Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutscher Name für einige Muscheln gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Deutscher Name für einige Muscheln gesucht
 
Autor Nachricht
milchschnitte87w
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 17:28:28    Titel: Deutscher Name für einige Muscheln gesucht

Hallo,

kann mir vielleicht jemand den deutschen Namen folgender Muschel- bzw. Schneckenarten sagen:

1. Angaria delphinus
2. Volema cochlidium
3. Strombus luhanus
4. Bursa spinasa
5. Rhinoclavis virtagus

Habe schon überall im Netz rumgestöbert, jedoch nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja einen Muschelkenner unter euch???

Vielen Dank für eure Hilfe.
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 - 13:50:03    Titel:

Wieso willst du die Namen übersetzen?
Die Namen drücken die klassifizierung der Muscheln aus.

Wenn du unbedingt deutsche Namen willst, brauchst du nur den zweiten Teil des Namens übersetzen. Bsp.: 1. Delfinmuschel
milchschnitte87w
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 - 14:00:55    Titel:

Ich will die deutsche Namen haben, weil ich eine biologische Sammlung für mein Studium anfertigen muss, in der auch die deutschen Namen angegeben sein sollen. Und die Übersetzung der einzelnen Wörter ist bei einigen Muscheln ziemlich schwierig, da sie in den Online-Übersetzern beispielsweise nicht vorkommen.
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 - 14:17:04    Titel:

Soweit ich weiß, gibt es keine einheitlichen deutschen Namen für Muscheln. Da mein Latein nicht allzu mächtig ist, kann ich dir beim übersetzen nicht sehr behilflich sein.
Kann es sein, dass du dich bei 4. verschrieben hast? Bursa spinosa. spinosa heißt soviel wie dornig.
milchschnitte87w
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 - 15:42:38    Titel:

Ja kann sein, dass es bursa spinosa heißt, hab da im internet beide namen gefunden und zu spinosa ist mehr zu finden, wie ich gerade festgestellt habe, danke für den hinweis. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Deutscher Name für einige Muscheln gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum