Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Korrosion am verzinnten und verzinktem Stahlblech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Korrosion am verzinnten und verzinktem Stahlblech
 
Autor Nachricht
Chissie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 17:11:59    Titel: Korrosion am verzinnten und verzinktem Stahlblech

Hey, wollte mal fragen ob mir jemand die Redoxreaktion von Korrosion am verzinnten Stahlblech und auch die Redoxreaktion von Korrosion am verzinktem Stahlblech sagen kann?
Wäre echt nett wenn das jemand wüsste, denn hab davon überhaupt keinen plan
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 - 01:12:03    Titel:

Wenn sich zwei verschiedene Metalle berühren entsteht Korrosion.
Fe/Sn (Weißblech): Fe ist unedler und löst sich bei der Beschädigung der Schutzschicht (Sn) auf.
Fe/Zn : Zink ist unedler und löst sich auf (echter Korrosionsschutz).
Chissie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 - 13:58:30    Titel:

hey,
danke für die antwort aber ne genau redoxgleichung für die reaktionen wäre cool.
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 - 20:47:36    Titel:

Du brauchst noch einen Elektrolyten; normalerweise H2O mit etwas gelöster Kohlensäure (CO2 der Luft) oder Spuren von Salz.

H2O <-->H+ + OH-

Fe --> Fe2+ + 2e-
2H+ --> H2
------------------------------
Fe + 2H+ --> Fe2+ + H2

bzw. bei Zn
Zn --> Zn2+ + 2e-
2H+ --> H2
------------------------------
Zn + 2H+ --> Zn2+ + H2

Das andere Metall dient nur als Elektronenüberträger.
Chissie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 - 21:09:02    Titel:

ah herzlichen dank, bist meine rettung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Korrosion am verzinnten und verzinktem Stahlblech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum