Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachreferat Thema: Käuferbeeinflussung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fachreferat Thema: Käuferbeeinflussung

Autor Nachricht
Kate
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2004 - 12:50:38    Titel: Fachreferat Thema: Käuferbeeinflussung

Hallo Leute!
Bin neu hier und benötige unbedingt eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme. Ich bin Schülerin einer Fachoberschule und soll in den nächsten Wochen mein Fachreferat im Fach Betriebswirtschaft zum Thema Käuferbeeinflussung(im Bereich Marketing) halten. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach Infos, hab mich schon mit Büchern eingedeckt usw. Nur, mein Problem ist, ich weiss nicht genau, wie ich dieses Thema überhaupt richtig anpacken soll. Zum Beispiel: Was genau versteht man unter Käuferbeeinflussung, was fällt darunter, gibt es einen Oberbegriff und und und. Kennt sich einer von euch aus und kann mir bitte helfen?! Diese Arbeit ist leider total wichtig für mich und meine Note! Bräuchte zumindest mal nen passablen Ansatzpunkt... Wär echt klasse. Danke euch! LG
cogito ergo sum
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2004 - 12:47:46    Titel: nun - ein wenig zum Nachdenken

Hi Kate,

Käuferbeinflußung geschieht mit den Marketinginstrumenten (Preispolitik, Produktpolitik,...). Von vornherein wird, durch eine Marktforschung, errmittelt, welche Bedürfnisse vorherrschen oder welche Bedürfnisse geweckt werden sollen. Darauf bauen dann die Instrumente auf. Ich würde damit anfangen, was den Menschen generell beeinflußt: Werbung im Fernsehen, give-aways, etc. und dann darauf hinarbeiten, wie genau diese Dinge beeinflußen - dann vielleicht kurz darauf eingehen, welche Marketinginstrumente damit zusammenhängen und schwupps kannst du fasseln und fasslen Wink)) Viel Glück!
Kate
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2004 - 12:22:54    Titel: Salve, "Gast"!