Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

LLB & Anerkennung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> LLB & Anerkennung

Autor Nachricht
schwurps
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 - 02:56:03    Titel: LLB & Anerkennung

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mit meinem ersten Beitrag hier das Thema LLB und Anerkennung von Scheinen aus dem "normalen" Jurastudium aufs Tableau bringen. Ich weiss, dass das in der einen oder anderen Form schon d.ö. diskutiert wurde, aber oftmals arteten die Threads dann schnell entweder in Diskussionen über den (Un)sinn des LLB per se aus, oder verliefen sich in Aussagen, die zu pauschal waren, um noch viel damit anfangen zu können ("kommt ganz auf die Uni an", "musste beim Prüfungsamt nachfragen", etc).

Meine eigene Situation sieht momentan folgendermaßen aus:
Ich studiere Jura, bald im 8ten Semester. Ich bin scheinfrei, könnte also jederzeit ins Examen gehen, bin derzeit jedoch mit der Schwerpunktbereichsprüfung befasst, und ausserdem von der Vorbereitung her einfach noch nicht für's Examen bereit. Über die Jahre - und leider etwas spät - ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich mit Jura nicht viel anfangen kann; ich mag das Fach einfach nicht. Nun will ich das Studium natürlich in irgend einer Form zum Abschluss bringen, da alles andere sich im Lebenslauf nicht gerade rosig ausnehmen würde. Zugleich bin ich mir aber sicher, dass ich später in die Wirtschaft will; daher ist für mich klar, dass ich das Referendariat + 2te Staatsexamen nicht machen werde. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist einfach die, wie ich am schnellsten (und sichersten) zu einem Abschluss gelange. Dabei wäre es mir nicht Unrecht, ja, sogar sehr lieb, wenn dieser Abschluss, statt im Staatsexamen, im Bachelor bestehen würde. Zum einen mache ich mir mit Blick auf den Bachelor se