Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

auslandspraktikum under 18 (?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> auslandspraktikum under 18 (?)
 
Autor Nachricht
Teevee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 - 19:08:25    Titel: auslandspraktikum under 18 (?)

Moin,

ich mache im Juni das Abi, und bevor ich dann im September anfange zu studieren oder meinen Zivildienst antrete, würde ich in den 2 monaten gern ein praktikum o.Ä. im englischsprachigen ausland machen.

Es ist allerdings schwerer als gedacht, irgendwo etwas für unter-18jährige zu finden (bin zur zeit 17).
Lediglich Sprachreisen im vierstelligen Eurobereich sind verfügbar, praktika oder arbeitsstellen sind meist ab 18.

Hat hier vielleicht jemand Vorschläge oder Hinweise, was ich sonst noch machen/finden könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Teevee
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2699

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 - 20:11:31    Titel:

Warten, bis du 18 bist.
Bei einem Auslandsaufenthalt gibt es viele Dinge zu beachten, das geht über den Job selbst, Versicherungen, Wohnung, Auto über Konto/Kreditkarte, ... ist alles sehr unbequem wenn man noch nicht volljährig ist.
shuttle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 - 20:56:35    Titel:

Wünsch dir ne Reise^^

Ich hab während der Schulzeit ne 5-wöchigen Gastaufenthalt bei amerikanern gemacht... da waren aber auch leute die schon fertig waren mit der schule... hat unter 1000 euro gekostet.... wenns dir um die sprache geht wäre das ja auch vielleicht was.
invisibleandpink
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 16:14:40    Titel:

Auch eine Möglichkeit, um Auslandserfahrung zu sammeln, ist ein Reisestipendium der zis-Stiftung für Studienreisen. Für ein solches Stipendium kommt man übrigens nur in Frage, wenn man noch kein Studium begonnen hat – also etwas, was du später nicht mehr machen kannst! Es geht darum, sich mit dem Stipendium selbst eine Reise in ein fremdes Land zu organisieren, während der man ein selbst gewähltes Thema, das mit dem Land zu tun hat, erarbeitet. Deren Homepage ist www.zis-reisen.de und Bewerbungsschluss ist der 1. März.

Ansonsten hat zum Beispiel auch die Online-Plattform e-fellows eine ziemlich gute Stipendiendatenbank. Wenn du mit 17 Abi machst, kann man schließlich davon ausgehen, dass du genau die Zielgruppe bist, die sie bei der Stipendienvergabe erreichen wollen. Einfach mal suchen!
Teevee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 21:52:32    Titel:

danke für eure hilfe leute Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> auslandspraktikum under 18 (?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum