Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bafög
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög
 
Autor Nachricht
*kiwi*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 15:13:18    Titel: Bafög

Weiß jemand, wie lange es in etwa dauert, bis ein Bafög-Antrag durch ist? Schicke meinen die nächsten Tage los und hoffe, dass ich bis zum Semesterbeginn im April das Geld bekommen kann...Meint ihr das klappt?

Ich hab gehört, die lassen sich damit immer viel Zeit.... Wink
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 15:40:58    Titel:

Jein. Also zwar ist jetzt Sommersemesterbeginn, und da fangen bekanterweiser weniger an zu studieren, aber trotzdem kann es bis Mai dauern. Wenn er vollständig ist könnte es mit viel Glück klappen, sonst nicht.
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 15:48:39    Titel:

Der Knackpunkt ist meistens die Studienbescheinigung. Du kannst deinen Antrag 6 Monate vorher einreichen, die fangen trotzdem erst mit der Bearbeitung an, bzw. stellen sie fertig, wenn die Studienbescheinigung vorliegt.
Ich habe z.B dieses Jahr meinen Antrag Anfang Januar eingereicht, Anfang März dann die Studienbescheinigung und die Dame beim Amt meinte, das wäre knapp gewesen, der Antrag wäre aber bis Anfang April durch.
Letztes Jahr habe ich den Antrag Anfang März eingereicht und habe dann eine Frist bis zum 10. März bekommen, zu der die Studienbescheinigung vorliegen muss, um ab April Bafög zu erhalten (der Witz daran war, dass die Einschreibefrist erst am 10. begann, es also unmöglich war, bis dahin eine Studienbescheinigung zu haben Rolling Eyes )
Du sieht also, das wird knapp bei dir. Erst Recht, falls noch irgendetwas fehlt.
Meine Vermutung: Das gibts nichts mit Anfang April. Aber nichts ist unmöglich...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum