bei der Helladaption (Anpassung an höhere Lichtintensitäten) liegt zunächst (kurz vor Beginn der Helladaption) noch eine große Menge an nicht aktiviertem Rhodopsin vor (mit dem cis-12-Retinal), sodass dieses von einzelnen Lichtquanten aktiviert wird, sekundäre Botenstoffe gespalten werden, Na+-Kanäle sich schließen und folgich kein Na+ einströmen kann, sodass eine Hyperpolarisation entsteht. Bei der Dunkeladaption liegt hingegen zunächst eine große Menge an dem trans-Retinal vor; die Regeneration der Rhodopsins dauert länger.

Aber ich verstehe die Zeichnung dennoch nicht; mich verwirren zunächst die Begriffe "helladaptiert" und "dunkeladaptiert", weil dies ja eher Zustände anzeigt (lässt es sich durch Hell- und Dunkeladaption ersetzen); dann weiß ich nicht, was mit Reiz gemeint ist; doch sicherlich kein Lichtreiz, oder, sondern wahrscheinlich im Falle der Helladaption höhere Lichtintensität und im Falle der Dunkeladaption niedrige Lichtintensität?
Dementsrepchend verstehe ich auch dne Verlauf nicht; weshalb geht in beiden Fällen das Rezeptorpotential zunächst sehr stark nach oben, weshalb fällt es bei der Dunkeladaption dann so rasch ab, wie lässt sich das erklären - inwiefern ist an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle das Rezeptorpotential unterschiedlich?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Hell- und Dunkeladaption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum