Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übung Strafrecht / Fu-Berlin / Bohnert / SoSe 09
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Übung Strafrecht / Fu-Berlin / Bohnert / SoSe 09
 
Autor Nachricht
Joachim1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 00:41:46    Titel: Übung Strafrecht / Fu-Berlin / Bohnert / SoSe 09

Hallo allerseits

Wer ist auch gerade dabei seine kostbare Freizeit für diese Hausarbeit zu opfern?
Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen!
Viel Glück und Spass =)

Eine räudige Hausarbeit
missj56
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 02:10:34    Titel:

ich bin auch dabei, ich finde diese hausarbeit hats schon echt in sich.
bin für einen gedankenaustausch gern zu haben:-)
Che82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 11:02:48    Titel:

hi....jepp bin auch dabei! habt ihr schon richtig angefangen? was sagt ihr denn zum zweiten abschnitt? komme dort nicht weiter...übrigens bei den anderen hausarebeiten haben sich die leute mal in der bib getroffen um mündlich alles zu bequatschen, könnten wir ja auch machen oder?
Che82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 14:15:58    Titel:

was habt ihr denn zum 2. handlungsabschnitt?
Joachim1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 15:42:02    Titel:

Meinst du das Fahren gegen den Poller und die anschließende Flucht?
Wenn ja , hab ich da bisher nur die § 303 und 142 im Auge.
Probleme könnte unter anderem die Beschädigung machen, sind ja "nur" erhebliche Spuren.
Und die Unfallflucht nach § 142 könnte vllt sogar entschuldigt sein.Wer weiss =)
lg
Che82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 15:56:15    Titel:

ich meinte eigentlich den teil mit der versicherung...§303 weiß nicht ob der durchkommt, denn vorsätzlich beschädigt er ja den poller nicht - man könnte fahrlässige sachbeschädigung annehmen, aber die ist nicht strafbar und würde ausfallen.
wie macht sich denn C strafbar?
Joachim1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 18:21:17    Titel:

Ja § 303 wird man im Ergebnis sicherlich verneinen, aber bis man zum Vorsatz kommt, muss ja das Merkmal des Beschädigens trotzdem iwie problematisiert werden...
Bei C kommt mMn erstmal §§ 263,27,13 infrage und dann noch § 266; mehr hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.
Weiss jemand was zum 4ten Handlungsabschnitt, also zum Handeln des S??
missj56
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 21:15:59    Titel:

also zum teil mit der versicherung, käme bzgl der strafbarkeit von m eigentlich auch § 263 in frage, wobei hier das problem bei der täuschung bzw beim irrtum läge, da c ja im prinzip die wahrheit kennt, wird dann wohl nur auf einen versuch hinauslaufen

Zuletzt bearbeitet von missj56 am 04 März 2009 - 21:38:20, insgesamt einmal bearbeitet
missj56
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 21:23:07    Titel:

bei der strafbarkeit von c kommt auch § 271 in frage
Joachim1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 22:36:09    Titel:

- hat sich erledigt -


Zuletzt bearbeitet von Joachim1988 am 05 März 2009 - 14:19:03, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Übung Strafrecht / Fu-Berlin / Bohnert / SoSe 09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum