Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unterschied zwischen 985 und 1004
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> unterschied zwischen 985 und 1004
 
Autor Nachricht
glebon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 21:41:00    Titel: unterschied zwischen 985 und 1004

hey Leute
kann mir mal bitte am besten anhand von beispielen die Unterschiede zwischen den §9855 und §1004 erläutern Smile
bin gespant auf die beispiele Very Happy Very Happy Very Happy
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 - 13:54:47    Titel:

Lies mal den ersten Absatz von §1004: "Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt"

da hast du auch schon den unterschied. §985 ist ein herausgabeanspruch genau für die fälle, die das §1004 ausschließt.


Beispiel für §985 wäre jeder fall in dem ein Eigentümer vom zum besitz nicht berechtigten Besitzer die Herausgabe verlangt.

Beispiel für §1004 ist der Nachbar der sein Auto ohne Erlaubnis auf deinem Grundstück parkt.
glebon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 - 15:04:54    Titel:

danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> unterschied zwischen 985 und 1004
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum