Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatzgrundlage für Materialfehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatzgrundlage für Materialfehler
 
Autor Nachricht
aburame
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 17:24:07    Titel: Schadensersatzgrundlage für Materialfehler

hi,
Ich hab Probleme mit der Normengrundlage und eigentlich auch mit dem Anspruchsgegner bei beispielsweise folgendem Szenario:

A mietet bei Vermieter V ein Fahrrad für eine Radtour.
Während der Tour bricht der Rahmen oder etwas in der Art, A stürzt und bricht sich einen Arm.
(Verschärfung: wegen der Verletzung kann er die nächsten 2 Monate nicht mehr in der Frittenbude arbeiten.)

Nehm ich da den §823 BGB? Irgendwie glaub ichs ja nicht, aber ich finde keine passendere Grundlage.
Unklar ist mir auch, ob sich der Anspruch gegen V oder den Hersteller H richtet.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:04:04    Titel:

a gegen v auf heilungskosten und verdienstausfall:
280I, 241II
823I
evtl 823II, 5III GPSG
823II, 229 StGB

gegen H
garantievertrag (443)
vertrag zu gunsten dritter
DSL
311III
122 analog
1ProdHaftG
823I
831
823II, 229 StGB
823II, 5I GPSG
wären mögliche AGL die mir grade einfallen
aburame
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 18:24:08    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort, Ronnan!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatzgrundlage für Materialfehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum