Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Faust I- Themen / Faust II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Faust I- Themen / Faust II
 
Autor Nachricht
charleen0105
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 10:39:05    Titel: Faust I- Themen / Faust II

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Referat auszuarbeiten.
Dabei sind bei mir einige Fragen aufgekommen, die ich mir selber bzw. mit Hilfe von anderen Quellen nicht beantworten konnte.
Zum ersten bin ich bei meinem einem Schwerpunkt, die Themen die in Faust behandelt sind gescheitert. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das ganze "verpacken" soll. Einfach nur die Themen aufzählen und mit Textstellen belegen?
Also die Themen sind mir im Groben bewusst bzw.- habe ich sie gefunden, kann aber nicht alle nachvollziehen:
-Endlichkeit der Wissenschaft

-Kritik an der zu theoretischen Wissenschaft der damaligen Zeit und ihrem Stellenwert

-Kritik am Ständesystem(an welcher Stelle deutlich?)

-Faust ist auf das Diesseits bezogen, das Jenseits und die Religion rücken in den Hintergrund(geht das aus dem allgemeinem Werk hervor oder gibt es dafür ganz konkrete Belege)?

- Status der Religion (Gretchen streng gläubig, Faust hat starke Zweifel?)

- Der strebende Mensch --> (Weiterentwicklung der Menschheit)

- Verantwortung setzt dem Streben Grenzen(steht das in Bezug zu Gretchen)

-Gut und Böse(Faust und Mephisto?)

Desweiteren soll ich "Ein Ausblick in Faust II" geben, den wir im Unterricht nicht ausführlich behandeln werden. Wie kann ich das machen? Einfach nur als langweilige Inhaltsangabe oder hat jemand von euch vielleicht eine kreativere Idee als ich?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar,
lieben Gruß
Charleen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Faust I- Themen / Faust II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum