Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kenn mi nix aus; Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kenn mi nix aus; Vektor
 
Autor Nachricht
ninchi1
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 14:51:00    Titel: kenn mi nix aus; Vektor

jetzt sitz ich da schon seit weiß net wie lang über folgendem Beispiel:

wieder mal quadr. Pyramide:
A(5/-4/8 ) B(1/4/16) C(1/10/10) D(5/2/2)
h=3wurzel2

gesucht ist S (es gibt zwei lösungen für S, also S1 und S2)
F1 und F2 habe ich schon berechnet (aber ich glaube falsch)

jedenfalls habe ich ja die Höhe h gegeben, also könnte ich doch irgendwas damit machen wie z.b. den abstand von S zu F oder so, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll... ich habe jetzt schon mehrer lösungswege ausprobiert, aber irgendwann steck ich immer fest und komm net weiter, vielleicht kann mir jemand helfen! wäre super!

DANKE

P.S.: sicher net das letzte mal! *gg* habe noch sehr viele Bsp vor mir! ....
aber vielleicht kenn ich mich ja mal aus!!!

glg Ninchi
Gast







BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 15:44:30    Titel:

Es ist zu finden:
1. den Mittelpunkt M der Grundfläche
2. die Grundflächenebene (3 Punkte aus 4, z.B. A,B,C)
3. die Höhengerade durch M und orthogonal zur Grundflächenebene
4. S1 und S2 in beiden Richtungen im Abstand h vom M auf der Höhengeraden.

Very Happy
ninchi1
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 16:00:49    Titel: hm...

1.M der grundfläche = F (in dem Fall gibt es ja zwei also F1 und F2)
2. Ebene habe ich auch.
3. ???
4. ???

wie rechne ich das bitte? ich steig da voll aus!!
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 16:46:50    Titel:

Hallo ninchi,

die Vier Punkte A,B,C,D bilden ja schon die Grundfläche. Den Fußpunkt giibt es nur einmal. Nur die Spitze gibt es zweimal.

Kleiner Tipp. Der Fußpunkt liegt auf Linie von A nach C oder von B nach D und zwar jewails auf der Hälfte.

Wenn du den Fußpunkt hasst, brauchst zwei Vektoren der Grundfläche die nicht linear abhängig sind. Also z.B. A-F und B-F. Wenn du dann das Kreuzprodukt bildest erhälst du den Normalenvektor. Dieser Vektor zeigt von F nach S. Den Normalenvektor normieren und mit der Höhe multiplizieren. Dann hasst du den Vektor von F nach S. Einmal zu F addieren und einmal abziehen, dann hast du die beiden Spitzen.

Gruß
Dirk
Ninchi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 16:54:35    Titel: aha...

ok... das versteh ich zwar net so ganz, aber ich denk wenn ich das mal probier dann kann ich das schaffen! danke jedenfalls.

was ich aber net versteh ist, warum ich einen fußpunkt und zwei spitzen hab!? ist das irgendwie logisch? ich mein .... ähem... zumindest net für mich! aber ich bin da auch kein maßstab *gg*

als nochmal danke für deine hilfe! (wird vermutlich nciht das letze mal sein) sag mal wieso kannst du das alles so gut? ich mein, ich mag mathe total gern, beschäftige mch auch gern damit, aber mir fehlt halt voll das wissen .... kann gar nix mehr, und bin grad dabei einiges aufzufrischen. was man nicht alles vergisst *tztz*

glg und dank ninchi
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 16:58:59    Titel:

Zitat:
was ich aber net versteh ist, warum ich einen fußpunkt und zwei spitzen hab


Halte doch mal zwei Pyramiden mit der Grundfläche aneinander. Wieviel Spitzen und wieviel Fußpunkte hast du dann?

Gruß
Dirk
Ninchi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 17:27:53    Titel: hm... ok... überredet :)

schon verstanden! aber ich hab trotzdem zwei fußpunkte rausbekommen *g* dann stimmt das wohl nicht!

wie gesagt ich rechne das nochmal durch!

danke.

glg ninchi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kenn mi nix aus; Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum