Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

allgemein zu reihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> allgemein zu reihen
 
Autor Nachricht
BESHINBINIMBAA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 10:04:29    Titel: allgemein zu reihen

guten morgen allerseits.

ich versuche gerade mit dem theme reihen klar zukommen
also ich habe hier vor mir alle konvergenzkriterien
ich wollte einfach allgemein fragen, woran man genau schnell erkennt, welches kriterium man benutzt um konvergenz/divergenz nachzuweisen...

manchmal hab ich eine reihe gesehen wo ich dachte ich nehme jetzt kriterium x, aber in der musterlösung wurde kriterium y genommen...

vlt gibts ja irgendwelche regeln wo man zb den nenner, bzw den ganzen term nicht kleiner bzw grösser abschätzen kann ( womit dann majoranten und minorantenkriterium wegfallen würden...oder?)
naja wenn ihc müll rede bitte aufmerksam drauf machen:-)

ich hoffe mein problem wurde verstanden!

danke
Optimist71
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 188
Wohnort: Oslo

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 11:19:11    Titel:

Hallo,

also eine Faustregel gibt es da nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass das in einer Musterloesung verwendete Konvergenzkriterium das einzig "richtige" ist. Oft fuehren eben viele Wege nach Rom. Mit etwas Erfahrung erkennt man aber schon durch scharfes Hinsehen, nach welchem Kriterium man die Konvergenz einer Reihe zeigt.

Das ist uebrigens gerade das Schoene an Mathematik und gleichzeitug der Unterschied zum puren Rechnen: Mit einem antrainierten scharfen Blick fuer Strukturen und auch etwas Kreativitaet meistert man mathematische Beweise wesentlich leichter als mit "Kochrezeptdenken".

-- Optimist
BESHINBINIMBAA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 11:21:49    Titel:

klingst wie meine damalige mathelehrerin, aber gefällt mir Very Happy Very Happy

danke
BarneyG.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 11:51:52    Titel:

Vielleicht ist das ja deine damalige Mathematiklehrerin! Ich würde da mal keine voreiligen Schlüsse ziehen ... Very Happy
BESHINBINIMBAA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 11:54:21    Titel:

Embarassed Embarassed Embarassed Laughing Laughing Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> allgemein zu reihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum