Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppeltes Studium Bachelor möglich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppeltes Studium Bachelor möglich?

Autor Nachricht
Nick_88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 09:41:38    Titel:

Hallo,

ich studiere zur Zeit dein Doppelstudium Mathe und Physik beide auf Bachelor of Science und ich muss sagen, dass es auf machbar ist. Man braucht aber jede Menge Motivation, um es durchstehen zu können. Wenn frag doch mal andere Studenten in deinen Fächern, wieviel Zeitaufwand die benötigen für ein Fach (Bei Mathe-Physik z.B. bin ich ca. 80 Stunden die Woche beschäftigt)
Ein Doppelstudium ist Theoretische Machbar und in einigen Fächern sogar nicht mehr viel Arbeit als bei 2-Fach Bachelor

hoffe ich konnte dir damit helfen
Jo84
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 09:58:32    Titel:

Kann funktionieren, hängt aber von der Kombination der Fächer ab.
Im Allgemeinen wird das aber fast unmöglich in der Regelstudienzeit, unabhängig von der Begabung.
Denn: Du wirst mit vielen Überschneidungen und Anwesendheitspflicht zu kämpfen haben. Das betriftt auch "normale" Studenten, die jetzt im 2-Fach Bachelor studieren.
fraeuleinwunder
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 13:37:01    Titel:

Hallo,

es ist auch möglich, ein Fernstudium zusätzlich zum Präsenzstudium zu machen (oder auch zwei Fernstudiengänge gleichzeitig). Die Fernuni Hagen bietet das an; dort kannst Du ziemlich flexibel je nach Arbeitsbelastung des Primärstudiums auch weniger (oder mehr) Kurse wählen als im Regelstudienplan angegeben. Insgesamt kann man dort in bis zu 3 Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben sein, was aber ziemlich utopisch ist. Wink