Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NaOH und NaOCl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> NaOH und NaOCl
 
Autor Nachricht
Blind Myslef
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 19:21:44    Titel: NaOH und NaOCl

Hi leute

Wolte mich ma kurtz vorstellen: Ich heiste tobi bin 24 Als hobby habe ich Aquaristik & Terrarisitk. Da fragt ihr euch bestimt was hat der dem in nem chemie forum verlohren Very Happy Also es geht um folgendes: Ich will Artemien Eier (Artemia-Cysten) entkapseln. Wäre echt klasse wen mir da jemand bei meinen fragen weitehelfen köntet:

Was könte man als ersatz für NaOCl nehmen?
Was muss man beachten wen man NaOH und NaOCl mischt?
Welcher Atem schutz ist am besten dafür geignet?


Ich will mit den sachen echt kein blötzin machen!!! Könt ja mal nach "googeln" über artemien eier entkapseln. Ich würde gern ein link reinstellen aber ich weis nicht ob das dem admin so gefält

Vielen dank

Mfg:tobi
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 19:48:00    Titel:

Was spricht gegen Na-Hypochlorit?
Wenn du nicht im Tonnenmassstab und einigermassen sorgfaeltig arbeitest, sollte nicht viel passieren. Eben drauf achten, dass keine Stoffe anwesend sind, die eine Explosion provozieren (manche Saeuren, Methanol, Amine, alles was reduziert oder oxidiert -> Sicherheitsdatenblatt lesen).
Atemschutz? Ich haette gesagt, Kuechenabzug, falls Chlor entstehen sollte - ich denke, es wird hoechstens ein bisschen nach Schwimmbad riechen, selbst das nicht, wenn du eine waessrige Loesung herstellen willst.

Das Zeug ist in jedem Abfluss-Reiniger drin, als Reinsubstanz solltest du das in der Apotheke bekommen. Wenn du nicht nach Bombenbauer aussiehst. Wink
Blind Myslef
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 21:47:53    Titel:

Moin Moin Woodstock

Vielen dank für deine antwort. Jou hab halt an atemschutz gedacht weil als rumgetöhn wird das das zeug sau giftig sein sol (wegen dem chlor) Das problem iss wegen dem Natriumhypochlorit: Ich bekomme es in keiner apo. Sad Hab den versuch geschildert und keiner will sorecht die substanz raus rücken. Hab sogar ne "fachzeitschrift" mitgebracht wo der versuch geschildert wurde. Aber echt vielen dank nochmal für deine antwort Smile Das hat mir schon sehr geholfen

Mfg:tobi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> NaOH und NaOCl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum