Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sauerstofftransport Erythrozyten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Sauerstofftransport Erythrozyten
 
Autor Nachricht
caspilca
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Baden- Württemberg

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 20:08:03    Titel: Sauerstofftransport Erythrozyten

Hi!
Ich sitz grad über den Abituraufgaben von 2008, Aufgabe II. Ich muss anhand von der Zellstruktur bestimmen, welche Funktion die Zelle vermutlich hat.

Ich hab jetzt einfach mal auf Blutzelle getippt, weil um die gehts eigentlich inder ganzen Aufgabe, und frag mich jetzt: Wie transportieren Erythrozyten den Sauerstoff? sind dazu besonders endoplasmatische Reticula (Reticulas??) verantwortlich? Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Hoffentlich kann mir jemand Schlaues weiterhelfen, Danke im Voraus!

caspilca

PS: Vllt. kann mir auch jemand sagen, wo ich die Lösungen zu den Abituraufgaben Biologie 2008 finde, irgendeine Internetseite?
EvilWillow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 20:17:55    Titel:

Erythrozyten haben weder Zellkern noch ER noch Mitochondrien. Der Sauerstofftransport erfolgt über Hämoglobin.
caspilca
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Baden- Württemberg

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 20:35:48    Titel:

oh, ok.

ist vllt. ne doofe Frage, aber: Was ist mit anderen Blutzellen? Haben die das auch nicht?
Oder kann das irgendwas im roten Knochenmark sein?
EvilWillow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 21:36:19    Titel:

Thrombozyten haben auch keinen Zellkern, aber Mitochondrien und ein (spezielles) ER.
crick
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 12:32:23    Titel:

ja das hat was mit dem knochenmark zu tun. da kommen die nämlich alle her. die meisten weißen blutzellen haben allerdings alles was zellen haben müssen. glaub nur die erys und die thrombos haben keine
caspilca
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Baden- Württemberg

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 15:11:45    Titel:

Hi
danke für die antworten, es hat sich geklärt. Die Zelle war in einer Hormondrüse, die EPO hergestellt hat, darum gehts nämlich in der ersten Aufgabe.

lg
caspilca
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Sauerstofftransport Erythrozyten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum