Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachreferat Deutsch über die Zensur in der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fachreferat Deutsch über die Zensur in der DDR
 
Autor Nachricht
tholy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 20:57:18    Titel: Fachreferat Deutsch über die Zensur in der DDR

Abend,

da ich mein Fachreferat in Deutsch halte und etwas Literatur brauch, möchte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Das Fachreferat geht über die Zensur in der DDR und das genaue Thema lt. ''Gründe und Vorgehensweihe der Zensur''.

Hab mich natürlich auch schon schlau gemacht und folgende Bücher, die ganz interessant klingen, gefunden:

In der DDR gibt es keine Zensur - Siegfried Bräuer und Clemens Vollnhals

Heimliche Leser in der DDR. Kontrolle und Verbreitung unerlaubter Literatur
- Siegfried Lokatis und Ingrid Sonntag

Literaturentwicklung... Die Zensur der Literatur in der DDR. - Ernest Wichner und Herbert Wiesner

Kann mir jmd. etwas über diese Fachliteratur sagen bzw. was könnt ihr noch für Literatur empfehlen?

Lg Tobi
Klöten-Karlo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 - 20:35:48    Titel:

Wenn du was zum Pressewesen der DDR erfahren möchtest, empfehle ich "Zensur ohne Zensor. Die SED-Informationsdiktatur" von Gunter Holzweißig.

Aber bevor du überhaupt anfängst, würde ich dir dringend dazu raten, noch einmal mit deinem Lehrer zu sprechen. Mit einem so weit gefassten Thema wirst du auf keinen grünen Zweig kommen, fürchte ich. Konzentrier dich doch zumindest auf eine bestimmte Kunstgattung (Musik, Literatur, Kabarett, was auch immer) und bring dazu dann ein paar Beispiele für die Zensurmechanismen in der DDR-Zeit. Selbst dann wirst du noch mehr als genug zu tun haben Smile

Gruß,
Karlo
tholy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 - 13:22:37    Titel:

Ah sry es geht natürlich um die Zensur in der Literatur
tholy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 13:34:16    Titel:

Hoi,
da es nun in die heiße Phase geht und ich mein Thesenblatt schreiben muss und meine Literatur gekommen ist...

Literaturentwicklung... Die Zensur der Literatur in der DDR.
und
Jedes Buch ein Abenteuer.

ist mir doch aufgefallen, dass es nicht grad das leichteste Thema ist, aber es macht Spaß.
Die Vorgehensweisen bzw. die einzelnen Stufen der Zensur konnte ich jetzt schon gut rauslesen, aber bei den Gründen hab ich noch nichts Griffiges gefunden. Hat vll. jmd. eine Seite dazu bzw. fahr ich morgen nach Berlin mit nen paar Kumpels und vll. gibt es dort so ne Art Informationsstelle, wo man sich nochmals tiefgründiger informieren könnte?

lg tobi
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 08:38:06    Titel:

"Was bist du - Schriftsteller?" fragte der Gespannführer. Und unvermittelt laut: "Hast du Hunger?" Mit soviel Schlüssigkeit hatte sich noch nie jemand nach meinen leiblichen Bedürfnissen erkundigt.

"Trautel" - er drehte sich nach der Frau um, die den Konsum leitete - "Trautel, hol ein Glas Wurst rüber, eins von den großen, der kriegt von mir ein Glas Wurst, der hat Hunger!" (...)

Sie war bereits an der Tür, als er plötzlich sagte: "Das heißt - wart mal, ich will ihn erst noch was fragen." Die anderen lärmten, und er schlug mit der Faust auf den Tisch. "Seid nur mal ruhig!" Dann blickte er mich ein wenig von der Seite an. "Schreibst du's, wie's in der Zeitung steht, oder wie's im Leben ist?"

(Kunze: Forstarbeiter)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Fachreferat Deutsch über die Zensur in der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum