|
|
| Autor |
Nachricht |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 16:51:46 Titel: |
|
|
jop haben in unterricht auch nochmal chile mit cuba verglichen... _________________
 |
|
 |
Gefängniskaplan Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 17:57:54 Titel: |
|
|
Vllt kommt auch was über Cuba dran, was sich nach Ende der Castroära ändern koennte bzw geändert hat.
Oder vllt auch was zu Chiles Geschichte und man muss im Analysisteil dann das mit em Buch verknüpfen. Kann vieles drankommen. |
|
 |
Curiosa31 Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 18:42:56 Titel: |
|
|
hallo,
ich mache auch am freitag spanisch abi und hab eure diskussionen gelesen.
hab gesehen dass manche fragen, ob jemand material hat. ich hab hilfreiche zusammenfassungen für alles wichtige (ardiente paciencia, chile (geschichte + landeskunde), spanien (geschichte + landeskunde + aktuelles), castilla-la mancha, valencia).
(sind jeweils 1-4 seiten ca.)
falls jemand daran interesse hat, kann er mir ja ne email schreiben oder sich in icq mit mir in kontakt setzen.  |
|
 |
jasi2106 Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 21:31:17 Titel: |
|
|
Ich lerne folgendes:
Ardiente Paciencia (Charaktere, Poesie, ...)
Chile (v.a. Geschichte)
Spanien (Geschichte, aktuelle Probleme wie Trockenheit, Massentourismus)
Vergleich País Vasco - Cataluña (wir haben diese Comunidades Autónomas behandelt)
Cuba (Geschichte, Kultur)
Immigración (von Afrika nach Spanien, von Mexiko in die USA)
Diese Themen hat auch meine Lehrerin uns empfohlen.
Meine Lehrerin hat auch gemeint, dass es sein könnte, dass dieses Jahr eher Landeskunde drankommt und sie sich als Thema Spanien vorstellen könnte.[/list] |
|
 |
Curiosa31 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 00:26:55 Titel: |
|
|
es ist letztendlich eh total irrelevant, was welcher lehrer sagt, was drankommt.
man musst theoretisch alles können (wie in allen fächern aus) und hypothetische aussagen über den inhalt des abiturs bringen leider herzlich wenig.. |
|
 |
roxy_89 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 07:36:29 Titel: |
|
|
| Curiosa31 hat folgendes geschrieben: | es ist letztendlich eh total irrelevant, was welcher lehrer sagt, was drankommt.
man musst theoretisch alles können (wie in allen fächern aus) und hypothetische aussagen über den inhalt des abiturs bringen leider herzlich wenig.. |
jap, da bin ich deiner meinung. bei uns wurde z.b. wieder gesagt, inmigración ist relativ unwahrscheinlich, weil das 2 jahre in folge drankam. (2005/2006) glaub ich.
hat echt wenig sinn, am ende sollte man doch von allem wenigstens ne ungefähre ahnung haben. _________________ Abi '09 - Vom Schiller zum Chiller  |
|
 |
liss0789 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 08:39:22 Titel: |
|
|
also zu dem was Gefängniskaplan gesagt hat:
ich denke cuba kann auf keinen fall drankommen, da z.bsp meine klasse das gar nicht durchgenommen hat...
auf dem lehrplan steht, dass man 2 verschiedene länder lateinamerikas durchnehmen soll aber nicht welche...wir hatten z.bsp. Chile und Peru.
also falls etwas zu solchen ländern drankommt, nur in aufgabe III, z.bsp vergleiche 2 lateinamerikanische länder.... |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 09:40:35 Titel: |
|
|
| Curiosa31 hat folgendes geschrieben: | hallo,
hab gesehen dass manche fragen, ob jemand material hat. ich hab hilfreiche zusammenfassungen für alles wichtige (ardiente paciencia, chile (geschichte + landeskunde), spanien (geschichte + landeskunde + aktuelles), castilla-la mancha, valencia).
falls jemand daran interesse hat, kann er mir ja ne email schreiben oder sich in icq mit mir in kontakt setzen.  | wäre mega, wenn du mir das schicken könntest
chegger@hotmail.de bitte
danke  _________________
 |
|
 |
Curiosa31 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 10:12:34 Titel: |
|
|
| liss0789 hat folgendes geschrieben: | also zu dem was Gefängniskaplan gesagt hat:
ich denke cuba kann auf keinen fall drankommen, da z.bsp meine klasse das gar nicht durchgenommen hat...
auf dem lehrplan steht, dass man 2 verschiedene länder lateinamerikas durchnehmen soll aber nicht welche...wir hatten z.bsp. Chile und Peru.
also falls etwas zu solchen ländern drankommt, nur in aufgabe III, z.bsp vergleiche 2 lateinamerikanische länder.... |
jap, es kann in composicion nur drankommen und dann würd die aufgabe lauten vergleiche zwei lateinamerikanische länder (so ne aufgabe kam auch schonmal, die hieß "una y multiple" und dann musst man sagen was gleich und was unterschiedlich ist).
- dasselbe bei den zwei CC.AA. da hat auch jeder was anderes |
|
 |
roxy_89 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 10:25:38 Titel: |
|
|
also können die so zusagen net mal direkt nach chile fragen?! . . . wobei ich's komisch finden würde wenn irgend ne klasse/en kurs chile net ausgewählt hat als lateinamerikanisches land wo's doch bei der pflichtleküre ne wichtige rolle spielt. . .
ach verdammt, ich hab iwie gehofft das verstärkt chile drankommt. hab nämlich kaum zeit zum lernen weil ich morgen auch nochmal abi hab (so gehts bestimmt noch en paar andren)
wie "intensiv" lernt ihr denn? _________________ Abi '09 - Vom Schiller zum Chiller  |
|
 |
fainne Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 11:52:49 Titel: |
|
|
| Curiosa31 hat folgendes geschrieben: | hallo,
falls jemand daran interesse hat, kann er mir ja ne email schreiben oder sich in icq mit mir in kontakt setzen.  |
hallo!
wenns dir nix ausmacht, hätt ich gern auch deine zusammenfassungen..
andi4690@aol.com
schreib auch am freitag spanisch und habs gefühl, dass unser unterricht nich wirklich sinnvoll war
danke schonmal!  |
|
 |
alzur Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 15:56:01 Titel: |
|
|
Moinsen,
krieg ich die zusammenfassungen bitte auch, ist immer gut noch anderes Material zu haben !
M.atteo@gmx.net
Danke dir. |
|
 |
Alexander.Marcus Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 16:30:07 Titel: |
|
|
Curiosa31 hat folgendes geschrieben:
hallo,
falls jemand daran interesse hat, kann er mir ja ne email schreiben oder sich in icq mit mir in kontakt setzen. Wink
ich wär auch sehr glücklich darüber, wenn du mir die zusammenfassungen schicken könntest!
vielen herzlichen dank schonmal
pea.ches@web.de |
|
 |
Curiosa31 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:00:53 Titel: |
|
|
| roxy_89 hat folgendes geschrieben: | also können die so zusagen net mal direkt nach chile fragen?! . . . wobei ich's komisch finden würde wenn irgend ne klasse/en kurs chile net ausgewählt hat als lateinamerikanisches land wo's doch bei der pflichtleküre ne wichtige rolle spielt. . .
ach verdammt, ich hab iwie gehofft das verstärkt chile drankommt. hab nämlich kaum zeit zum lernen weil ich morgen auch nochmal abi hab (so gehts bestimmt noch en paar andren)
wie "intensiv" lernt ihr denn? |
afaik haben manche, die hier was schreiben, cuba statt peru zb. ich glaub chile ist bei allen vertreten, dh. da könnten die schon konkret was zu fragen |
|
 |
Amalia Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:37:37 Titel: |
|
|
Hey
Mhh...Chile.... denkt ihr da halt an Geschichte? Oder was könnte da sonst noch groß drankommen? Weil wir haben nur die Geschichte gemacht . . . das wars . . . |
|
 |
Curiosa31 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 23:06:39 Titel: |
|
|
| Amalia hat folgendes geschrieben: | Hey
Mhh...Chile.... denkt ihr da halt an Geschichte? Oder was könnte da sonst noch groß drankommen? Weil wir haben nur die Geschichte gemacht . . . das wars . . . |
sinn machen würde zb geschichte chiles in verbindung mit der lektüre |
|
 |
kaze89 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 00:09:18 Titel: |
|
|
Ich hätte diese Zusammenfassung auch echt gerne. Mein Spanischlehrer hats nicht so wirklich drauf
k4ze@gmx.net
Wär echt nett  |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 09:54:32 Titel: |
|
|
Hallo Curiosa31,
könntest du mir vllt auch deine info-materialen zu schicken? des wäre suuuper! danke!!!
missin_me@hotmail.de _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
Du kommst eh nicht leben raus!  |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 11:08:26 Titel: |
|
|
also wie's aussieht, soll man eher verstärkt Chile und zum Vergleich vllt Kuba und Peru oder so noch lernen, ne? und dann eben noch 2 Comunidades autonomas in Spanien zum Vergleich...
aber wie siehts mit dem ganzen Guerra Civil und la Segunda Republica aus? lernt ihr das auch oder überfliegt ihr das nur schnell?
und mal ne Frage zur Lektüre:
habt ihr auch die Filme dazu angeschaut? also wir haben den chilenischen und den italienischen Film zum Vergleich angeschaut. Eine Zusammenfassung haben wir auch dazu bekommen, wo die 2 Filme eben miteinander verglichen werden. _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 13:58:20 Titel: |
|
|
| SuzyABI09 hat folgendes geschrieben: | also wie's aussieht, soll man eher verstärkt Chile und zum Vergleich vllt Kuba und Peru oder so noch lernen, ne? und dann eben noch 2 Comunidades autonomas in Spanien zum Vergleich...
aber wie siehts mit dem ganzen Guerra Civil und la Segunda Republica aus? lernt ihr das auch oder überfliegt ihr das nur schnell?
habt ihr auch die Filme dazu angeschaut? also wir haben den chilenischen und den italienischen Film zum Vergleich angeschaut. Eine Zusammenfassung haben wir auch dazu bekommen, wo die 2 Filme eben miteinander verglichen werden. |
kannst du die zusammenfassung einscannen und verschicken?
wäre lieb  _________________
 |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 15:48:47 Titel: |
|
|
ich habs eingescannt und unser lehrer hat das uns sogar nochmal als word-datei per email geschickt
also wenn du mir deine adresse gibst, kann ichs dir schicken, kein thema  _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
XxchrisixX Newbie

|
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 16:10:07 Titel: |
|
|
OMG..
DAS willst du auswendig lernen? wirst du überhaupt vor Freitag fertig?
ich würd mir einfach ne kurze knappe Zusammenfassung über des Buch durchlesen und mir des vllt merken bzw auswendig lernen...
aber hat jemand denn ne gute knappe zusammenfassung?  _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
liss0789 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 16:20:23 Titel: |
|
|
@suzyABI09
wäre lieb von dir wenn dus mir auch schickst, haben nur 2 szenen von den filmen gesehen und nicht wirklich viel verglichen.
meine email ist: liss0789@web.de
also zu segunda república un so les ich mir paar sachen durch aber richtig lernen tu ichs nich....halt so daten wie z.bsp vom bürgerkrieg oder dem militärputsch und was die halt so für vorstellungen hatten,die linke seite und die rechte seite...
hab auch noch ne frage: habt ihr was zu conquista/reconquista gemacht so mit columbus ? oder die anfänge von spanien mit den mauren,christen un so zeugs??also sowas lern ich glaub ich nicht... |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 17:31:38 Titel: |
|
|
| SuzyABI09 hat folgendes geschrieben: | ich habs eingescannt und unser lehrer hat das uns sogar nochmal als word-datei per email geschickt
also wenn du mir deine adresse gibst, kann ichs dir schicken, kein thema  | luca_iannuzzi@web.de
danke  _________________
 |
|
 |
fainne Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 18:32:10 Titel: |
|
|
@suzyABI09
könntest du mirs bitte auch noch schicken? haben die filme auch nie so wirklich verglichen.. danke!
andi4690@aol.com |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 19:55:23 Titel: |
|
|
danke suzyyyy  _________________
 |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 08:37:38 Titel: |
|
|
gern geschehen, tony
hat einer von euch vllt eine zusammenfassung von cuba? ich merke grad, das wir das zwar im unterricht mal besprochen haben, aber hab so gut wie gar keinen aufschrieb dazu
wäre cool, wenn ihr mir das zu schicken könnt, falls ihr was brauchbares dazu habt...
missin_me@hotmail.de _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
roxy_89 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 09:34:17 Titel: |
|
|
hab dir meine cuba-zusammenfassung geschickt  _________________ Abi '09 - Vom Schiller zum Chiller  |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 09:57:37 Titel: |
|
|
Mich würde es freuen, mir würde auch noch jemand etw. schicken.
Kann im Gegenzug auch was uploaden ( bin nachher allerdings nimmer so lang da )
Meine Mail:
MaxStorz@gmx.de
Grüße |
|
 |
roxy_89 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 10:13:23 Titel: |
|
|
was willsch du denn? also was für themen genau? _________________ Abi '09 - Vom Schiller zum Chiller  |
|
 |
kaze89 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 10:31:18 Titel: |
|
|
hey, roxy, könnte ich dein cuba zeug auch haben? wär echt nett!
k4ze@gmx.net dann  |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 10:33:40 Titel: |
|
|
| roxy_89 hat folgendes geschrieben: | | was willsch du denn? also was für themen genau? |
bräuchte die cuba zusammenfassung bitte auch
luca_iannuzzi@web.de
danke  _________________
 |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 10:52:32 Titel: |
|
|
| roxy_89 hat folgendes geschrieben: | hab dir meine cuba-zusammenfassung geschickt  |
danke schön...!!
bist meine rettung -.- _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 11:45:28 Titel: |
|
|
was denkt ihr was morgen so dran kommt? hab schon n bissl bammel^^ _________________
 |
|
 |
BSugar3005 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 12:12:44 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab irgendwie total Angst vor morgen.
Falls noch jemand hier reinschaut, der ne Cuba-Zusammenfassung hat, dann wäre es sehr lieb wenn der/diejenige sie mir schicken könnte: linda@itla.de
Wir haben eigentlich auch alles ziemlich gut zusammengefasst. Habens in Bloques eingeteilt (Bloque 1: Jovenes, mujeres, gitanos, Bloque 2: Inmigración, Bloque 3: Cuba y Chile....) usw. Also falls jemand noch etwas braucht...
Bei Cuba finde ich allerdings, dass es etwas zu wenig ist. Deshalb würd ich mir da gern noch was anderes anschauen.
Liebe Grüße |
|
 |
kaze89 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 12:15:35 Titel: |
|
|
Habs an dich weitergeleitet XD
Könntest du mir schicken, was du zu Chile hast?
k4ze@gmx.net
Danke nochmal an roxy  |
|
 |
liss0789 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 14:09:07 Titel: |
|
|
@ BSugar3005
wärst du vll.so lieb und würdest mir was über inmigración schicken?dazu haben wir fast gar nichts gemacht
adresse ist: liss0789@web.de |
|
 |
minerva09 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 14:18:14 Titel: |
|
|
@BSugar3005 wär echt total toll,wenn du mir deinen Bloque 3 mit chile und cuba schicken könntest und den mit inmigración.
dankeschön! Meine emailadi: ruma13@web.de |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 14:36:01 Titel: |
|
|
| BSugar3005 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich hab irgendwie total Angst vor morgen.
Falls noch jemand hier reinschaut, der ne Cuba-Zusammenfassung hat, dann wäre es sehr lieb wenn der/diejenige sie mir schicken könnte: linda@itla.de
Wir haben eigentlich auch alles ziemlich gut zusammengefasst. Habens in Bloques eingeteilt (Bloque 1: Jovenes, mujeres, gitanos, Bloque 2: Inmigración, Bloque 3: Cuba y Chile....) usw. Also falls jemand noch etwas braucht...
Bei Cuba finde ich allerdings, dass es etwas zu wenig ist. Deshalb würd ich mir da gern noch was anderes anschauen.
Liebe Grüße |
wäre mega wenn du mir dein zeugs schicken könntest - danke!
luca_iannuzzi@web.de _________________

Zuletzt bearbeitet von T0Ni9. am 02 Apr 2009 - 15:43:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
XxchrisixX Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 15:33:34 Titel: |
|
|
Es muss echt nochmal gesagt werden:
Danke für das Rumschicken, der Zusammenfassungen.
Besonders "la segunda rep" und "la guerra civil" haben mir
wirklich sehr sehr geholfen.
Wünsch euch allen viel Glück morgen! |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 16:07:01 Titel: |
|
|
Auch allen viel Glück morgen!
Wird schon werden
Falls mir auch noch jmd. das zu Cuba schicken mag:
MaxStorz@gmx.de
Wäre sehr sehr dankbar  |
|
 |
liss0789 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 16:37:31 Titel: |
|
|
| also ich denk auch net, dass man 2 lateinamerikanische länder vergleichen muss.des kam schon vor 2 oder 3 jahren dran....wenn dann comunidades autonomas vergleichen in spanien |
|
 |
anna_ru Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 17:48:37 Titel: |
|
|
Kann mir auch jemand bitte was zu Cuba oder Skarmeta schicken????
anut@gmx.net
was tippt ihr was dran kommen wird?? skarmeta oder eher landeskunde?
p.s ich habe heut mir mal alles angeschaut und ich habe das gefühl vom stoff her ist es vooooll wenig...eure meinung dazu? |
|
 |
anna_ru Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 18:00:12 Titel: |
|
|
| SuzyABI09 hat folgendes geschrieben: | also wie's aussieht, soll man eher verstärkt Chile und zum Vergleich vllt Kuba und Peru oder so noch lernen, ne? und dann eben noch 2 Comunidades autonomas in Spanien zum Vergleich...
habt ihr auch die Filme dazu angeschaut? also wir haben den chilenischen und den italienischen Film zum Vergleich angeschaut. Eine Zusammenfassung haben wir auch dazu bekommen, wo die 2 Filme eben miteinander verglichen werden. |
hey ich hätte noch gerne die filmvergleich zusammenfassung, wenns noch geht
anut@gmx.net |
|
 |
Kåta Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 18:06:18 Titel: |
|
|
Stimmt, ist eigentlich gar nicht soo viel Stoff.
Aber wir haben tausend Aufschriebe und Blätter, bin in den letzten Tag fast in meinem Blättersalat untergegangen. Das Starkbuch hab ich mir eigentlich um sonst geholft, dazu bin ich gar nimmer wirklich gekommen.
Am Ende kann man ja eh nur nen Bruchteil von dem Zeug, was man versucht hat sich zu merken, verwenden.
Bin einfach nur froh, wenns rum ist und ich mich zu den anderen gesellen kann.
Ich hoffe, dass es landeskundemäßig eher um Spanien geht, weil zu Lateinamerika haben wir nicht sonderlich viel gemacht... fast nur so Geografiezeug.. das braucht man ja doch nicht. |
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 18:10:00 Titel: |
|
|
| anna_ru hat folgendes geschrieben: | | SuzyABI09 hat folgendes geschrieben: | also wie's aussieht, soll man eher verstärkt Chile und zum Vergleich vllt Kuba und Peru oder so noch lernen, ne? und dann eben noch 2 Comunidades autonomas in Spanien zum Vergleich...
hey ich hätte noch gerne die filmvergleich zusammenfassung, wenns noch geht
anut@gmx.net |
habs dir grad geschickt  _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
SuzyABI09 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 18:11:42 Titel: |
|
|
ich kann spanisch bald wirklich nich mehr sehen.. -_-
die geschichten (cuba, chile, spanien, bla -.-) stehen mir echt bald oben raus... bin nur noch froh, wenn morgen alles rum ist  _________________ Nimm das Leben nicht zu ernst -
|
 |
monce Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 18:19:25 Titel: |
|
|
könnte mir vielleicht jemand was zu spanien schicken? wäre wirklich dringend, ich hoffe dass das nicht dran kommt...den rest hab ich schon mehr oder weniger drauf aber dieses segunda republica usw find ich echt schlimm...
meine email: gomno@hotmail.de |
|
 |
T0Ni9. Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2009 - 13:45:58 Titel: |
|
|
soooo erlediiiiiiiiiiiiiiigt
fand redaccion bisl schwer... rest passt eig
egal
PARDYYYYYYYYYYYYYYYYY HARDYYYYYYYYYYYYYyyyyyyyy _________________