Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ablaut: Grundstufe-Dehnstufe-Schwundstufe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ablaut: Grundstufe-Dehnstufe-Schwundstufe?
 
Autor Nachricht
Picolos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 19:46:49    Titel: Ablaut: Grundstufe-Dehnstufe-Schwundstufe?

Hallo,

ich bin gerade dabei für eine Klausur in Sprachwissenschaft zu lernen. Bin gerade beim Ablaut bzw. den ABlautreihen (Quantitativer Ablaut) angekommen.

Kann mir vielleicht jemand erklären was es mit den Begriffen Grundstufe, Dehnstufe und Schwundstufe auf sich hat? Ich weiß zwar, dass in der Grundstufe der Laut erhalten bleibt wie er ist, in der Dehnstufe der Laut gedehnt wird und er in der Schwundstufe weg fällt, doch irgendwie kann ich das alles nicht mit den Ablautreihen in Verbindung bringen.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht sogar mit einem Beispiel.

Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ablaut: Grundstufe-Dehnstufe-Schwundstufe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum