Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alternative für Maschinenbaustudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Alternative für Maschinenbaustudium

Autor Nachricht
Der_Mike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 22:21:16    Titel: Alternative für Maschinenbaustudium

Hallo!

Ich studiere zur Zeit an der BA Mannheim Maschinenbau und bin äußerst unglücklich. Die Themen sind mir in Mathematik und Technische Mechanik viel zu anspruchsvoll. Ich war auf der Suche nach einem Zwischending zwischen Ausbildung und Studium. Ich dachte die BA würde soetwas bieten, bin aber nun eines besseren belehrt worden. Die Theoriephasen sind wirklich Theorie und nicht wie immer gepriesen wird Praxis- und Lösungsorientiert. Die Lehrer knallen einem die Theorie mehr oder weniger vor die Füße, Friss oder Stirb. Und die Praxisphasen sind mehr oder weniger grauer Büroalltag, ich zähle die Minuten auf der Windowsuhr zum Feierabend. Dafür kann aber die Berufsakademie nichts, das ist mir klar.

Ich mag Technik voll gerne und ich verstehe auch die Rechnungen, die der Dozent zeigt. Nur diese Nachzurechnen bzw dann anzuwenden und umzubauen, fällt mir äußerst schwer und sprengt den Zeitrahmen oft. Um das klarzustellen ich bin voll technikverrückt und wenn mir langweilig ist, denke ich mir irgendwelche sinnvollen maschinen aus und ich merke über dieses Träumen gar nicht, wie die Zeit vergeht. Ich bin begeistert von CAD Technologien und auch davon, technische Geräte zu bedienen. Ich habe schon mehrmals bei Jugend Forscht teilgenommen und bin zweimal bis zum Landeswettbewerb gekommen. Das alles basiert aber auf kreativem Entwickeln von technischen Lösungen und deren sofortige Umsetzung ohne aufwändige Berechnungen.