Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komplexezahlen (Übungsaufgaben)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplexezahlen (Übungsaufgaben)
 
Autor Nachricht
SahneMilchreis
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 16:25:25    Titel: Komplexezahlen (Übungsaufgaben)

guten tag Smile

ich schreibe am Freitag eine wichtige Klausur über Lineare Algebra und muss heute das thema Komplexe Zahlen durcharbeiten (war an den vorlesungen krank).
hat jemand Aufgaben mit Lösungswegen wo man die Einheitswurzeln berechnen muss und algemeine Aufgaben zu komplexen zahlen ?

es gibt ja viel im Inet jedoch fehlen da immer die Lösungswege
danke im vorraus
Calculus
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 16:26:41    Titel:

Lös doch die Aufgaben aus dem Internet und poste deine Lösung hier, dann können wir sie überprüfen und ggf. verbessern Wink
SahneMilchreis
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 16:30:59    Titel:

mh jo wär ne möglichkeit, aber das problem ist dass ich noch ziemlich unsicher bin und deswegem ein paar beispiel aufgaben mit lösungswegen brüchte, das macht man ja immer so wenn man ein thema neu lernt , und wie siehts das mit aufgaben zu einheitswurzeln ? weil da finden sich bis jetzt nocht keine aufgaben .
Calculus
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 16:40:59    Titel:

Ich hab zwar leider keinerlei Aufgaben, aber imo ist es nicht gut sich einfach nur die Lösung der Aufgaben anzuschauen. Das verleitet permanent dazu, nur die Lösungen zu betrachten, in der Klausur ist man dann hilflos. Zudem können die Aufgaben derartig verschieden sein, dass dir irgendwelche Standard-Lösungswege garnichts bringen.


Nenn doch einfach mal eine Aufgabe und sag an welcher Stelle du ein Problem hast, mit ein klein wenig Starthilfe schaffst du es bestimmt Smile
SahneMilchreis
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 17:37:12    Titel:

meine erste frage :

wie kommt man von 5 * e ^(i * pi/6) = 5/2 (Wurzel 3) + 5*i/2 ???

bzw wie komt man von (cos pi/3 + i * sin pi/3 = ( 1/2 + i ( (Wurzel 3) /2 ) ?? ich glaube das ist der wechsel von elerisch auf Kartesisch ud wie geht das ?
Calculus
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 17:52:02    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Wichtige_Funktionswerte

Die Herleitung dieser Formeln beruht auf geometrischen Überlegungen und ggf. ein paar trigonometrischen Formeln.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplexezahlen (Übungsaufgaben)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum