Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland

Autor Nachricht
MichelNobel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 - 19:31:35    Titel: Ansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland

Hallo,

ich habe einen Fall im ÖffR der nach Ansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland fragt. Nun bin ich mir nicht sicher wer jetzt die Bundesrepublik Deutschland sein soll?
Sind das die Länder/Gemeinden/Kommunen?

Für eine Antworte wäre ich sehr dankbar
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 - 19:36:35    Titel:

Die Bundesrepublik Deutschland, oder auch "der Bund", ist eine juristische Person öffentlichen Rechts (noch genauer: Gebietskörperschaft), kann also klagen und eben auch verklagt werden. Keinesfalls sind die Gemeinden mit BRD gemeint, mit solch einer Äußerung bist du raus aus dem Rennen (siehe Art. 28 GG; das ist in etwa vergleichbar mit einem Verstoß gegen das Trennungs- und Abstraktionsprinzip). Schau mal in ein Buch zum Allgemeinen Staatsrecht, kann ich als lockere Abendlektüre - spätestens vor dem mündlichen Examen - empfehlen.

Gemeinden und Kommunen sind übrigens das selbe.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum