Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gewinnschwelle -Grenze ( Höhere handelsschule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gewinnschwelle -Grenze ( Höhere handelsschule)
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 18:55:00    Titel: Gewinnschwelle -Grenze ( Höhere handelsschule)

hallo, ich bin in der 11. klasse einer höha, ich schreibe bald eine klausur und ich bin sehr schlecht in mathe, so langsam verstehe ich aber alles, nur da gibt es eine aufgabe die ich nicht lösen kann, weill Gewinnschwelle UND -Grenze geuschsind, ich verstehs nicht, hier die aufgabe:

Gegeben sind die Gesamterlösfunktion E(x)= -0,1x² + 10x und die Kostenfunktion eines Monopolisten K(x)= 3x + 60; bestimmen Sie die Gewinnschwelle und -Grenze !

es wäre super nett wenn ihr mir helfen könnt =)
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 20:06:59    Titel:

E(x)= -0,1x² + 10x
K(x)= 3x + 60

E(x)=K(x) <=> -0,1x²+10x=3x+60
<=> -0,1x²+7x-60=0

Mitternachtsformel

x1=(-7+sqrt(49-4*(-0,1)*(-60)))/(2*(-0,1))
x1=-2
x2=-5

hmm klingt unlogisch, einen schnittpunkt im "neativen produktionsbereich" zu haben lol

vllt hab ich mich verrechnet, kannst es ja nochmal nachrechnen.
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 20:19:58    Titel:



Gruß
Andromeda
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 20:25:18    Titel:

hmm dann hab ich mich wohl verrechnet.
Gast







BeitragVerfasst am: 28 Apr 2005 - 21:42:39    Titel:

aaaah VIELEN VIELEN DANK so etwas hatte ich im Kopf aber ich war total durcheinander, ich habt mir echt geholfen, DANKE !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gewinnschwelle -Grenze ( Höhere handelsschule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum