Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Skispringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skispringen
 
Autor Nachricht
Anna3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 18:14:10    Titel: Skispringen

Ich schreibe eine Facharbeit übers Skispringen und habe einige Fragen zu den Berrechnungen.

Kann ich die Geschwindigkeit beim Absprung nur mit Hilfe des Energieerhaltungssatz berechnen(mit Reibung) oder geht das nur über die schiefe Ebene mit Hilfe der verschiedenen Kräfte. Und was mach ich dann mit dem unteren flacheren Teil. Soll ich den als Gerade auffassen und nur die Gleitreibung mit der Geschwindigkeit verrechnen, oder lass ich das ganz und betrachte die ganze Schanze als schiefe Ebene?

Wäre nett wenn mir einer behilflich sein könnte Smile
Anna3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 18:27:57    Titel:

Sry eig sollte das Thema ins Physikforum. Embarassed Vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen, ansonsten kann das Thema auch gelöscht werden...
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 19:29:21    Titel:

Hallo,

also ich würde die Schanze unten als waagerechte Ebene auffassen, wo nur die Reibung wirkt.

Natürlich kannst du die Berechnungen auch mit den Kräften machen, durch den Energieerhaltungssatz gehts aber in der Regel schneller und einfacher!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skispringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum