|
|
| Autor |
Nachricht |
schnuffel Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2004 - 15:54:57 Titel: Was schon im Vorraus machen? |
|
|
hallöchen
Noch geh ich zur Schule und mir sind noch alle MÖglichkeiten offen...
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und mir sagen könnt, was ich am besten als LK nehme ob ich ins Ausland gehen soll usw.
Würd mich total über antworten freuen....
Schon mal danke vorab...
bye Alex |
|
 |
doktor-stan Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2004 - 10:32:35 Titel: |
|
|
Mathematik LK wäre sicherlich hilfreich.
Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit ist sicher spannend, aber wirft dich zurück und ist auch sonst nicht von Nutzen. Auslandssemester und -praktika hingegen sind notwendig, aber bis dahin sind es für dich noch ein paar Jahre. |
|
 |
wwischna Junior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 09:50:14 Titel: Was schon im Vorraus machen? |
|
|
Hi,
ich denke das ein Mathe Lk auch sinnvoll wäre, habe auch das fach als lk belegt.
Ich denke es kommt drauf an was du gerne studieren willst. nach meinem abi bin ich auf ins ausland gegangen und habe verschiedene Praktika gemacht. zu einem habe ich diesen weg eingeschlagen weil ich mir ein bild vom berufsalltag in bestimmten bereichen machen wollte und meine sprachkenntnisse ein wenig verbessern wollte. Für mich war das eine tolle erfahrung und jetzt bin ich mir über meinen studiengang auch 100% sicher und fühle mich da bereit. Am anfang sieht es so aus als würden dir die Auslandsaufenthalte nichts bringen, weil sie eben nicht zum Studium gehören aber es bringt dich persönlich auf jedenfall weiter. schau dich doch einfach mal um was es so gibt und mach dir ein paar gedanken über deinen weiteren weg.
lg |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 10:54:19 Titel: |
|
|
| doktor-stan hat folgendes geschrieben: | | Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit ist sicher spannend, aber wirft dich zurück und ist auch sonst nicht von Nutzen. |
Da muss ich wiedersprechen. Auslandsaufenthalte sind immer gut. Wenn du also die Möglichkeit hast während der Schulzeit ins Ausland zu gehen solltest du es auf jeden Fall tun!
Beste Grüße
coffeinjunky _________________ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 |
|
 |
babs85 Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 11:13:45 Titel: |
|
|
Wenn du BWL/VWL, also was wirtschaftl. studieren möchtest, nehm wenns geht auch LK Wirtschaft/Recht!
(Wobei das, was ich inzw. gehört habe in manchen Bundesländern gar nicht geht *entsetzt-blick*)
bei mir kam das leider damals wegen einer Person nicht zustanden , hab dann Erdkunde gewählt, lernt man auch viel wirtschaftliches, hat mir beim Auswahlverfahren für die WFI echt geholfen und dann noch GK Wirtschaft/Recht zusätzlich (hätt ich nicht gebraucht).. hab dann auch WI/R als drittes Abifach gewählt... is halt nur schade, dass man da nur vwl und recht hat und kein bwl..
also ich würde, wenn ich nochmal wählen könnte auf alle fälle wieder lk wirtschaft wählen, macht spass (okay man muss es mögen, aber ich mag es..), war schwer richtig gut zu sein, was aber wohl am lehrer lag, der mir von anfang an gesagt hat, ich soll mir das gut überlegen mit abi, er gibt näml. sehr ungernm zweistellige noten her... aber mit a bissl ehrgeiz hat auch das sehr gut geklappt!
Zu Ausland:
Ich war auch während der Schulzeit, waren fast drei Monate, in Namibia , und zwar von Anfang Juli bis Ende September, hab das mit Schule abgesprochen und hat super geklappt, also man muss nicht unbedingt ein jahr verlieren, man muss halt a bissl vor., bzw. nachlernen, aber das hab ich gern getan, war eine unglaublich tolle erfahrung... |
|
 |
deNiro Newbie

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 11:54:48 Titel: |
|
|
| babs85 hat folgendes geschrieben: | Wenn du BWL/VWL, also was wirtschaftl. studieren möchtest, nehm wenns geht auch LK Wirtschaft/Recht!
|
Nee, völlig falscher Weg, nie das im Vorraus machen, was man nachher studiert, das willst du schliesslich im Studium machen! Mathe/Englisch
oder Mathe/Deutsch wäre besser! |
|
 |
babs85 Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 12:23:23 Titel: |
|
|
meinst du, okay, dass man das eh später macht ist schon einArgument, aber ich denk es ist auf alle Fälle doch nochmal ne Chance zu sehen ob man das wirklich will.. und der Einstieg fällt am Anfang nicht so schwer aus..´
Also ich hatte wie ich oben erwähnt habe LK Englisch und Erdkunde (weil kein Wirtschaft zusammen kam), hab dann 3tes Abifach Wirtschaft und 4tes Abifach Mathe..
obs mir irgendwas bringt wird sich dann ab Oktober rausstellen, wobei ich echt Angst wegen mathe hab, wenn ich höre, dass leute mit lk mathe 12pkt sich ganz schön schwer tun angeblich... |
|
 |
YviKH Junior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 14:37:00 Titel: |
|
|
| @Schnuffel: Was willst du denn später überhaupt machen? Schon irgendeine grobe Richtung? |
|
 |
polity_x Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 14:39:05 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Mathe/Englisch?
Englisch wird einem immer wieder und immer öfter über den Weg laufen - solide Kenntnisse sind also von nöten, und wo lernt man diese besser als im Leistungskurs? Grundkursniveau? Damit kommt man auf der Uni und v.a. im englischen Sprachraum nicht weit. _________________ The fight against stupidity has just begun. |
|
 |
babs85 Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 15:08:06 Titel: |
|
|
| polity_x hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit Mathe/Englisch?
Englisch wird einem immer wieder und immer öfter über den Weg laufen - solide Kenntnisse sind also von nöten, und wo lernt man diese besser als im Leistungskurs? Grundkursniveau? Damit kommt man auf der Uni und v.a. im englischen Sprachraum nicht weit. |
Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin (ich hatte LK) festgestellt habe, dass die im Grundkurs an meiner Schule mehr gelernt haben und das Niveau teilweise echt höher , bzw. mind. gleich war ...  |
|
 |
pescador Full Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 02:10:40 Titel: |
|
|
hatte mathe/englisch und war perfekt für bwl, hätte es aber auch mit allen andern kombis geschafft. wenn du in enm bundesland bist wo man (unsinngerweise) mathe abwählen kann - tus nicht
ausland ist immer gut, war in der 11ten in usa fürn jahr - lohnt sich! zwar bringt einen das schulisch nicht weiter, aber solche erfahrungen kriegst du nie wieder, v.a. in dem alter. das ist aber jetzt nichts bwl-lastiges oder so, ist einfach für dich ne super erfahrung |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 14:34:06 Titel: |
|
|
| Noch eine Stimme fuer Mathe/Englisch. Ich hatte Mathe/Chemie und Chemie hab ich seit der Schule nie mehr gebraucht... |
|
 |
|