Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Basiswechsel durch Matrix bei Nicht-Standardbasen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Basiswechsel durch Matrix bei Nicht-Standardbasen

Autor Nachricht
cipoint
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 22:15:53    Titel: Basiswechsel durch Matrix bei Nicht-Standardbasen

Angenomen ich habe im selben Vektorraum zwei verschiedene Basen [; X ;] und [; Y ;] und möchte zwischen diesen umrechnen. Dann kann ich ja eine Matrix [; T_Y^X ;] findet, mit der das geht, zumindest von [; X ;] nach [; Y ;]. Die umgekehrte Richtung wäre dann ja [; T_Y^X ;] invertiert.
Wie bekomme ich die Transformationsmatrix?

Ich denke, zuerst eine Matrix aus den Basisvektoren von [; X ;] als Spalten bilden und dann die Inverse davon berechnen. Das wäre ja die Transformationsmatrix [; M_E^X ;] von [; X ;] in die kanonische Basis. Wenn ich jetzt noch nach [; Y ;] will, muss ich die invertierte Matrix nur noch mit einer Matrix [; M_Y ;] bestehend aus den Basisvektoren von [; Y ;] als Spalten multiplizieren, oder?

Also ist [; T_Y^X = M_Y \cdot M_E^X ;].

Stimmt das so? Geht es auch schneller? Ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, dass man die Spalten von [; Y ;] mit den Spalten von [; X ;] gleichsetzt und eine der beiden Matrizen auf die Einheitsmatrix bringt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das dem Basiswechsel gedient hat und wie es genau funktioniert.
ehos
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 09:09:08    Titel:

Fasse deine beiden bekannten Basen formal als Zeilen einer Matrix B bzw. B’ auf Dann suchst du die Transformationsmatrix M, so dass gilt

B’=MB_____(1)

Um M zu bekommen, multiplizierst du (1) von rechts mit der inversen Matrix B^(-1). Dann wird aus (1)

B’B^(-1)=M

Damit haben wir die gesuchte Matrix M.

Manchmal will man auch wissen, wie sich bei diesem Basiswechsel von B zu B’ die Koordinaten der Vektoren transformieren. Das geschieht wie folgt:

Sei x der Koordinatenvektor bezüglich der Basis B und x’ der gesuchte Koordinatenvektor x’ desselben Vektors bezüglich der neuen Basis B’. Dann gilt zwischen beiden folgender Zusammenhang

x’=M^(T-1)x

Die Transformationsmatrix M^(T-1) zwischen den Koordinaten ist also die Transponierte der Inversen von M. Diese Matrix M^(T-1) bezeichnet man als die kontragrediente Matrix zu M. Mit anderen Worten: Die Basis und die Koordinaten transformieren sich kontragredient. Das Wort „kontragredient“ bedeutet auf deutsch „gegenläufig“ (kontra=gegen; gressus=Schritt).
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Basiswechsel durch Matrix bei Nicht-Standardbasen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum