Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung Kompressionsrate im LZW-Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Berechnung Kompressionsrate im LZW-Verfahren
 
Autor Nachricht
benutzername_belegt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 14:28:30    Titel: Berechnung Kompressionsrate im LZW-Verfahren

Guten Tag,
Meine (interessante?) Frage dreht sich um die Bilddatenkompression nach LZW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus

Folgender Fall gegeben:
2 Schwarzbilder, 1 mit horizontalen schwarzen Streifen, eins mit vertikalen Streifen.

Bild 1: (schwarz=0)
1111
0000
1111
0000

Bild 2
1010
1010
1010
1010

Die ersteTeilfrage ist:
Wird für die Generierung der Schlüsseltabelle das Bild zeilenweise betrachtet, also für jede Zeile ein eigener Schlüssel erstellt?
Oder wird das gesamte Bild als eine Zeile betrachtet und dann die Schlüsseltabelle erstellt?
(ich vermute Zweiteres)

Die zweite Frage ist, welches Bild die höhere Kompressionsrate ergibt?

Die dritte Frage ist, gibt es eine Formel, mit der ich bei dieser Art Bilder die Kompressionsrate errechnen kann?

Für eine bestimmte Kombination (z.B.:1010) ist mir die Berechnung aus Wiki schon klar, ich suche nach einer mathematischen Beschreibung.

Also tobt Euch aus, bitte.

Vielen Dank und Grüsse
benutzername_belegt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 12:22:38    Titel:

Guten Tag,

Ich weiss, daß threadpushing nicht gerne gesehen wird, aber es kann doch nicht sein, daß in einem Informatikforum keiner Interesse, bzw eine Idee zu diesem Problem hat.

Oder etwa doch?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Berechnung Kompressionsrate im LZW-Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum