Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wärmelehre und ein wenig Elektrizität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmelehre und ein wenig Elektrizität
 
Autor Nachricht
blondiih
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 21:45:28    Titel: Wärmelehre und ein wenig Elektrizität

Hey ihr

Ich sollt ganz DRINGEND Hilfe haben in diesen beiden Themen. Am besten poste ich gleich mal die Aufgabenstellungen:

1) Zwei gleich grosse Metallkügelchen mit Mittelpunktabstand von 10cm sind mit +5,0 * 10^-8 C bzw. -2,0 * 10^-8 C geladen.
a) Wie gross ist die el. Kraft zwischen diesen Kügelchen?
b) Welche Kraft (Betrag berechnen!) üben die beiden Kügelchen im selben Abstand aufeinander aus, wenn man sie zuvor kurz in Berührung gebracht hat? Ist die Kraft in diesem Fall anziehend oder abstossend?

2) Zwei mit je 450 m/s aufeinander zurasende Bleikugeln von je 5.0g Masse und 20,0 Grad Celsius stossen frontal zusammen und werden dabei vollständig abgebremst. Welche Temperatur wird das Gesamtsystem beider Kugeln nach dem Zusammenstoss aufweisen, wenn man den Wärmeaustausch mit der Umgebung vernachlässigen darf?
[C_blei = 128 J / (kg * Grad Celsius) für festes und flüssiges blei; Schmelztemp. von Blei: 327,3 Grad Celsius; spez. Schmelzwärme von Blei L_f_blei = 2,45 * 10^+4 J/kg ]


Ich sollt am besten den gesamten Lösungsweg haben, denn ich komm überhaupt nicht drauss Embarassed Wichtig ist, dass ich genau sehe, was Schritt für Schritt jeweils gemacht wurde und am besten auch noch erklärt wieso usw. weil ich bin wirklich schlecht in Physik.. Embarassed

Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmelehre und ein wenig Elektrizität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum