Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach dem Wirtschaftsbachelor eine technische Ausbildung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nach dem Wirtschaftsbachelor eine technische Ausbildung ?

Autor Nachricht
Jodelseppl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 20:00:54    Titel: Nach dem Wirtschaftsbachelor eine technische Ausbildung ?

Hallo,

heute beim Praktikum (Marketing/ Absatzförderung) ist mir die Idee gekommen, nach dem Bachelor (VWL/BWL/Philo) eine technische Ausbildung zu machen. Ich habe momentan noch keine genauen Vorstellungen, was ich beruflich werden will.

Ich erhoffe mir davon:
- sehr gute Jobchancen (gute Noten im BA + verkürzte Ausbildung)
- nach insg. 5 Jahren (3 für den BA + 2 für die Ausbildung) sehr gute Qualifikation
- die Möglichkeit auch in Industrieunternehmen eine Führungsposition zu bekommen
- möglicherweise schwere und anstrengende Materie des Master Studiums zu umgehen UND schwere Mathematik/ Physik in einem Maschinenbaustudium zu umgehen ABER trotzdem top qualifiziert zu sein

Ist das jetzt eine völlig schwachsinnige Idee oder etwa eine sehr gute ?
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 20:59:03    Titel:

Du willst erst einen Bachelor in BWL/VWL oder Philosophie machen und danach eine technische Ausbildung? Habe ich noch nie gehört. Klingt für mich auch hinsichtlich irgendwelcher Synergieffekte nicht besonders sinnvoll.
Jodelseppl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 21:00:21    Titel:

Ich studiere bereits einen 2 Fach BA Wirtschaft/Philo und frage mich, ob man danach noch eine technische Ausbildung machen sollte =?
11.11
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 21:03:34    Titel:

Ich würde dir empfehlen den technischen Master zu machen...

Guck mal hier :

http://www.wiwi.tu-clausthal.de/studium/studiengaenge/technische-betriebswirtschaftslehre-master/
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 22:10:20    Titel:

Ich würde auch etwas technisches studieren...

...die FH Mannheim hat meines Wissesn für WiWi-Bachelor in 24 Monaten im Programm...

Alternativ kann ich nur empfehlen, lieber noch einmal drei Jahre zum technischen Bachelor als zwei (bis zweieinhalb, was bei technischen Berufen durchaus sein kann, trotz 12 Monaten Verkürzung) Jahre techn. Ausbildung.

Grüße,
Gozo

im Nachgang eine persönliche Einschätzung: Wenn Du nicht den Mumm hast, dich einem Master oder der entsprechenden akademischen Mathematik/Physik zu stellen, dann bringst Du für eine Führungsposition nicht den wirklichen drive mit. Herausforderungen sollte man Annehmen und nicht versuchen sich um sie zu drücken.
alijan
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 02:29:58    Titel:

Jodelseppl hat folgendes geschrieben:
Ich studiere bereits einen 2 Fach BA Wirtschaft/Philo und frage mich, ob man danach noch eine technische Ausbildung machen sollte =?

darf ich wissen wie/wo?
11.11
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 11:10:10    Titel:

Bestimmt in Lüneburg.
Jodelseppl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 12:29:47    Titel:

Nein in Bochum. VWL + Philo, habe aber auch etwas BWL mitgemacht.

Also ihr meint, jeder vernünftige Personaler würde WiWi BA + techn. Ausbildung ablehnen ? Einen Maschinenbau BA würde ich glaube ich nicht schaffen. Das hat mit "sich drücken" ja nicht viel zu tun, man versucht doch nur alles zu lernen, was man kann.

Ich könnte natürlich ein technisches Fach an der FH studieren, wo es einfacher ist, aber ein Zweitstudium ist in Deutschland kaum möglich oder ?
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 12:53:09    Titel:

Ich weiss net so recht, aber find die Idee immer noch nicht gut. Was willst du denn im Vorstellungsgespräch sagen, wieso du einmel was wirtschaftliches und einmal was technisches studiert hast? Ich wüsst spontan eher keine Stellen die technische Qualifikation und VWL Know How fordern. Wenn man jetzt mal die Finance Branche ausklammert mit den mathematischen Anforderungen...
Jodelseppl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 13:42:10    Titel:

Bitte ? Das liegt ja wohl absolut auf der Hand:

Du kannst international irgendwelche Industriegüter verkaufen, ich kenne genug Leute, die damit richtig gut verdienen. Außenhandel wäre das Stichwort.

Aber meine Frage wäre auch eher, WIE man das anstellt. Ich will VWL/ Philo unbedingt fertig machen (noch 3 Semester).
-> Wo macht man dann am besten eine einfache technische Ausbildung ? In einem Betrieb oder gibt es irgendwelche FernFHs oder oder FHs, die ein technisches Zweitstudium auf VWL Basis erlauben ?

=> Kennt ihr irgendwelche technischen Fortbildungswmöglichkeiten für Ökonomen ?
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 13:54:46    Titel:

Wenn dich diese Kombi so sehr interessiert, wäre der umgekehrte Weg wohl sinnvoller gewesen. Erst Ing, dann den wirtschaftlichen Teil dazu. Es ist ja sicher nicht grundlos so, dass es für diesen Weg zahlreiche Möglichkeiten gibt (WIng, MBA, ...).

Aber was hält dich denn davon ab einen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor anzuschließen ?
Ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem sein soll. Ich habe genug Bekannte, die 2 Studien hinter sich haben. Is ja zu Zeiten des Bachelors zeitlich durchaus interessanter geworden.
Jodelseppl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 13:57:42    Titel:

Für Zweitstudenten werden meist nur 3% der Plätze vergeben, was das ganze recht schwierig macht.

Aber ich glaube ich werde mich mal in diese Richtung informieren, nur an eine richtigen Uni wäre mir Maschinenbau zu schwer.

Es gibt bestimmt Angebote für WiWi's die noch was technisches dazulernen wollen.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 13:59:27    Titel:

Jodelseppl hat folgendes geschrieben:

Also ihr meint, jeder vernünftige Personaler würde WiWi BA + techn. Ausbildung ablehnen ?

Er würde es nicht ablehnen aber den meisten Personaler würde die Bewerbung eines Bachelors WiWi auf eine techn. Ausbildungsstelle schon komisch vorkommen. Sollte man schon gut begründen können.

Auch später wirst Du für diesen, etwas ungewöhnlichen Weg, immer eine (gute) Erklärung parat haben müssen.

Eine Erklärung nach - ich traue mir ein ingenieurtechnisches Studium nicht zu...ist glaube ich wenig sinnvoll. Ein weiterer Studiengang, weniger Master als Bachelor, würde zwar auch immer noch eine Erklärung nötig machen, die ist aber leichter und für viele logischer nachvollziehbar.

Zitat:
Einen Maschinenbau BA würde ich glaube ich nicht schaffen. Das hat mit "sich drücken" ja nicht viel zu tun, man versucht doch nur alles zu lernen, was man kann.
Muss ja nicht Maschinenbau sein. Gibt ja noch Alternativen. Aber was versprichst Du Dir von einer weiteren technischen Ausbildung? (Ausser, dass Du Dir später zum Ende der Ausbildung den Vorwurf gefallen lassen musst, dass Du nie als BWLer gearbeitet hast.)

Zitat:
Ich könnte natürlich ein technisches Fach an der FH studieren, wo es einfacher ist,
Wenn es so einfach ist...warum machst Du es nicht dann? Anmerkung: die Abbruchquote an Fachhochschulen ist im Moment höher als an Unis...muss dort also wirklich viel, viel leichter sein Rolling Eyes

Zitat:
aber ein Zweitstudium ist in Deutschland kaum möglich oder ?
Wer hat denn den Quatsch in die Welt gesetzt? Natürlich wirst Du nicht auf der allerobersten Prioritätenliste bei einem Bachelor stehen, warum auch, aber "kaum möglich" halte ich für arg übertrieben.

Ob Du eine Chance hast, hängt eher von Dir ab - wie kompromissbereit, flexibel und mobil Du bist....und im Zweifel auch von der Wahl des Anbieters.

Ganz anders sieht es mit den technischen Ergänzungsstudiengängen expliziet für WiWis aus - das wäre streng genommen auch ein Weiterbildungsstudium und kein klassisches Zweitstudium.

...und vielleicht wäre auch ein duales Studium eine Möglichkeit für Dich...da interessiert ein Erststudium nicht unebdingt, wenn Du überzeugend bist.

Grüße,
Gozo

Kleine Anmerkung - natürlich ist eine technische Ausbildung nicht ohne weiteres mit einem techn. Studium vergleichen....aber wenn Du Dir das nicht zutraust (weil es nicht dein "Fall" ist), dann bezweifel ich zumindest, dass Du in den meisten anspruchsvolleren technischen Ausbildungsberufen so ohne weiteres die Noten für eine zusätzliche Verkürzung erreichst - möglich aber nicht unbedingt so, dass ich es an Deiner Stelle fix einplanen würde. Kann schon sein, dass die 6 Monate fürs Abi alles ist, was Du bekommst - in dem Moment kann eine solche Ausbildung auch durchaus drei Jahre gehen, denn die anspruchsvolleren techn. Ausbildungsberufe haben nicht selten 3,5 Jahre reguläre Ausbildungszeit.

Zuletzt bearbeitet von Gozo am 08 März 2009 - 14:05:13, insgesamt einmal bearbeitet
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 13:59:46    Titel:

Das System des MBA gibt eben leider nicht in die andere Richtung. Ich denke, du wirst kaum eine Alternative finden zum Zweitstudium.

Was evtl. eine Möglichkeit wäre, wäre ein WIng-Bachelor bei dem du dir große Teile deines Erststudiums anrechnen lassen kannst.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 14:09:45    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Das System des MBA gibt eben leider nicht in die andere Richtung. Ich denke, du wirst kaum eine Alternative finden zum Zweitstudium.
Ist nicht korrekt, gab es und gibt es.

Früher z.B. an der FH Osnabrück (zum Dipl. Wirtschaftingeneur, Ausgangspunkt war ein BWL-Studium) und heute soweit ich weiß zumindest an der FH Mannheim.

Zitat:
Was evtl. eine Möglichkeit wäre, wäre ein WIng-Bachelor bei dem du dir große Teile deines Erststudiums anrechnen lassen kannst.

Das ist auch eine nicht zu verachtende Alternative.

Ich denke aber eher, dass hier jemand Angst hat zu versagen und durch eine negative Grundeinstellung eher zu "leichten" Aufgaben greift, von denen er weiß, dass sie ihn nicht überfordern. Es ist nicht die Anzahl der Möglichkeiten die ihn hier beschränkt, es ist seine eigene Einstellung zu dem Thema. Dieser Thread war nicht dafür gedacht, Alternativen aufzuzeigen sondern, wenn er sehr ehrlich sich selbst gegenüber ist, um sich eine Bestätigung einzuholen. Von daher können wir noch x-Möglichkeiten aufzeigen...das hilft ihm und seinem inneren Selbst nicht.

Grüße,
Gozo
Jodelseppl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2009 - 14:55:49    Titel:

Naja ich kann meine Fähigkeiten schon ganz gut einschätzen...

Ich werde mich mal auf die Suche machen, nach eine technischen post BA Zusatzqualifikation.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nach dem Wirtschaftsbachelor eine technische Ausbildung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum