|
|
| Autor |
Nachricht |
mindprint Junior Member

|
Verfasst am: 15 März 2009 - 15:38:07 Titel: Physik Abitur 2009 Baden Württemberg |
|
|
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden...
Wer von euch macht alles Physik Abitur 2009 in BW ?
Will diesen Thread als Plattform zum Austausch eröffnen, also postet Fragen und alles was mit Physik Abi zu tun hat.
Wenn jemand Nachzüglerkalusuren hat (2004-2008) wär es super... |
|
 |
Wika9 Newbie

|
Verfasst am: 23 März 2009 - 19:12:35 Titel: |
|
|
Ich mach auch Physik Abi in BW. was glaubt ihr, kommt so dran?
Teilchen in Feldern, war ja leider letztes Jahr dran. Ich fürchte, es wird auf jeden Fall was zu Schwingungen drankommen und dann vllt. noch Induktion und ne Kondensatoraufgabe.
Die Abi-Klausuren der letzten Jahre hab ich so langsam alle durch. Hat noch jemand die Nachschreibe-Klausuren? _________________ ABI 09 BW:
Deutsch -- Mathe -- Englisch -- Physik
...done.......done........done.......done.. |
|
 |
exact. Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2009 - 21:56:01 Titel: |
|
|
Hey, ich bin auch mit von der Partie.
Ich hoffe auch mal auf eine - eher unwahrscheinliche - Teilchen in Feldern Aufgabe. Gegen Wellenoptik wäre allerdings auch nichts einzuwenden, sind ja immer Standardaufgaben. Ich befürchte allerdings, dass wohl dieses Jahr eine Induktionsaufgabe möglich wäre.
Hab mich aber eigentlich relativ gut vorbereitet; die Aufgaben der vergangenen Jahre haben wir auch mit unserem Lehrer durchgerechnet.
Klar ist, dass wir keine Zeitprobleme bekommen werden  |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 13:07:28 Titel: |
|
|
Ja lol die Zeit in Physik ist mehr als ausreichend
Was mich stört sind die ganzen erkläre, beschreibe usw Aufgaben, weil viele aus der ehemaligen 13 an meiner Schule letztes Jahr deswegen um 1 Punkt runtergewertet wurden, wiel der 2.Korrektor da saustreng war... |
|
 |
exact. Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 13:13:11 Titel: |
|
|
Ja des könnte die Punktzahl etwas verringern...
Mal ne Frage, schreibt ihr eher ziemlich viel auf Konzept vor oder direkt aufs Reinblatt? Ich denke nämlich das könnte mich die 15 in Mathe kosten, im Nachhinein ärger ich mich tierisch darüber, hätte nämlich noch genug Zeit gehabt, war nach ~ 2 Stunden und 40 Minuten fertig. Dementsprechend sieht eben auch mein Schriftbild aus und ein schlecht gelaunter Zweitkorrektor zieht da gern mal was ab (zumindest laut meinem Lehrer). |
|
 |
CZ4life Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 14:02:41 Titel: |
|
|
ja das mit dem beschreiben hass ich auch, da weiß man nie was erwartungshorizont is....
welche versuche könnten dran kommen? meint ihr sowas wie meißnersche rückkopplungsschaltung kann drankommen bzw auch der Schwingkreis?
das wär echt beschissen^^ |
|
 |
CZ4life Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 14:04:42 Titel: |
|
|
und äh, das mit konzept, wenn ich mir net sicher bin oder erst mal so überleg wie ich das lösen könn, "schmier" ich en bissl auf em konzept rum (wird ja nicht bewertet, zumindest nicht im negativen sinne) und wenn ich dann den ansatz hab, sofort auf reinschrift...
und tipp: lasst euch zeit, die zeit reicht gut....hats mathe abi gezeigt! |
|
 |
exact. Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 14:09:09 Titel: |
|
|
Okay ich denke ich werde dann im Physikabi ziemlich viel auf Konzept schreiben, man hat ja sogar noch mehr Zeit als in Mathe.
Nun ja meistens ist bei mir nicht das Problem dass ich nicht weiß auf welche Weise ich das Problem lösen soll, sondern es scheitert an kleinen Rechenfehlern. Man kann sich ja denken, dass des dann immer dumm aussieht, wenn man immer mal wieder ne Zeile komplett durchstreichen muss...
Achja wegen den Versuchen, mein Physiklehrer hat mir geraten mir die 3-Punkt- bzw. die Meissnerschaltung nochmals in Erinnerung zu rufen, er meinte das Erklären einer solchen könnte durchaus Teil des diesjährigen Abiturs sein. |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 14:13:10 Titel: |
|
|
| exact. hat folgendes geschrieben: |
| Okay ich denk ich werd dann im Physikabi ziemlich viel aufs Konzept schreiben, man hat ja sogar noch mehr Zeit als in Mathe. |
gleichviel Zeit, aber weniger Aufgaben
Nun ja meistens ist bei mir nicht das Problem dass ich nicht weiß auf welche Weise ich das Problem lösen soll, sondern es scheitert an kleinen Rechenfehlern. Man kann sich ja denken, dass des dann immer dumm aussieht, wenn man immer mal wieder ne Zeile komplett durchstreichen muss... |
bei mir scheiterst manchmal auch am Eintippen in GTR, oder zu viele Kommastellen angeben.
Da müsst ihr auch extrem drauf aufpassen, dass ihr nur so viele Stellen rundet, wie angegeben.
Ich hab gestern in Mathe eine komplette Seite durchgestrichen, da ich den Abstand erst mit ner Normalen berechnen wollte und dann auf das gute alte rechtwinklige Dreieck kam
Achja wegen den Versuchen, mein Physiklehrer hat mir geraten mir die 3-Punkt- bzw. die Meissnerschaltung nochmals in Erinnerung zu rufen, er meinte das Erklären einer solchen könnte durchaus Teil des diesjährigen Abiturs sein. |
Jo, kam glaub ich auch noch nie^^
Meine Lehrerin hat uns ne Liste mit allen möglichen Versuchen etc gegeben, falls Interesse besteht könnt ihr mir ja eure email per pn geben, dann schick ichs euch  |
|
 |
mindprint Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 14:36:36 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Jo, kam glaub ich auch noch nie^^
Meine Lehrerin hat uns ne Liste mit allen möglichen Versuchen etc gegeben, falls Interesse besteht könnt ihr mir ja eure email per pn geben, dann schick ichs euch  |
Wär an der liste sehr interessiert.
metalfan259@yahoo.de |
|
 |
NTriffa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 15:15:00 Titel: |
|
|
sind die bei den Nachkommastellen echt so pingelig?
Bisher hab ich immer je nach Laune entsprechend viele genommen^^
Steht das explizit da, auf wie viele ich runden soll oder woher weiß ich das? |
|
 |
mindprint Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 19:47:16 Titel: |
|
|
Bump...ist zu wenig los hier...
Wer gute Zusammenfassungen hat immer her damit... |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 19:51:10 Titel: |
|
|
bin grad am Versuchescannen
ja, auf die Nachkommastellen musst du aufpassen, meine Lehrerin wurde mal vom 3.Korrektor dafür kritisiert, diese einfach durchgehen zu lassen.
Du musst die Nachkommastellen aus der Aufgabenstellung heruaslesen.
Wenn beispielsweise s=3,00m steht, dann sind 2 gefragt. Auch bei den Konstanten, die unten angegeben sind wird darauf geachtet  |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 20:30:58 Titel: |
|
|
hey gibts bei euch auch mädchen die physik machen q.q?
ich war das einzige mädchen im kurs (bzw bin) und mache auch abi drin XD das wird was *lach*
also die aufgaben im stark sind echt genial muss ich sagen.
Also der lehrer hat ja noch vorher die wahl: er kriegt 3 aufgaben aus denen er 2 auswählt
ich hoffe er lässt die drecks induktionsaufgabe weg...das is irgendwie so viel wo man drauf achten muss XD
da bleib ich lieber bei wellenoptik und allgemein wellen, sowie teilchen in feldern. das einzig schwierige bei teilchen in feldern is, dass man wissn muss, beschleunig oder nicht beschleunigt
wegen den beschreibungen...naja...das is schon krass man kriegt 8 punkte dafür, dass man erklären soll, wie ein elektron als teilchen durch die doppelspalt-anordnung fliegen würde und warum da aber das interferenzbild auftaucht.
ich find das geil XD
da is die schwierigkeit eher, dass man banale dinge, wie z.B. dass es die wahrscheinlichkeitswelle ist oder so...einfach kleinigkeiten an die man nicht denkt die vllt doch von belang sind XD |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 20:33:10 Titel: |
|
|
| Nicky-90 hat folgendes geschrieben: |
hey gibts bei euch auch mädchen die physik machen q.q?
ich war das einzige mädchen im kurs (bzw bin) und mache auch abi drin XD das wird was *lach*
also die aufgaben im stark sind echt genial muss ich sagen. |
Mädchen gibts bei uns, bloß keines macht Abi
Ich find die Aufgaben im Stark auch gut, bis auf die Kondensatorenaufgaben, da Parallel/Reihenschaltung nicht mehr abirelevant ist, dort aber trotzdem drankommt... |
|
 |
CZ4life Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 20:33:19 Titel: |
|
|
also wenn zum beispiel h=6,62*10^-34 auf 2 nachkommastellen angegeben is und ich rechne z.B. die de-broglie-wellenlänge aus lambda=h/(m*v)..muss ich die wellenlänge auch auf 2 nachkommastellen angeben?
und noch was...wenn m z.B. 9,110 *10^-31 angegeben wär, dann müsst ich 3 nachkommastellen geben?! |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 20:36:31 Titel: |
|
|
| CZ4life hat folgendes geschrieben: |
also wenn zum beispiel h=6,62*10^-34 auf 2 nachkommastellen angegeben is und ich rechne z.B. die de-broglie-wellenlänge aus lambda=h/(m*v)..muss ich die wellenlänge auch auf 2 nachkommastellen angeben?
und noch was...wenn m z.B. 9,110 *10^-31 angegeben wär, dann müsst ich 3 nachkommastellen geben?! |
richtig
Und grundsätzlich die Ergebnisse bestmöglichst in Normdarstellung, da kann niemand meckern^^
Wenn du Zwischenergebnisse rundest, dann speicher dir trotzdem im GTR den exakten wert und rechne mit dem weiter, denn sonst könntest du Rundungsfehler machen^^
(also erst im Endergebnis runden) |
|
 |
NTriffa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:02:59 Titel: |
|
|
Naja, das mitm Weiterrechnen mit dem genauen Wert kommt drauf an, wie mans aufschreibt, würd ich sagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Formeln solang in einander einsetze bis ich nach der gesuchten Variable auflösen kann oder ob ich mit Zwischenergebnissen rechne, weil es dann vllt eher Teilpunkte gibt, falls irgendwo ne falsche Umformung drin sein sollte - und wenn ich das so mache, dann runde ich die Zwischenergebnisse und setzte natürlich auch die gerundeten in die nächste Formel ein! |
|
 |
exact. Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:10:00 Titel: |
|
|
Also eigentlich sollte keine Formel, die mir in Physik begegnet ist, so kompliziert sein, dass es ziemlich schwer wäre, sie nach einer gewünschten Variablen aufzulösen.
Ausgenommen natürlich solche, wie die zeitunabhängige Schrödingergleichung, die wir ja zum Glück nicht beherrschen müssen
Ich denke deshalb, dass ich eher - zuerst wohl auf Konzept - die Gleichungen umstellen werde und dann immer direkt das Ergebnis berechnen werde.
Zuletzt bearbeitet von exact. am 28 März 2009 - 21:11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Helavisa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:10:14 Titel: Meißnerschaltung |
|
|
Sind Rückkopplung, Meißnerschaltung und 3-Punkt-Schaltung nicht Wahlthemen?
Im StarkBuch ist keine einzige Aufgabe drin, in der man ne Meißnerschaltung aufzeichnen sollte. Dieses Thema wurde bei uns als GFS-Thema vergeben und der Lehrer stufte es als nicht abirelevant ein. |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:13:08 Titel: |
|
|
| NTriffa hat folgendes geschrieben: |
| und wenn ich das so mache, dann runde ich die Zwischenergebnisse und setzte natürlich auch die gerundeten in die nächste Formel ein! |
Auf den Korrekturzetteln stehen immer die Lösungen, die man durch exakte Werte erhalten würde. Dann liegt es letzlich am Zweitkorrektor, ob er das in Ordnung findet, oder nicht
Ich geh da lieber den sicheren Weg: Teilergebnis aufschreiben(Teilpunkte einsacken ) und dann Wert im gtr speichern und weiterrechnen...
edit:@ helavisa: Soweit ich weiß reicht es aus, wenn du weißt, was das Prinzip der Rückkopplung ist, du musst weder damit rechnen können, noch sonst irgendwas
Also auch keine komplexe Schqaltung aufzeichnen, sondern kurz sagen, wie das funktioniert. |
|
 |
exact. Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:16:03 Titel: Re: Meißnerschaltung |
|
|
| Helavisa hat folgendes geschrieben: |
Sind Rückkopplung, Meißnerschaltung und 3-Punkt-Schaltung nicht Wahlthemen?
Im StarkBuch ist keine einzige Aufgabe drin, in der man ne Meißnerschaltung aufzeichnen sollte. Dieses Thema wurde bei uns als GFS-Thema vergeben und der Lehrer stufte es als nicht abirelevant ein. |
Ich wollte dir gerade widersprechen, hab dann aber zur Sicherheit mal den Lehrplan rausgekramt und tatsächlich wird keines der erwähnten Themen explizit erwähnt.
Jetzt komm ich selbst ins Grübeln, ob unser Lehrer schlecht informiert ist, oder ob das als Unterpunkt in eines der aufgeführten Themenbereiche fällt....
edit: Okay dann war ich doch richtig informiert  |
|
 |
Helavisa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:22:44 Titel: |
|
|
edit:@ helavisa: Soweit ich weiß reicht es aus, wenn du weißt, was das Prinzip der Rückkopplung ist, du musst weder damit rechnen können, noch sonst irgendwas
Also auch keine komplexe Schqaltung aufzeichnen, sondern kurz sagen, wie das funktioniert.[/quote]
exakt. einzige aufgabe im starkbuch, die sich auf rückkopplung bezieht, gibt dies als antwort:
"bei der rückkopplung müssen die energieverluste dadurch ausgeglichen werden, dass man im geeigneten moment dem schwingkreis energie zuführt. dieser moment wird durch den schwingkreis selbst gesteuert. eine bekannte schaltung ist die meißner-schaltung, bei der die schwingkreisspule in einer weiteren spule, die im basisstromkreis eines transistors liegt, eine spannung induziert, so dass der transistor durchschaltet und die benötigte energie nachliefert". -> also relativ allgemein formuliert, keine details verlangt. |
|
 |
NTriffa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:41:51 Titel: |
|
|
| Also eigentlich sollte keine Formel, die mir in Physik begegnet ist, so kompliziert sein, dass es ziemlich schwer wäre, sie nach einer gewünschten Variablen aufzulösen. |
Das seh ich auch so, nur versuch ich das Risiko von leichsinnigen Umformungsfehlern überall zu minimieren^^
Ich denke deshalb, dass ich eher - zuerst wohl auf Konzept - die Gleichungen umstellen werde und dann immer direkt das Ergebnis berechnen werde. |
Das ist glaube die beste Taktik. |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 21:56:40 Titel: |
|
|
weiterhin ist ja auch fürs das umstellen von formeln das überprüfen der einheiten sehr nützlich ^.~*
das schöne an wellenaufgaben ist jac ma so zwischendurch, dass sie alle mit dem selbem prinzip zu lösen sind *gg* einma verstanden, immer verstanden ^^ |
|
 |
felix42 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 02:38:03 Titel: |
|
|
Hi Leute
bin auch dabei am Mittwoch;)
aber leider hab ichs nicht so drauf glaub ich.. Unser Lehrer is zwar nett und gibt uns immer gerne (manchmal ein bisschen zu oft^^) einen gesamtüberblick über die physik. Aber einige Sachen wie z.B. Selbstinduktion muss ich mir jetzt noch selber beibringen und üben.... Das kam bei ihm i-wie nicht rüber..
Ich hoff ja echt dass Teilchen in Feldern dran kommen, das haben wir bis zum Umfallen geübt. Wär echt cool!
Und bitte keine Beschreibe-einen-Versuch-mit-dem...o.ä.-Aufgabe!
Gruß |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 03:14:03 Titel: |
|
|
mh versuche kommt meistens dran...zumindest laut den stark aufgaben...
entweder ist ein versuch gegeben, den man analysieren sollte, oder eben eine eigenschaft, die man mit nem versuch beweisen soll
unseren lehrer kann ich echt loben ^^
der hat sogar in moodle angefangen gehabt aufgaben reinzustellen, uns einen lernplan gemacht, wie wir ungefäht seit den weihnachtsferien lernen sollten um nicht in bedrängnis zu kommen *freu*
aber najo...ich hab mich natürlich nicht dran gehalten und habs jetzt voll dicke XD
aber naja...bei uns lässter hoffentlich die indutktion weg, wenn se schwer is...die wird nur genommen wenns ne leichte aufgabe is hehe...ich krieg das auch nich so ganz hin... und unsere klasse is auch gegen diese aufgabe, außer wenn se leicht is XD |
|
 |
NTriffa Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 09:45:46 Titel: |
|
|
| Was ist bei Induktion schwierig? -nΦ' oder -LI' ... |
|
 |
felix42 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 12:04:37 Titel: |
|
|
| Induktionsaufgaben find ich cool;) aber Selbstinduktion ist noch nicht so ganz mein Ding.. |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 14:26:07 Titel: |
|
|
ein und ausschaltvorgang an ner spule is auch mit von der partie oder?
also ich zähl auf meinen lehrer q.q man kann ja mit induktion voll die schweren aufgaben machn... _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
Mathe: 27.3. (lief hamma)
Englisch: 30.3. (------)
Physik: 1.4. (------) |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 14:34:25 Titel: |
|
|
Bei uns im Kurs sind die Induktionsaufgaben auch nich beliebt
Dass liegt daran, dass man immer alles beachten muss(Wieviel Windungen hat welche Spule, wan ist die Änderung wierum gepolt, blabla ).
Aber wenn man sich die Abi Aufgaben 08 anschaut, dann steht nach jeder Aufgabenstellung erstmal:erklären Sie, oder begründen Sie^^ (da weiß ich nie wieviel ich schreiben soll) |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 14:38:53 Titel: |
|
|
jo das meinte ich vorhin XD
man vergisst immer die kleinigkeiten...ich gugg da die lösung an und denk mir so "lol? das wolln die auch hörn? wär ich nie drauf gekommen"
das is echt mies...vor allem denkst dir auch so: was will ich für8 punkte nu schreiben OO _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
|
 |
Dominik_88 Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 18:24:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Sollten am Mittwoch aber auch eine Aufgabe zu Schwingkreis geben, dann einfach diese Formeln benutzen, wenn Induktivität L, Spannung U und Kapazität der Kondensator C angegeben sind:
Frequenz bzw. Periodendauer: f=1/(2*pi*sqrt(L*C)) bzw. T=2*pi*sqrt(L*C)
elektrische Energie: W=1/2*C*U²
W=1/2*L*I²
Diese Formeln habe ich im Stark-Verlag bei Physik Abitur 2009 bei den Übungsaufgaben gefunden.
Am Besten finde ich die Themen Interferenz und Schwingung. Weil bei den Kondensatoren so viele Formeln gibt.
Viele liebe Grüße
Dominik |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 18:46:57 Titel: |
|
|
die W=1/2 C*U² kann man sich auch einfach durch W=1/2 * Q*U und Q=C*U herleiten ^^
das kann man bei soooo vielen formeln, was das ganze ja so interessant und kompliziert macht XD
ich nehm an sqrt heißt wurzel @_@ *noch nie gelesn*
parallel zur e-m-Schwingung is auch die Schwingung bei ner Schwingung um ne Gleichgewichtslage (Oszillator) T=2*pi*sqrt(m/D) oder (2*pi)/w
gibt so vieles, was nicht in der formelsammlung steht....die kann man schon fast wegwerfen ^^'
gibt viele formeln...ich wollte mir erst ne formelsammlung machen, aber habs dann aufgegeben. am besten ist es die übungen im stark zu machen und sich vllt beim üben die formeln zu markieren oder nochtmal rauszuschreiben, die man für die aufgaben benötigt hat. _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
|
 |
NTriffa Newbie

|
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 19:14:33 Titel: |
|
|
jaja ^^ der gute alte rudolf
auch gut ist http://leifi.physik.uni-muenchen.de/ _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
|
 |
Famal Gosner Newbie

Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 44 Wohnort: im schönen Badnerland
|
Verfasst am: 29 März 2009 - 20:16:00 Titel: |
|
|
So, auch ich bin am Mittwoch dabei.
Die Aufgabe mit den Teilchen im Feld ist nur deswegen so schwer, weil jahrelang immer die genommen wurd....Des Ministerium bekommt ja genau gesagt, welcher Schüler, welche Aufgabe und wie gut belegt hat um das dann auszuwerten.
Bin mal gespannt. Quantenphysik wär cool, da gibts kaum was zu beachten und rechnen ist auch easy.
Nunja, morgen erstmal Englisch.... _________________ Ma, D, Eng, Ph(4h), Sp(4h) |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 20:18:26 Titel: |
|
|
also quantenphysik is immer drin ^^ in jeder aufgabe nen kleiner teil oder zumindest in einer aufgabe nen kleiner teil ^^ _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
|
 |
Famal Gosner Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 20:19:27 Titel: |
|
|
wegen mir könnts mit 200% drin sein  _________________ Ma, D, Eng, Ph(4h), Sp(4h) |
|
 |
LaFleur Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 20:29:35 Titel: |
|
|
8 VP wenn man erklärt, warum kein Interferenzbild mehr da ist gerne
Wir haben unsere Lehrerin angewiesen auf jeden Fall Quantenphysik auszuwählen  |
|
 |
Nicky-90 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2009 - 20:53:43 Titel: |
|
|
hihi joa is eh immer das gleiche problem und die wahrscheinlichkeitswelle auszurechnen is ja nix anderes wie beim Intereferenverfahren bei den Wellen, nur, dass man vorher die debroglie braucht XD voll gechillt das thema *sing _________________ Deutsch: 26.3. (kann ich nüscht zu sagen)
|
 |
CZ4life Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:24:26 Titel: |
|
|
englisch vorbei...
ein letztes mal noch, freunde! was schaut ihr euch für versuche nochmal an?/ ich hab halt kein bock nochmal schwingkreis und den ganzen schrott anzugucken, was eh nich drankommt...
steht iwo im lehrplan was von schwingkreis? (in bezug auf elektromagnetische wellen isses klar)... |
|
 |
Famal Gosner Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:32:00 Titel: |
|
|
also unser Lehrer hat gemeint wir müssen den Schwingkreis nur theoretisch können, aber praktisch nichts rechnen...
w²=1/(L*C) und daraus kann man halt T und f ausrechnen....
aber bisher war des a noch nie in den Klausuren dran, von daher ists schlecht mit ner Beispielaufgabe
Anschauen kann man sich ja mal, zumindest macht das Spaß im Gegensatz zu Englisch  _________________ Ma, D, Eng, Ph(4h), Sp(4h) |
|
 |
-->Er@zor_X<-- Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2009 - 18:33:32 Titel: |
|
|
| So, die Ergebnisse müssten jetzt bei den Meisten da sein. Was habt ihr so in Physik? Ich habe 14 Punkte und bin eigentlich echt zufrieden damit. |
|
 |
CZ4life Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 21:54:44 Titel: |
|
|
| ich hab auch 14:) |
|
 |
physikmathematikliebhaber Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2009 - 00:40:55 Titel: |
|
|
hab 15... wie 3 andere von insgesamt 9 leuten im kurs  _________________ Abi 09 BW Ergebnisse:
Deutsch: 13
Englisch 12
Mathe 15
Physik 15
Präsentationsprüfung Religion 13
-> 1.0 |
|
 |
lmike88 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2009 - 21:19:51 Titel: |
|
|
also ich hab 13 und bin ziemlich zufrieden damit, obwohl ich eigentlich immer besser war, aber das ist mir jetzt auch egal - Hauptasache insgesamt
ein gutes Abi  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Jun 2009 - 22:17:38 Titel: |
|
|
Scheint ja wohl doch einige ganze gute Noten gegeben zu haben, war aber auch fair dieses Jahr.  |
|
 |
physikmathematikliebhaber Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2009 - 23:05:01 Titel: |
|
|
fands letztes jahr aber auch schon leicht... _________________ Abi 09 BW Ergebnisse:
Deutsch: 13
Englisch 12
Mathe 15
Physik 15
Präsentationsprüfung Religion 13
-> 1.0 |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2009 - 10:34:53 Titel: |
|