Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Taschenrechner mit gespeicherten Konstanten, Einheitenumrech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Taschenrechner mit gespeicherten Konstanten, Einheitenumrech
 
Autor Nachricht
Dr. Gregory House
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 19:50:09    Titel: Taschenrechner mit gespeicherten Konstanten, Einheitenumrech

Hallo,
Eine Freundin von mir(sie macht dieses Jahr ihr Abi und hat ebenfalls Physik-LK) hat mir neulich ihren Taschenrechner gezeigt. Er ist schon etwas älter und hat beim normalen Rechnen nicht so viele Komfortfunktionen wie mein Casio fx-85ES, jedoch verfügt er über einige Funktionen, die für mich als Physik-LKler praktisch wären. So sind zb: alle wichtigen Naturwissenschaftlichen Konstanten gespeichert und man kann problemlos Einheiten umrechnen, wie u in gramm oder m/s in km/h.
Ich würde deswegen gerne wissen welcher Taschenrechner der beste mit solchen funktionen ist, den man in Bayern im Abitur verwenden kann. Vorzugsweise von Casio.
Manusdeorum
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 934
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 22:32:40    Titel:

Der CASIO fx-991ES hat die von dir gewünschten Funktionen, sowie auch Matrizenmultiplikation (erspart manchmal sehr viel Zeit) und das natural display. Ich war im Abi (allerdings kein Physik nur Mathe) damit sehr zufrieden.
soosa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 - 22:40:21    Titel:

den wollte ich mir auch kaufen, jedoch steht auf der casio-homepage, dass dieser in bayern für die höheren jahrgangsstufen an gymnasien nicht zugelassen ist. ich hab den fx86de plus .. der hat zwar nur 40 konstanten und genausoviele umrechnungen, was aber denke ich ausreicht.
Manusdeorum
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 934
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 10:44:56    Titel:

soosa hat folgendes geschrieben:
den wollte ich mir auch kaufen, jedoch steht auf der casio-homepage, dass dieser in bayern für die höheren jahrgangsstufen an gymnasien nicht zugelassen ist.


Das wundert mich ehrlich gesagt. Immerhin ist er weder graphikfähig noch programmierbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Taschenrechner mit gespeicherten Konstanten, Einheitenumrech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum