Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Vorsatz bei Unterlassensdelikt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Vorsatz bei Unterlassensdelikt
 
Autor Nachricht
schn33m4nn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 - 15:04:59    Titel: Frage zu Vorsatz bei Unterlassensdelikt

Hallo,

ich habe eine Frage zum Vorsatz beim Unterlassensdelikt.

Folgender Sachverhalt liegt vor: A fährt den B fahrlässig auf dessen Fahrrad an, dieser stürzt so, dass er regungslos auf der Straße liegen bleibt. Da es Nacht ist und B dunkel gekleidet ist, sieht ein Autofahrer in schlecht. Da es sich um eine Straße handelt, an der nur wenige Häuser liegen, weiß A dass das nächste Auto erst in 40 Minuten kommt, da der Fahrer dort Feierabend hat. Er hofft, dass den B davor ein Fußgänger retten wird, sicher ist er sich dessen aber nicht. A geht heim, auch weil er denkt, er könne jederzeit wieder zurückkommen. Der A entschlißt sich kurz darauf doch dem B zu helfen, gerade als er angekommen ist wird der B von einem Auto tot gefahren, mit dem der A nicht gerechnet hat.


ich würde zuerst 212 durch unterlassen prüfen, und hier den eventualvorsatz geben (er hofft zwar ist sich aber nicht sicher, somit nimmt er es billigend in kauf).

jetzt kommt das problem, dass das delikt zwar vollendet wird, aber nicht mit dem auto, auf das der A vorsatz hat.
was nun? fahlrässiger totschlag durch unterlassen bezüglich des frühen autos und versuchter totschlag durch unterlassen bezüglich des späten aus, dort könnte ich dann auch noch einen rücktritt prüfen. nun wie komme ich dort hin, kann man die vorsätze bezüglich der autos trennen? oder ist hier ein irrtum einschlägig?

bin echt ratlos, vielen dank eure hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Vorsatz bei Unterlassensdelikt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum