Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Programm für mathematische Ausdrücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Programm für mathematische Ausdrücke
 
Autor Nachricht
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 11:15:59    Titel: Programm für mathematische Ausdrücke

hallo,

ich suche ein Programm (möglichst freeware) mit welchem ich mathematische Zeichen, wie zb das Summen Zeichen oder den Binomialkoeffizienten darstellen kann und am besten als *.jpg oder *.gif file abspeichern kann.

danke für Vorschläge

-=rand=-
Jockelx
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 11:40:54    Titel:

Hi!

Das mächtigste ist natürlich LaTex. Bedarf aber einiger Einarbeitungszeit
und ist vielleicht in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Andereseits lohnt es sich sowieso LaTex zu haben/ zu beherrschen.

Jockel
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 11:55:40    Titel:

das problem hatte ich die letzten tag auch. habe dann latex probiert, zu installieren und zwei dinge festgestellt:
erstens muss man vorher einen stapel anderer programme installieren bevor man latex überhaupt installieren kann und zweitens funktionierte das am ende nichtmal!

ich brauch son programm auch auf jeden fall! versuchs nochmal mit latex, bin aber schon etwas frustiert...
Gast







BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 12:29:20    Titel:

1. Mit dem MS Word Formel Editor beliebige Formeln schreiben,
2. Mit der Tastenkombination Alt-Print das Fenster in die Zwischenablage kopieren,
3. In einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) den Inhalt der Zwischenablage einfügen,
ausschneiden, eventuell auf die Hintergrundebene reduzieren und als gif (nicht JPEG!) speichern.
Gast







BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 13:06:35    Titel:

Google ->Mathtype

http://www.mathtype.com/de/
Gast







BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 02:16:11    Titel:

Was mir auch gut gefällt ist der Formeleditor von Star-Office, der den von MS Word, meiner Meinung nach, in den Schatten stellt.
Star-Office wurde auch schon als Shareware im Internet vertrieben, eine neuere Version gabs kürzlich zu einem guten Preis (ca. 19 Euro) bei Aldi.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Programm für mathematische Ausdrücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum