Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachrichtung Der 12 B wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachrichtung Der 12 B wechseln?
 
Autor Nachricht
kallekalle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 18:16:08    Titel: Fachrichtung Der 12 B wechseln?

Ersmal Angenehmen zusammen liebe Community-Gemeinde,

ich hätt da mal ne Frage, die mich schon seit Tagen quält. Ich hab nach der Hauptschule (10 B) Nen Tischlerausbildung gemacht. Im direkten Anschluss meine Fachhochschulreife (12 B Fachrichtung Bau) hinterhergeschoben. War nun 1 Jahr lang arbeiten um mir eigendlich Geld für nen FH Studium an die Seite zu legen. Habe ich dann auch so weit, nur mitlerweile nen anderes Problem:

Hab mir mal die Richtungen angeschaut, die ich mit meinem sog. "Fachabi" einschlagen kann. Aber irgendwie war da nichts bei, was mir so richtig gefiel. Da mit meiner Berufsausbildung leider keine andere Fachrichtung einzuschlagen war, wollte ich nun gern mal wissen ob und wie man die Fachrichtung der Fachhochschulreife abändern kann.(hab da mal was von Praktikum gehört)

Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt, da ich nach stundenlangem googlen zu kein Ergebnis gekommen bin...

Ich danke schon mal im Vorraus.

Kalle
kallekalle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 12:29:17    Titel:

ich poste hier mal selbst rein um es wieder nach oben zu schieben.

bitte um verständnis
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1007

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 13:20:26    Titel:

die frage, die sich mir jetzt stellt, ist: in welchem bereich würdest du denn gern studieren? sowas wie maschinenbau/mechanical engineering, vll. noch facility management, energietechnik oder ähnliches wird ja sicherlich machbar sein. was wäre denn dein wunschstudiengang?
kallekalle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13 März 2009 - 16:04:25    Titel:

also der wunschstudiengang währe informatik. Da ich eh viel vor der kiste hänge und mit ihr aufgewachsen bin und mich daher schon fortgeschritten auskenne.
Ob technische, angewandte oder praktische informatik bin ich mir nicht ganz im klaren. Jede richtung reizt mit ihren eigenen Themen.

wie würde denn diese Art von "umschulung", wenn man es denn so nennen darf, ausfallen?
Mein Bruder ( Mathe/Bio Lehrer in ausbildung) meinte auch irgendwas von praktikum gehört zu haben.

Gibts denn nicht so ne art "Studienauskunft?"

schonmal danke für die erste antwort. Razz

MfG


kalle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachrichtung Der 12 B wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum