Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diplomarbeit bekommen...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Diplomarbeit bekommen...?
 
Autor Nachricht
dancesensation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 22:44:22    Titel: Diplomarbeit bekommen...?

Hallo,


ich habe eine etwas peinliche Frage. Es geht darum eine Diplomarbeit zu bekommen.
Ich lese immer die Diplomarbeit wird vom Betreuer zugeteilt.

Ich bin jedenfalls etwas ratlos was ich jetzt machen soll. Geh ich einfach zu einem Professor meiner Wahl hin und frag ihn, was er denn jetzt so für Themen hat oder muss ich mir selber was überlegen? Ich möchte mich nich blamieren wenn ich in die Spechstunde gehe.

Außerdem weiss ich gar nicht wann überhaupt der richtige Zeitpunkt ist um nach einer Diplomarbeit zu fragen. Ich möchte erst in einem halben Jahr damit beginnen, wann soll ich denn Anfangen einen Professor zu nach Themen zu fragen.


Ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen, danke.

PS. Ich studiere an einer FH
xerex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 421

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 23:05:02    Titel:

Mit einem halben Jahr hast du noch viel Zeit. Aber wenn du dir sicher bist, bei diesem Prof deine Arbeit zu schreiben, dann geh bereits jetzt hin und frage ihn selber aus. Da gibt es keine falschen Fragen. Im Grunde darfst du alle Fragen stellen.
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 23:08:37    Titel:

Die einfachsten Wege sind:

- Zu den Profs gehen und nach Themen fragen, die sie gerade behandeln und ob sie Unterstützung benötigen...
- Analog zu wissenschaftlichen Mitarbeitern, am Lehrstuhl, gehen...
- Selber ein Thema ausdenken und beim Prof vorstellen...

Is alles dir überlassen.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 - 23:09:22    Titel:

Es bietet sich an, vorher mal auf der Seite des Profs rumzuschauen, viele stellen da mögliche Themenstellungen rein. Ansonsten, ab in die Sprechstunde und fragen! Idealerweise hast schon ne Vorstellung von nem ungefähren Themengebiet und kannst dann mit "Ich würde gern ne Diplomarbeit schreiben die in diese und jene Richtung geht..." und fragst dann eben gezielt nach, ob das bei ihm geht. Sollte auf jeden Fall deutlich besser ankommen als "Ich würd gern bei Ihnen Diplomarbeit schreiben, welches Thema hätten Sie denn da anzubieten?".
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 07:33:04    Titel:

Wenn du an einer FH studierst, kannst du dich auch bei Firmen bewerben und dir von denen ein Thema geben lassen (bzw. dich auf ausgeschriebene Themen direkt bewerben). Geht an einer Uni zwar grundsätzllich auch aber manche Profs stellen dann die Wissenschaftlichkeit der Arbeit gerne mal in Frage (kommt ja aus der Praxis und nicht aus der Forschung Rolling Eyes ).
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 12:17:09    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
...Geht an einer Uni zwar grundsätzllich auch aber manche Profs stellen dann die Wissenschaftlichkeit der Arbeit gerne mal in Frage (kommt ja aus der Praxis und nicht aus der Forschung Rolling Eyes ).


In meinem Umfeld (alle angesprochenen Personen auf Uni) hat eigentlich jeder seine Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben ... also diese Information wäre mir neu, dass diese Themen gerne mal abgelehnt werden.

edit:
Meist in dem Unternehmen, wo sie auch ihr Praxissemester abgeleistet haben. (ja, sowat machen die Leute von der Uni auch ^^)
erdbeere_
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 13:58:15    Titel:

wenn der prof nicht will, dann will er nicht .... das da bestimmte praktische arbeiten abgelehnt werden, gab es in meinem studium auch. ich hatte bei einem prof mal angefragt, der meinte glatt, von einer betrieblichen diplomarbeit hat er ja nix, da solle ich mal schoen woanders hin. und kein prof kann gezwungen werden, sich deiner anzunehmen.
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 14:42:21    Titel:

erdbeere_ hat folgendes geschrieben:
wenn der prof nicht will, dann will er nicht .... das da bestimmte praktische arbeiten abgelehnt werden, gab es in meinem studium auch. ich hatte bei einem prof mal angefragt, der meinte glatt, von einer betrieblichen diplomarbeit hat er ja nix, da solle ich mal schoen woanders hin. und kein prof kann gezwungen werden, sich deiner anzunehmen.

Hm ... na wenn ihr die Erfahrungen gemacht habt ok ... kam bei uns an der Uni (Hinsicht Wiing/Maschinenbau), soweit ich weiß noch nicht vor ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Diplomarbeit bekommen...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum