Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sesselkonformation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Sesselkonformation
 
Autor Nachricht
motzila
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 01:30:45    Titel: Sesselkonformation

Bräuchte bitte hilfe bei folgender aufgabenstellung:
Mann soll ein Cyclohexanmolekül wobei am C1 ein Br das aus der Zeichenebene heraussteht und am C3 eine Methylgruppe die ebenfals aus der Zeichenebene heraussteht dranhängt in die zwei möglichen Sesselkonformationen zeichnen.
Wie man das "Grundgerüst" der Sesselkonformationen zeichnet ist mir einigermaßen klar- aber wo hängt das Br bzw. die CH3 gruppe dran?
bin dankbar für jeden tipp
lg
goe.alexander
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 262

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 02:37:11    Titel:

okay, ich hoffe das oc noch nicht vollkommen vergessen hab aber ich versuche es mal.
bei cyclohexan ist es eigendlich nicht so schwer sich das vorzustellen, am besten holst du dir mal einen baukasten für moleküle ca. 13 euro, daren kann man das gut lernen.
So, du hast also cyclohexan und am C1 Brom und am C3 Methyl.
Du kannst jetzt einmal cylohexan mit Brom und Methyl in equatorialstellung aufschreiben und einmal beide in axialer stellung. Das sind die beiden möglichen konformationen, wobei die du dir aussuchen kannst bei welchem C atom du anfängst zu zählen.

stabieler ist aufgrund von abstoßungen jedoch immer die equatoriale stellung.
gruß alex
motzila
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 09:09:40    Titel:

danke danke, klingt sehr plausibel.
lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Sesselkonformation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum