Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Große Übung Strafrecht Bonn (Paeffgen)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Große Übung Strafrecht Bonn (Paeffgen)
 
Autor Nachricht
trinidad08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 01:57:13    Titel:

Ich bearbeite gerade noch die fahrlässige Tötung an X. Im ersten Durchgang hatte ich die Strafbarkeit des B nach § 222 bejaht. Aber jetzt tendiere ich eher dazu die Strafbarkeit abzulehnen. B konnte den X -auch bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit- nicht rechtzeitig sehen. Also demnach keine objektive Zurechnung.

Aber was hat es dann mit der Y auf sich, für die B ja hätte halten müssen??? Sad
HugoHugo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 11:32:52    Titel:

was spricht bei euch gegen 224 I nr 4?
BelleFrance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 15:17:36    Titel:

Wieso nehmt ihr den Beihilfe zum Raub an? Ich denke eher, dass es sich um Mittäterschaft handelt. Gemeinschaftliche Tatbegehung würde ich obj bejahen, da das Gelingen der Tat vom Tatbeitrag des B abhängt, wäre er nicht losgefahren, hätte A die Tat nicht vollenden können.
Außerdem wird B von A doch über die Geschehnisse unterrichtet und B springt nicht vom gemeinsamen Tatplan ab, sondern flüchtet mit A. Wenn das kein konkludentes Einverstädnis ist weiß ich auch nicht...
Aber ich bin mir nat nicht 100 pro sicher, daher meine Frage.. habt ihr Mittäterschaft geprüft, dann verneint und seid dann zu Beihilfe übbergegangen?? Woran ist die Mittäterschaft denn bei euch gescheitert??
LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Große Übung Strafrecht Bonn (Paeffgen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum